Benutzer Diskussion:Bastel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterstützungsanfrage AG Wahlbeobachtung und Wahlparty

Die AG Wahlbeobachtung und Wahlparty bittet Dich, Deine Position zu der Idee der AG, ob Du interessiert, nicht interessiert oder nicht entschieden bist, einzutragen, besser noch aktiv mitzuwirken.
Es stehen wichtige Wahlen an, in denen wir die prognostizierten Wahlergebnisse nur erreichen, wenn wir zur Wahl mobilisieren können und die Wahl fair ist. Die Piraten haben ihren ersten breiten demokratischen Erfolg, wenn die Wahlbeteiligung wieder steigt.
Insbesondere der Aufruf zum späten Wählen mit anschließender Party (Freibier?) kann hoffentlich ruhende Potentiale mobilisieren. Wer organisiert eine lokale Party?
Damit Du nicht doppelt angesprochen wirst, gibt es eine Liste der Anfragen.
Ohne Antwort wird dieser Hinweis spätestens nach einem Monat wieder entfernt :-) -- Matthias Kellner 16:07, 19. Apr. 2012 (CEST)


ACHTUNG:

Der Wahlkampf für die Partei hat Vorrang vor dem Wahlkampf für meine Listenkandidatur... Die Beantwortung von Fragen kann darum dauern!


Neue Fragen

Kandidatengrillen 2012

Die Wiki-Fragen

"Diese Initiative wurde von Karl-Heinz Withus aka Anhalter mit Unterstützung von Phil-Wendland und Captaingrog für den aktuellen NDS:Landesparteitag ins Leben gerufen und von Wiskyhotel leihweise schamlos Raubmordkopiert ;)."

Meine Antworten finden sich auf der Seite Kandidatenfragen und zusammengefasst auch hier auf meiner Seite. (Die Reihenfolge entspricht NICHT der im Wiki) Manche Antworten fallen aktuell kurz aus, da ich mich zur Zeit den ganzen Tag mit den Werbemitteln beschäftige, damit der Wahlkampf auch was "für außen" hat.

Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am meisten und welche werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am meisten helfen?

Ich war in den Zeit der Wende in der DDR mit sehr vielen anderen auf der Straße und habe da die Erfahrung machen können, dass man sehr wohl etwas verändern kann. Anschließend habe ich als Stadträtin (parteilos) politisch Dinge umgesetzt. Doch keine der etablierten Parteien hat die Ideale der damaligen Zeit mitgenommen.

Erst Jahre später zur Europawahl wusste ich, meine politische Heimat gefunden zu haben. Auch bei den Piraten heißt es, denken - dann machen. Und auch die Piraten wissen, dass gesellschaftliche Veränderungen auch politisch umgesetzt werden müssen. Durch den Wahlkampf zur BTW und LTW bin ich schnell Teil des Piratennetzwerkes geworden. Hier habe ich festgestellt, dass heftig gestritten wird und große Kompetenz vorhanden ist. Dass es nicht darauf ankommt, etwas effektiv sondern richtig zu machen.

Auf diese Intelligenz der Masse jederzeit zurückgreifen zu können ist für mich das wichtigste Potential für die Arbeit in einem Parlament.


Welche Leistungen hast du bislang für die Piraten erbracht und welchen Sinn hast du darin gesehen?

Ich bin seit 3 Jahren bei den Piraten aktiv und habe die Höhen und Tiefen, die Straßen- und die programmatische Arbeit, den Wahlkampf zur BTW und LTW organisiert, mitgemacht und durchgehalten. So habe ich in vielen Bereichen die Piraten mit gestalten können. Zur LTW 2010 auf Platz 7 der Landesliste habe auch ich das Bild der Piraten in NRW weiter transportiert.

Für mich ist das Leben mit den Piraten bunter, vielfältiger und spannender geworden. Dies weiter in die Gesellschaft zu tragen und die Gesellschaft zu verändern ist die logische Konsequenz daraus.

Wieviel Geld wollt ihr monatlich der Piratenpartei spenden und wieviel Einkommen habt ihr jetzt?

