Benutzer Diskussion:Amsel

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ANGUCKEN!

Update: wir "Verschlüsseln die Republik" Bitte verbreiten und Anfragen stellen. Grüße -- Wiskyhotel 02:54, 19. Aug. 2013 (CEST)


aktuelle Diskussionen

Kandidatur 2019, irgendwo im Vorstand Düsseldorf

Fragen anyone?



Warum kandidierst du nicht für 3 Ämter

  • Tue ich nicht? :-D
  • Ich kandidiere für die Schatzmeisterin, weil ich es gerne gemacht habe und gerne noch die ein oder andere Idee verwirklicht sehen möchte.
  • Ich kandidiere ggf für weitere Ämter, wenn mir danach ist ... recht unwahrscheinlich.

amsel *zwitscher* 22:21, 10. Dez. 2019 (CET)



vergangene Diskussionen

Kandidatur 2018, irgendwo im Vorstand Düsseldorf

Ist einfach so geschehen. Ganz spontan. Auf der Versammlung.


Kandidatur 2017, irgendwo im Vorstand Düsseldorf

Fragen anyone?

Warum kandidierst du nicht für 3 Ämter

amsel *zwitscher* 13:49, 26. Sep. 2017 (CEST)

  • Tue ich nicht? :-D
  • Ich kandidiere für die Schatzmeisterin, weil ich es gerne gemacht habe und gerne noch die ein oder andere Idee verwirklicht sehen möchte.
  • Ich kandidiere ggf für weitere Ämter, wenn mir danach ist ... recht unwahrscheinlich. amsel *zwitscher* 19:48, 14. Sep. 2015 (CEST)


LQFB

Liebe/r Amsel, um nicht die Mailingliste der Aktiven weiter zu belasten. Die Berliner diskutieren über eine Klarnamenspflicht im LQFB es steht in dem Landesverband etwa 50 zu 50. Diejenigen, die das LQFB zu einem verbindlichen Abstimmungsinstrument machen wollen, wollen die Klarnamenspflicht, weil man sonst die Stimmabgabe nicht nachvollziehen kann. Die Argumentation ist schlüssig, aber mir ist die informationelle Selbstbestimmung von Mitgliedern ohne Funktion wichtiger. Daher lehne ich die Klarnamenspflicht ab und damit auch LQFB als Entscheidungen fällendes Abstimmungsorgan. Gruß--Phil-Wendland 23:43, 26. Feb. 2012 (CET)

Huhu Phil, Danke für deine Erklärung (er benutzt das Wiki *ausflipp* *spring* *jubel*). Ich verstehe die Kritik an der Klarnamenpflicht. Ich teile sie sogar. Ich mag nur dieses in letzter Zeit so häufig vorkommende ENTWEDER ODER nicht wirkllich. Sei es die Gruppe42, das LQFB oder ELWS ... klar. Alles hat seine Schwächen. Und man kann über vieles streiten. Wenn ein Tool irgendwann zum Beispiel einen Vorstand unterstützen können soll die Basismeinung zu erfassen, dann muss es vor Allem eines können, es muss ERREICHBAR sein. Das ist LQFB nicht und neben den ganzen anderen kritischen Punkten (Delegationen, Anwenderfreundlichekeit/Lesbarkeit..) ist die fehlende Erreichbarkeit aus meiner Sicht die schwerwiegendste.
Dass ein LV oder sonstwer das gerne hätte, keine Ahnung, mag sein, so tief bin ich da nicht drin. Aber wenn die Mehrheit der Piraten (und damit sind nicht die mit Zugriff auf LQFB gemeint) für ein Klarnamentool wären, dann ist es eben ein Klarnamentool.
Ich stimme jedem zu, der gegen einen elitären Kreis von Tool-machern wettert. Ich habe nur den Eindruck, der ein oder andere wettert zuweilen aus ganz anderen Motiven. Zugegeben, mir fehlt da der Einblick und die Erfahrung mit den Protagonisten aber ich bin halt ein elender Optimist. Darum stelle ich gerne so eine Frage, dann ist nämlich auch der Kritiker gezwungen zu erklären. Womöglich gibt es ja auch einen Mittelweg :-D. Grüße, amsel *zwitscher* 19:24, 27. Feb. 2012 (CET) PS: der amsel [sic].

