Benutzer Diskussion:Ayorgi

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf meiner Frageseite

Ahoi!

Hier habt Ihr die Möglichkeit mir Fragen zu stellen. Diese werde ich so schnell wie möglich beantworten. Vielen Dank. :)

Die obligatorischen Fragen & meine Antworten.

1. Bist Du Bereit den Verlust an Privatsphäre und Lebensqualität durch das Mandat hinzunehmen?

Ja. Wenn die Piraten mich zur Repräsentation ihrer Ideen in den Bundestag schicken, dann wäre diese Aufgabe eine große Ehre für mich.

2. Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, in welche Ausschüsse Du gehen möchtest?

Für mich selber habe ich schon Ideen, jedoch will ich dies mit den anderen Piraten (MdBs und Basis), auch gerne im Abstimmungsverfahren, abstimmen. Für mich selber würde ich die Ausschüsse: "Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit", "Ausswärtiges", "Wirtschaft und Technologie" und evtl. "Vermittlungsausschüsse" wählen.

3. Kannst Du mit Leuten zusammen arbeiten, die Dir unsympathisch sind?

Arbeit und Freizeit wird ja zum Glück getrennt, daher: Ja.

4. Hast Du schon einmal Mitarbeiter eingearbeitet / geführt?

Ich hab‘s nicht gezählt, aber es waren schon viele.. (~12 eigene Angestellte in Zypern, Einarbeitung der Führungsetage einer Firma in der Türkei (4-5?), Führung einer Abteilung mit bis zu 50 Mitarbeitern in verschiedenen Regionen der Türkei)

5. Hast Du Erfahrungen im Erfassen und Bearbeiten von komplizierten Sachverhalten?

Ja. Wenn ich mich einarbeite, bin ich in der Lage, diese zügig zu entschlüsseln.

6. Hast Du Erfahrungen in professioneller heterogener Teamarbeit?

Ja. AStA, StuPa, Akademischer Senat, Berufungskommission, meine tägliche Arbeit, meine alten Arbeitsstellen..

7. Gibt es Gründe Liquid-Entscheidungen zu ignorieren?

Ja: Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Nazischeiss, Sex mit Tieren und weiteres, wozu der gesunde Menschenverstand NEIN sagen würde, ist bei mir 1000 % fehl am Platz und da bin ich strikt dagegen, da stehe ich dann auch zu, egal was LQFB sagt.

8. Hast Du Erfahrungen mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen?

Ich bin in der politischen Beratung tätig und bekomme das fast täglich vorgelegt, also: Ja.

9. Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens einen Squad besucht?

Nein.

10. Hast Du schon mal eine Führungsposition besetzt?

Ja.

11. Hast Du schon mal eine BVV/AGH-Sitzung besucht?

Nein, Bundestag und Ausschüsse: Ja.

12. Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens eine Crew besucht?

Nein.

13. Kandidierst Du auch dann, wenn Du bereits ein Mandat besitzt?

Hätte ich eins, würde ich nicht kandidieren.

14. Hast Du Fremdsprachenkenntnisse/Spezialkenntnisse/Expertise für die Bundestagsarbeit?

Ich spreche fließend Deutsch, Türkisch und Englisch. Ich kann Projekte ausarbeiten, Projektgruppen leiten, habe Erfahrung mit der Führung von kulturell unterschiedlichen Menschen (Firmengründer in Zypern, Managementtätigkeit in der Türkei). Ich kann frei reden, bin schlagfertig, kann gut argumentieren, Mehrheiten beschaffen, mobilisieren und Menschen überzeugen…..

15. Bist Du vorbestraft oder hast Du laufende Verfahren?

Nein.

16. Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?

Ja, bin Maschinenbauingenieur für erneuerbare Energien, habe aber auch schon ein paar Semester Internationale Beziehungen auf dem Buckel.