Eine Spendesumme kann und will ich nicht nennen. Wir sollten Bewerbungen, die mit hohen Spenden locken, kritisch betrachten. Wenn sich die Fraktion auf einen Betrag einigt, stehe ich natürlich dahinter.

Meine derzeitigen Einkünfte unterliegen der Privatsphäre, solange ich noch kein Mandat innehabe. Allerdings kann ich sagen, dass ich nicht auf die Einkünfte des Landtages angewiesen bin.

Welche Mitarbeiter nehmt ihr in den Landtag mit, welche Aufgaben werden sie übernehmen und welche Qualifikationen haben sie?

Ich habe keine Mitarbeiter, die ich in den Landtag mitnehmen kann. Wenn die Fraktion Mitarbeiter benötigt, wird die Fraktion entscheiden.

Aber erstmal sollten wir die 5% Hürde meistern.

Hast du schon Personal eingestellt? Welchen Führungsstil wendest du persönlich an?

In den 10 Jahren des Bestehens meiner Firma hatte ich bis zu 10 Mitarbeiter, somit Personalerfahrung, und habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen selbstverantwortlich in ihrem Fachgebiet einsetzen sollte.

Unabhängig davon, sollte es keinen „Führungsstil“ in der Piratenfraktion des Landtages nötig sein. Straffe Führung, Fraktionszwang etc. gehören nicht zur Piratenpartei.

Dein Einsatz im Wahlkampf

  • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen?
  • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?
  • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?
  • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?

Ich bin seit Mittwochnachmittag, nachdem ich mein Privatleben bis Ende Mai umorganisiert habe, mitten im Wahlkampf.

In der Kreativgruppe texte ich an Flyer und arbeite auch an den anderen Projekten mit, damit wir Material für den Straßenwahlkampf haben. Das füllt zurzeit täglich mehr als 10 Stunden, so dass für vieles andere, wie zum Beispiel Fragen beantworten, wenig Zeit bleibt.

Natürlich werde ich Unterstützungsunterschriften sammeln, auf Infoständen sein und mit Bürgern reden, Plakate hängen und all das machen, was ich schon 2010 gemacht habe, nämlich meine Zeit dem Piratenwahlkampf widmen. Dann gibt’s noch die Stammtische im Mönchengladbach, die KMV für die DKs, die LPT…

Wirst du die vollen 5 Jahre durchhalten? Immerhin kann sich viel im Leben ändern (z.B. Jobwechsel d. Partners) und besonders der berufliche Wiedereinstieg könnte nach 5 Jahren schwer werden.

Soweit es in meiner Macht steht, natürlich.
Ich kenne die Mühen der Ebene. Habe sie bei den Piraten bisher 3 Jahre durchgehalten.
Ich habe 2 Legislaturperioden im Stadtrat (parteilos) durchgehalten.
Privat habe einen Piraten als Partner an meiner Seite, der mich in allem unterstützt. Meine 5 erwachsenen Kinder wohnen nicht mehr zu Hause, verlange damit auch keine Zugeständnisse an meine Lebensplanung.


Nehmen wir an es gäbe keine Piratenpartei. Welche Partei(en) wären dann wegen welchen Themengebieten für Dich wählbar? Und könntest Du Dir vorstellen, Dich für diese Partei(en) auch politisch zu engagieren?

Wenn es keine Piratenpartei gäbe, hätte ich sie vielleicht mit anderen gegründet. Ansonsten ist für mich keine andere Partei relevant.

Thematisch finden sich bei fast allen Parteien einzelne Überschneidungen mit Ideen der Piratenpartei. Die Programme der einzelnen Parteien jetzt hier auseinanderzupflücken ist viel zu aufwendig, wenn man überlegt, dass der wirkliche Wahlkampf nicht hier stattfindet.

Wann habt ihr euch das erste mal im Wiki angemeldet?

Meine Benutzerseite habe ich am 7.7.2009 angelegt, angemeldet habe ich mich irgendwann früher.

In welchen Ausschüssen möchtest du mitarbeiten?

  • A07 Haushalts- und Finanzausschuss
  • A08 Haushaltskontrolle

Weil ich 2 Legislaturperioden im Finanzausschuss bzw. im Rechnungsprüfungsausschuss im Komunalparlament gearbeitet habe und darum Ahnung habe.

