Benutzer Diskussion:Atman

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anlass meines Kommens

Auf Facebook wurde die Talksendung Ende April 2012 zum Thema Urheberrecht gepostet und ich habe mir das angesehen, war begeistert von der sachlichen Diskussion, habe aber entscheidende Argumente vermisst.

[Ben] Argumente der Piratenpartei zur Reformierung des Urheberrechts wirken. Hier das komplette Video zur Grafik: http://www.myvideo.de/watch/8520088/Folge_30_Diebe_im_Netz_Eins_gegen_Eins

Mein Kommentar dazu:

warum bringen wir eigentlich immer noch keine differenzierte Argumentation zustande? Vergütung ja, Freiheit auch... das muss doch unterschieden werden. Wenn Netzinhalte nur als Collage dienen oder zum Konsum auf Probe (Stichworte Weiternutzung und Medienkompetenz), warum schlagen wir dann nicht einfach legale Nutzung in "Casettenqualität" zur freien Verfügung vor und kriminalisieren dann konsequwent die virale Verbreitung von Werken in "CD-Qualität" und "HD" ? Es kann doch niemand ernsthaft vorgeben, für Klangcollagen 320 kbps zu benötigen oder um einen Film zu sehen mehr als 620x400 px zu brauchen. Youtube-Videos mit tanzenden Kids im Club, bei denen die Tonspur der "Prinzen" mit 60 kbps codiert ist, nimmt niemand den Erlös aus Genuss am Werk weg. Wenn wirklich die Collage im Vordergrund steht oder die Stimmung bei Opa auf der Gartenparty, ist das legal im downsize-Klangbild und mono möglich. Das kann bedenkenlos legal freigstellt werden. Wer aber Filme in HD "zur Probe" auf seiner Souround-Anlage mit HD-Beamer schaut, der ist für die Film- und Kinowirtschaft als Kunde verloren und die "Medienkompetenzarumentation" ist an der Stelle auch echt verlogen.

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 07:35, 5. Apr. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de