17. Würdest Du vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn diese politisch brisant sind?

Dafür ist doch Wikileaks zuständig? ;) Generell schon, ich denke die Öffentlichkeit, als Wähler der Politiker, hat ein Recht zu wissen, was politisch brisant ist. Ich würde mir diesen Schritt aber natürlich genauestens überlegen, Absprachen mit anderen Piraten treffen und ggfs. gemeinsam veröffentlichen, oder halt gemeinsam zu einer nicht Veröffentlichung entscheiden.

18. Bist Du in der Lage ein eigenes Publikationsmedium zu organisieren?

Ja. Ich benutze die Social Networks täglich und kann dort auch gefunden werden. Ich arbeite auch gerade an einer eigenen Seite. Falls ich in den Bundestag gewählt werden sollte, werde ich eine interaktive Webseite erstellen, wo alle Piraten an Entscheidungen mitwirken können.

19. Warst Du mindestens 3 Jahre durchweg berufstätig?

Ja.

20. Ist Dir klar, wie ein Parlament funktioniert?

Ja.

21. Möchtest Du in einer Fraktion eine Verantwortungs/Führungsposition übernehmen?

Wenn mich die Fraktion dafür auswählt: gerne.

22. Hast Du schon mal LQFB benutzt, um über die Fraktion im AGH einen Antrag einzureichen?

Bis heute nicht, ich arbeite dran.

23. Bist Du schon mal mit geltendem Recht aneinander gestoßen oder hast Dich in einer rechtlichen Grauzone bewegt?

Geltendes Recht: Ich hatte vor ca. 12-13 Jahren 3 verschiedene Verfahren in kurzen Abständen an der „Backe“. Das erste Verfahren war durch einen Verkehrsunfall verursacht worden: Versicherungsbetrug und unerlaubtes Entfernen vom Unfallplatz. Kurz darauf wurde ich wegen Urkundenfälschung angezeigt. Zum Glück erkannten die Ermittler und im Anschluss das Gericht, dass alle Anzeigen totaler Quatsch waren, die Gegenseite(n) wurden zu Haft- bzw. Geldstrafen verurteilt. Grauzone: Bestimmt, weiß ich aber nicht genau. Mein Führungszeugnis ist Tiptop.

24. Hast Du Erfahrung im erstellen von längeren, zusammenhängenden Texten?

Ich hab zwar kein Buch geschrieben, aber an Studien und Texten schon öfters mitgewirkt.

25. Wirst Du einen Teil Deiner Diäten an die Partei spenden?

Ich spende heute schon (Piraten, Ärzte ohne Grenzen, Obdachlosen, Bedürftigen), warum nicht in Zukunft? Klares JA und auch gerne etwas mehr..

26. Warst Du Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war mal für eine kurze Zeit Grün hinter den Ohren. Aber: Aus Fehlern lernt man ;)

--Ayorgi 13:33, 21. Dez. 2012 (CET)


Eure Fragen

Fragen von F0O0

Hallo Henrik.

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan


- Danke Stephan für die Fragen, hier meine Antworten.

Viele Grüße

--Ayorgi 17:36, 5. Jan. 2013 (CET)


1. Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)*

Ist in Stunden und Tagen schelcht ausdrückbar, eher Jahre. Das Thema Politik war und ist bei mir sehr aktuell, auch durch meine Arbeit, siehe auch: Kurzer Werdegang / Lebenslauf unter: BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/ayorgi. Wenn aber nur das Arbeitsumfeld im Bundestag gemeint ist, dann sind es mehrere Tage (Besuch von Ausschüssen und Veranstaltungen).

2. Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?*

Siehe auch die Antworten weiter oben. Für mich selber würde ich die Ausschüsse: "Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit", "Ausswärtiges", "Wirtschaft und Technologie" und evtl. "Vermittlungsausschüsse" wählen, aber dies müsste gemeinsam, entsprechend den Fähigkeiten der anderen MdB Piraten entschieden werden. Nützt ja nichts wenn alle Umwelt machen, nur weil sie mal was von Energiewende gehört haben ;)

3. Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?*

Naja, alle 7 bis 14 Tage. Aber das kann man auch ganz einfach erfahren. Siehe: [1] Ich denke aber das sich die Termine dann eh noch ändern.

4. Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?*

Jein. Ich habe Ausschüsse besucht, kenne die behandelten Themen, aber nicht bei allen Ausschüssen die ich aufgeführt habe.

5. Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?*

Ja. Infomieren ist Transparenz. Ich werde meine Einkünfte, Termine, Geschenke, etc. online veröffentlichen. Des weiteren hab ich auch auf meiner Bewerberseite BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/ayorgi geschrieben, dass ich die Basis in Enscheidungsprozesse über meine Internetseite einbeziehen will, diese Beschlüsse setze ich dann entsprechend um.

6. Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

Informationen, über seine Tätigkeiten (z.B. Termine, Anträge.. ), Einkünfte und Planungen während eines Mandates zeitnah, bzw. umgehend zu informieren- das ist für mich Transparenz.

7. Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?*

Ich war schon öfters Arbeitgeber und war bei meinen Angestellten sehr beliebt. In Berlin habe ich Kotakte zu guten Wissenschaftlichen Referenten, die sehr gerne für mich arbeiten würden.

8. Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?*

Ja. Ich habe mir vorgenommen min. 30 % meiner Bezüge an die Piraten zu spenden und ich hätte immer noch mehr als jetzt.

9. Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen.

Arbeit und Soziales - BGE Bedingungsloses Grundeinkommen Wir sind für die Einführung des BGE womit wir das Recht auf sichere Existens und die gesellschaftliche Teilhabe von "Sozialschäwcheren" absichern. Das BGE wird ohne Bedürftigkeitsprüfung, ohne Arbeitszwang oder anderer Gegenleistung jedem Bürger garantiert.

10. Wie stehst du zur Vermögenssteuer?

Ich finde sie nicht falsch.

11. Wie stehst du zum Thema Umverteilung?

Schweres Thema. Von wo, nach wo..? Ich denke, wenn jemand so viel hat, das es Ihm und weiteren Generationen reicht (5 - 10 Mio €), dann sollte auch mal Schluß sein. Das überschüssige Geld könnte dem Gemeinwohl zufliessen.. Aber Lösungen sind in der Gemeinschaft der Piraten zu erarbeiten.

12. Wie stehst du zur Frauenquote?

Persönlich habe ich lieber kompetente Frauen in meinem Arbeitsumfeld als Männer. Wenn wir eine wollen, dann wäre ich nicht dagegen ;).

13. Wie stehst du zur Extremismusklausel?

Ich kann beide Seiten verstehen, sie ist einfach nur dumm formuliert (Was erwartet man auch von Frau... naja..). Sprich: Sie müsste definitiv überarbeitet werden.

14. Wie stehst du zu Feminismus?

Wenns immer noch nötig ist, dann ist es wohl noch nötig. Sonst: nicht mein Gebiet.

15. Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten?

Die demokratische Richtung :)

16. Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren?

Hoffentlich bei 15 % oder mehr.

17. Mußt du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?*

Lookism: Nein, Cisgender: Nein. Ableisim: Ja. Hab ich auch gleich ;)



Frage von Georg Nägle:

1. Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

Ob ich es würde, oder ob WIR es würden.. Wenn wir uns gegen den Turbokapitalismus nicht wehren, dann kann es gut sein das wir dort bald landen. Siehe USA. Die private FED vergeben Kohle, der Staat diskutiert nun wie sie von 16 Billionen $ Schulden runter kommen, bzw. an Cash kommen.. Druck von Sondermünzen (Gesetzeslücke) etc. Geld von der FED bekommen sie erst, wenn das Gesetz zur Erhöhung der Schuldenobergrenze verabschiedet wird. Sowas ist doch krank, ehrlich mal. Nein, ich persönlich würde so einem System nicht zustimmen, da kann ich mich ja gleich versklaven.