  • A04 Familie, Kinder und Jugend

Weil ich 5 Kinder groß bekommen habe und in 2 Bundesländern die schulische Laufbahn der Kinder begleitet habe.

Wie willst du die Tranzparenz, ein Kernthema der Piratenpartei, zukünftig im Landtag verwirklichen?

Wir können auf die Erfahrungen der Berliner zurückgreifen.
Informationen müssen befreit werden.
Ein Fraktionsblog sollte als Informationsweitergabe etabliert werden, in dem jeder Abgeordnete schreibt.

Wie steht ihr zur Video-Überwachung generell? In einzelnen

  • Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen
  • Videoüberwachung in/an Fahrzeugen/Anlagen des ÖPNV
  • Videoüberwachung in teil-/staatlichen Einrichtungen
  • Videoüberwachung in Stadien

Videoüberwachung ist ein Instrument um Geld zu sparen, nicht um die Sicherheit zu erhöhen, und das auf Kosten der Freiheit. Es muss mehr Geld für Polizei und Ausbildung ausgegeben werden.

Welche Änderungen sind deiner Ansicht nach am Urheberrecht am dringensten notwendig?

Bin kein Experte, aber die wichtigsten Dinge, die ich sehe: Fair-Use, Remixing im nichtkomerziellen Bereich, Kulturflatrate…
Das meiste ist Bundesgesetzgebung.

Wie würdest du unsere in Offenbach beschlossene Urheberrechts-Reform weiterentwickeln?

Ich verweise auf die guten Arbeitskreise. Die Fachpiraten sollten da weiterarbeiten.

Was willst du zum Trinkwasserschutz im Zusammenhang mit Fracking tun?

Fracking gehört verboten. Ich verweise auf die guten Arbeitskreise. Die Fachpiraten sollten weiterarbeiten und ich transportiere das Piratenwissen in die Ausschüsse.


Die Datenschutzbeauftragten bemängeln das Verhalten z.B. von Facebook, Twitter usw. und bezeichnen es als nicht Datenschutzkonform und damit als Gesetzeswidrig! Was willst du tun, um diesen Mißstand, auch im Land zu beseitigen?

Facebook und Co. kann man nicht vom Landtag aus einfangen. Das ist kein Landesthema.
Ich selbst nutze kein Facebook und überlege mir generell sehr genau, welche Daten ich veröffentliche.

Sollte der sexualpädagogische Aufklärungsunterricht an Schulen für alle Schüler verpflichtend sein? Sollte dabei auch die Gleichwertigkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen betont werden? Bitte gib in deiner Antwort auch an, ob Projekte wie SchlauNRW (oder ähnliches) an Schulen obligatorisch sein sollten.

Sexualaufklärung an Schulen ist seit langem verpflichtend.
Um Diskriminierung aus den Köpfen zu bekommen ist eine breite Information notwendig, und natürlich auch über alle Formen der geschlechtlichen Ausrichtung.
Inwieweit Vereine und deren Projekte eingebunden werden können, muss im Einzelfall geprüft werden.

Sollte der Schöpfungsmythos oder eine seiner Spielarten (Kreationismus, Intelligent Design) als Alternative zur Evolutionstheorie im Biologieunterricht gelehrt werden?

Nichts davon gehört in den BIOLOGIEunterricht.

Sollte die Ehe, wie sie im BGB definiert ist, für Schwule und Lesben geöffnet werden oder sollte es bei einem eigenständigen Lebenspartnerschaftsgesetz bleiben (wie es im Moment ist)? Wenn es beim LPartG bleiben soll, sollte es dann die gleichen Rechte und Pflichten aufweisen wie die Ehe oder sollte es Unterschiede geben?

Prinzipiell ein Ja zu anderen Lebenskonzepten, die dann auch Rechte und Pflichten haben dürfen und müssen. In unserem Grundgesetz Art. 6 GG genießen Familie und Ehe einen besonderen Schutz. Die Ehe ist dabei nach der Intention der Gesetzgeber auf die Mann/Frau Beziehung ausgerichtet. Aber heutzutage ist die klassische Ehe nicht mehr das einzige Lebensmodel. Das muß gesetzlich berücksichtigt werden! Aber wenn wir das wichtige Gut, unsere Verfassung, anfassen müssen wir das sehr behutsam tun.

Sollte die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Lebenspartner auch jenseits der Stiefkindadoption zulässig sein?

Ebenso wie die Gleichbehandlung von Lebensgemeinschaften sollte die Adoptionsproblematik behandelt werden.

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Bundesratsinitiativen, den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Diskriminierungstatbestand "sexuelle Orientierung" zu erweitern. Sollte NRW zukünftig solchen Initiativen zustimmen?

Ja und Ja!

Die [Verfassung des Landes NRW] enthält zahlreiche Gottesbezüge. Beispielsweise erklärt Artikel 7 die „Ehrfurcht vor Gott“ zu einem vornehmsten Ziel der Erziehung. Siehst Du hier Reformbedarf?

Ich bin für eine strikte Trennung von Kirche und Staat. Für weitere Ausführung fehlt mir grade einfach die Zeit, ich mache Wahlkampf.

Hältst du die derzeitige Einstellung, zum Sparen, in den Finanzhaushalten der Regierungen (Bund/Länder) für angebracht und richtig?

Die Finanzpolitik der vergangenen Jahrzehnte war eine Politik der kleinen Umverteilungen, um den wachsenden Ausgaben gerecht zu werden und Lobbyisten- und andere Klientelgruppen nicht zu verprellen.

Um die Problematik der Schuldenberge in Bund, Ländern und Kommunen wirksam und dauerhaft anzugehen, bedarf es einer kompletten Umstrukturierung der Finanzverteilung mit großen Änderungen im Steuerrecht, Abgabenordnungen etc. Die Prioritäten müssten deutschlandweit neu geordnet werden (im Idealfall abgestimmt werden), Vielfalt darf nicht auf Kosten der Steuerzahler stattfinden (beispielsweise Krankenkasse und ihre Strukturen bis hin zu dem Einfluss der Lobbyisten aus Pharmaindustrie…), Steuerschlupflöcher gestopft, Steuerrecht vereinfacht, Wirtschaftsförderungen neu überdacht werden (diese Liste lässt sich noch endlos weiterführen).
Nach einer Neuordnung sollten die Bundesländer mindestens teilweise entschuldet werden, damit es einen wirklichen Neuanfang geben kann. Dies sind langwierige Maßnahmen, die deutschlandweit umgesetzt werden müssten.

Ein generelles Problem liegt aber in der jetzigen Form des Kapitalmarktes. Diesen neu zu ordnen wäre eine globale Aufgabe, die mit Einzelaktionen einzelner Staaten nicht zu erfüllen ist.

So bleibt vorerst „nur“, Prioritäten zu prüfen, Nachhaltigkeit als wichtiges Kriterium berücksichtigen, an den richtige Stellen investieren, Ausgaben prüfen…

Formspring

Hallo PiratenBastel, viele der jüngeren Piraten kennen dich noch nicht. Was macht Dich aus, was sind Deine Schwerpunkte? Weshalb soltest Du im Landtag vertreten sein und nicht jemand anderes? Viele Grüße, Chrissie asked by SuddenGrey

Danke für deine Frage.

Dass mich viele der jüngeren Piraten nicht kennen liegt an meiner längeren krankheits-bedingten Pause in 2011. Doch ich bin seit 3 Jahren bei den Piraten aktiv und habe die Höhen und Tiefen, die Straßen- und die programmatische Arbeit organisiert, mitgemacht und durchgehalten. So habe ich in vielen Bereichen die Piraten mitgestalten können. Das zeichnet mich als Pirat aus.

Gleichzeitig habe ich Parlamentserfahrung, da ich (nach der Wende) 2 Legislatur-perioden Stadträtin (parteilos) in Sachsen war, mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungsprüfung. Zudem kann ich auf gesunden Menschenverstand, Lebenserfahrung, struktriertes Arbeiten, Organisiationstalent, Kreativität und, wie mir andere Piraten gesagt haben, ein orangenes Herz zurückgreifen.