Danke Georg Cosmic für diese geile Frage! Wirklich. :)


--Ayorgi 21:36, 7. Jan. 2013 (CET)

Fragenblock von Schmalhans

  • Nenne bitte 3 derzeitige MdB verschiedener Parteien, mit denen Du in Deinem Fachgebiet gerne zusammenarbeiten würdest. Bitte begründe Deine Wahl. Nennung von Netzpolitikern wir als Kneifen angesehen ;)
  • Nenne bitte von jeder Fraktion des derzeitigen Bundestages ein Mitglied, das Du für kompetent hältst. Falls Du der Ansicht bist, Kompetenz bei allen 620 Mitgliedern ausschliessen zu können, nenne bitte von jeder Fraktion das am wenigsten inkompetente.
  • (Bonusfrage) Nenne bitte 4 MdB des letzten Jahrhunderts, die dich positiv beeindruckt haben. Die MdB sollten verschiedenen Parteien angehören.
  • Wie bewertest Du die Arbeit der gesamten Parlamentarier der derzeitigen Legislaturperiode (Schulnote)? Sind sie fleissig, kreativ und umsetzungsfähig? Es geht hier um die Arbeit der MdB im Rahmen ihrer parlamentarischen Möglichkeiten. Schwächen der parlamentarischen Demokratie an sich sollen hier nicht zur Abwertung führen. (Anleitung: gebe jedem Dir bekannten MdB eine Schulnote und bilde den Durchschnitt. Schätzungen der Durchschnittsnote sind auch erlaubt)
  • Wie möchtest Du gerne am Ende Deiner MdB-Zeit bewertet werden? Wo willst Du Dinge besser machen als das derzeitige MdB Deines Wahlkreises? (Direktmandat, bitte Namen angeben)

Schmalhans 15:21, 24. Jan. 2013 (CET)


Antwort: Hallo und Danke für die Fragen. Da ich nicht kandidiere werde ich die Fragen irgendwann beantworten, wenn überhaupt. Es eilt ja nicht ;) Grüße --Ayorgi 11:44, 28. Jan. 2013 (CET)

Blogbeiträge

Hallo, du interessierst dich u.a. für die Ausschussbereiche Umwelt, Auswärtiges, Technologie. Von Abgeordneten wird erwartet, dass sie kurz und verständlich zu tagesaktuellen Ereignissen Stellung nehmen. Daher meine Frage, traust du es dir zu, zu den v.g. Themen 3-4 Blogbeiträge bis zur AVB über tagesaktuelle Ereignisse zu schreiben? Wenn ja, freue ich mich aufs Lesen. Miriam 14:46, 26. Jan. 2013 (CET)

Antwort:

Naja, "Von Abgeordneten wird erwartet" stelle ich mal dahin. Ich muss nicht überall meinem Senf dazu geben, eher sollte man mit Taten handeln. Auch will ich nicht den geistigen Dün*chiss von den Brüderle's, Aigner's, Schröder's oder Seehofer's lesen. Aber, ein Blog kann das eigene Image fördern. Ob positiv oder negativ, zeigt sich dann meistens :) Und ja, ich habe meistens Interesse meinen Senf zu aktuellen Themen dazuzugeben. Jedoch fehlt mir momentan hierzu die Zeit. Ich bin schon froh dass ich ab und zu Twitter benutze. Vielleicht richte ich in Zukunft mal einen Blog ein. Wer weiß.

PS: Ich kandidiere nicht, hatte ich aber schon im Dezember auf der Mailingliste Berlin und bei Twitter gepostet.


Viele Grüße --Ayorgi 11:35, 28. Jan. 2013 (CET)

Hi Miriam, das habe ich gemacht, heute zum 2 X. Irgendwie komme ich da immer wieder rein, verstehe nicht warum. Hab schon alle Links etc. entfernt. Grüße

--Ayorgi 12:31, 28. Jan. 2013 (CET)

Gehe zu:

Bewerberprofil: BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/ayorgi

Benutzerseite: Ayorgi