Ich habe eine Affinität zu Zahlen, mein Mathematikstudium war nicht Zufall, in den 10 Jahren meiner Firma (siehe meine Benutzerseite im Piratenwiki) habe ich die Buchhaltung und die Finanzen selber gemacht. Darum interessiere ich mich für den Auschuss A07 Haushalts- und Finanzausschuss bzw. A08 Haushaltskontrolle. Dabei habe ich keine fertigen Lösungen, wie man den Schuldenberg zeitnah abbauen kann. Doch es ist wichtig, dass wir Piraten uns auch diesem Thema in der nächsten Zeit stellen werden. Zudem interessiert mich als Mutter mit 5 erwachsenen Kindern der Ausschuß A04 Familie, Kinder und Jugend.

Auf deine Frage, warum ich und nicht jemand anderes, muss ich allerdings sagen: Ich will MIT anderen guten Piraten in den Landtag, weil wir nur gemeinsam wirklich was verändern können.

Auf einen guten Wahlkampf :)

Kandidatengrillen 2010

Die Fragen der Grey Pearl Crew

Danke für die Fragen. Allerdings stehen wir mitten im Wahlkampf. Für seitenlange Statements reicht die Zeit zwischen Crewtreffen, Stammtischbetreuung, Straßenarbeit, Aktionen, Plakatieren, Berge von Button herstellen u.a. leider vorerst nicht.

1.1 Warum möchtest du in den Landtag?

Ich möchte etwas bewegen! In der politischen Struktur dieses Staates ist dies am besten in Parlamenten zu erreichen. Und ich spüre immer mehr, wie wichtig es ist, dass Piratenthemen durch die Politik umgesetzt werden.

Ich weiß, dass man etwas verändern kann! In meinem Leben habe ich gemerkt, dass es möglich ist, auch gravierende Veränderungen zu erreichen. Man muss nur etwas tun, idealerweise an den richtige Stellen.

Ich weiß, dass ich dazu etwas beitragen kann! Ich habe Erfahrung in politischer und inhaltlicher Arbeit auf Parlamentsebene, ich weiß, wie man Anträge in Ausschüssen stellt und Haushaltspläne liest.

1.2 Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet, uns zu repräsentieren?

Im Landtag geht es nicht ums Repräsentieren sondern darum, Piratenthemen einzubringen und umzusetzen. Ich glaube, dass man an fast jedes Thema piratische Sichtweisen und Grundsätze anlegen kann. Besonders am Herzen liegen mir Transparenz für die Bürger, Finanzthemen sowie der Schutz der Bürger- und Grundrechte.

1.3 In welchen Ausschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?

Meine favorisierten Ausschüsse in numerischer Reihenfolge:

  • A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
  • A07 Ausschuss für Haushaltskontrolle
  • A12 Petitionsausschuss
  • A14 Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • A93 Kontrollgremium gem. § 24 d. Verfassungsschutzgesetz NRW

1.4 Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?

Meine Interessen, Überzeugungen und meine Erfahrungen. Ich habe bereits in entsprechenden Ausschüssen mitgearbeitet, zum Teil auch als Ausschussvorsitzende. In meiner 10-jährigen Arbeit als Firmeninhaberin mit bis zu 10 Mitarbeitern habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Bei 4 Kindern habe ich die Schullaufbahn in 2 Bundesländern begleitet.

1.5 Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?

Ich kenne die Ziele und Themen der Piratenpartei und ich stehe hinter diesen. Sonst wäre ich nicht Mitglied der Partei geworden.

1.6 Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?

Das NRW Bildungsgesetz ist stark überarbeitungsbedürftig Die Verteilung der Einnahmen und Ausgaben des Landes muss den heutigen Anforderungen gerecht werden und nicht nur ein Hinterherhecheln von überfälligen Aufgaben sein.

1.7 Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deine Arbeit als Abgeordneter?

Mir fällt nichts, die Arbeit eines MdL betreffend ein, was der Arbeitgeber, also der Bürger, nicht erfahren darf. Das beinhaltet u. a. auch das Einkommen aus der Arbeit als MdL, Information über Entscheidungsgründe und Entscheidungen, die Mitarbeit in Gremien.

1.8 Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?

Nein

1.9 Was hältst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?

Nichts. Der Abgeordnete ist dem Gesetz und seinem Gewissen verpflichtet.


1.10 Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?

Zu fast alle Themen sollten sich aus piratischen Grundsätzen heraus Antworten ableiten lassen. Bei oben genanntem Fall würde ich versuchen, mit einem evtl. zu diesem Thema bestehenden AK und den Piraten im Landtag einen gemeinsamer Nenner zu finden. Ist dies nicht möglich, entscheide ich nach meinem Gewissen.

1.11 Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?

  • Bildung durch die Kultushoheit der Länder
  • Transparenz in der Verwaltung und alle der Landesregierung unterstehenden Gremien, Organen und anderen Einheiten
  • Förderung von Kultur, Open Source und Creative Commons, u. a. durch Förderung dieser bei Landesprojekten
  • Informelle Selbstbestimmung der Bürger auch im Zusammenhang mit der gläsernen Landesregierung
  • Open Access für alle staatliche sowie geförderten Projekte

1.12 Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?

Ja, ich würde dem Gesetz zustimmen, da der Landtag in erster Linie dazu da ist, Sacharbeit zu leisten. Eine politische Auseinandersetzung mit politischen Gegnern kann nicht auf Kosten sinnvoller Gesetze passieren. Auseinandersetzung gehört wenn, dann in die Debatte, nicht in die Abstimmung. Natürlich würde ich ein Gesetz, dass von einem bekannten Nazi eingebracht wird, besonders kritisch prüfen, ob nicht versteckt nationalsozialistisches Gedankengut in Landesgesetze einfließt.

1.13 Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?

Ich stehe hinter dem schwedischen Modell der Offenlegung von Einkommen.

Generell ist das Spannungsfeld zwischen Transparenz und Datenschutz ein wichtiges Thema. Ich habe noch keine abschließende Meinung dazu. Darum arbeite ich im neu gegründeten AK Transparenz versus Datenschutz mit. Ich hoffe, dort werden wir gemeinsam Testfragen finden, mit deren Hilfe wir alle unsere Position zu konkreten Situationen finden können.

1.14 Falls du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.

Was hat die Piratenpartei davon, ausgerechnet dich in den Landtag zu schicken?

  • Ich bringe Erfahrung im parlamentarischen Arbeiten mit.
  • Ich habe schon einmal erfolgreich für das Recht auf Freiheit und Demokratie mitgekämpft.
  • Ich bin eine Frau, die in unserer Partei noch sehr unterrepräsentiert ist.
  • Ich stehe sofort fulltime zur Verfügung und muss keinen Job runterfahren oder ein Kindermädchen einstellen.
  • Ich passe nicht in das Feindbild.
  • Ich bin in der Lage vor einer größeren Gruppe zu reden.
  • Ich bin organisiert und kann organisieren.
  • Ich kann für meine Überzeugung auch emotional eintreten.
  • Ich bin engagiert.

1.15 Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

Bastian Greshake: Wie stehst du zu einer thematischen Ausbreitung der Piratenpartei?

Die Piratenpartei ist für mich jetzt schon keine Ein-Themen-Partei. Allerdings haben wir für viele Themen noch keinen einheitlichen Piratenstandpunkt (auch wenn man mit den piratischen Grundgedanken auf einige Fragen Antworten finden könnte).

Den Prozess der inhaltliche Diskussion sehe ich aber jetzt schon in etlichen AG's, Listen und auch Stammtischdiskussionen angestoßen. Das ist für mich äußerst wichtig, da sich die Piratenpartei als politische Partei und nicht nur als Interessenvertretung einer bestimmten Gruppe versteht. Um diesem Anspruch zu entsprechen, brauchen wir Aussagen zu allen wichtigen Aspekten des gesellschaftlichen aber zum Teil auch des individuellen Lebens.

LICHTGESCHWINDIGKEIT 333 ENDSPURT mit SYLVIA GRODDE im GLÄSERNEN MOBIL

http://youtu.be/OVz2QF5TQ04

PiratenWatch 9: Interview mit Sylvia Grodde

http://politfunk.de/piratenwatch/pw9/