Hallo Amsel, ja ich bin Wiki-Fan und nebenbei ist mir ein guter Austausch mit einem Menschen lieber als eine Massenschlacht auf Twitter und ML-Liste. Nur liegen wir nicht weit auseinander und konstruktiver Streit zeigt sich nicht. Mich ärgert einfach, dass dieses Tool so unflexibel ist, nicht an spezielle Bedürfnisse angepasst werden kann, dass es für mich keine Zeit spart, sondern kostet, auch wenn ich gut delegieren will. Ich würde viel lieber an AGs oder auch an externen Sachverstand delegieren. Solange es nur ein wichtiges Tool ist, sollen die darüber bestimmen, die es gemacht haben. Es ist ja auch nicht irrelevant, was im LQFB herauskommt, aber wenn es um Abstimmungen geht, will man es nicht zum Tool machen, sondern zum Organ. Auch da habe ich prinzipiell nichts dagegen, aber wenn es ein Entscheidungsorgan sein soll, wie 50% der Berliner es wollen, dann braucht es zur Überprüfbarkeit den Klarnamen und dann müsste es m.E. unbedingt besser bedienbar sein und von mehr Piraten benutzt werden. Traurig ist eigentlich, dass zwei Fronten stehen, die sich gegenseitig blockieren. Um Mehrheiten geht es dabei gar nicht. Sowohl eine Abschaffung des Tools, als auch die Klarnamenpflicht würde die Partei zerreißen. Gruß --Phil-Wendland 17:13, 28. Feb. 2012 (CET)


Um Mehrheiten geht es dabei gar nicht. Sowohl eine Abschaffung des Tools, als auch die Klarnamenpflicht würde die Partei zerreißen.

Richtig. Darum auf der ML meine Grautöne-frage. Das jeweils andere klappt nicht. Dann muss eine andere Lösung her. Ggf. ein Mittelweg. Ein neues oder angepasstes LQFB 2.0 via zum Beispiel PiratenID oder oder ... bei dem SOLANGE kein Name angezeigt wird, solange es sich um Abstimmungen der Kategorie 1,2,3 handelt. Bei einer Abstimmung zur Kategorie 4 werden standardmäßig Namen angezeigt. Welche Kategorien wie belegt werden, wird über einen Zeitraum mit Abstimmung via Briefwahl (z.B.) oder via Einzelabstimmungen auf LPTs meinetwegen bis runter in die KMV bestimmt und dann umgesetzt. Kein Mensch zwingt zur Eile. ABER es muss irgendwann passieren, dass die Basis, über welches Tool auch immer, zügig in die Lage versetzt wird ein Votum abzugeben.
Auch in Parlamenten ist es nicht unüblich, dass zu bestimmten Themen namentliche Abstimmungen stattfinden. Die Fronten entstehen, weil sowohl die einen als auch die andere Seite, Motivlage mal außen vor gelassen, Schwarz und Weiß zu ihren Lieblingsfarben erklärt haben.
Es sollte doch möglich sein, einen Schalter irgendwo zu setzen, der lediglich registriert, dass ein Nutzer abgestimmt hat mit einem Zeitfenster, nachdem das System bei ALLEN Nutzern die nicht abgestimmt haben den Schalter enthalten gibt und die Abstimmung damit beendet ist. Damit wäre gewährleistet, dass der Nutzer X "abgestimmt", ohne ihn zu nennen oder sehen wie er abstimmte.

dann müsste es m.E. unbedingt besser bedienbar sein und von mehr Piraten benutzt werden.

Das müsste es auch ohne Organ zu sein, damit es je Organ wird (egal ob mit stetiger oder ausgewählter oder gar keiner Klarnamenpflicht). Die Mitgliederzahl LQFB hat sich seit Berlin nach meinem Empfinden vielleicht um 1000 verändert ... die der Partei nahezu um 10000, richtig?? Dann möchte ich unterstellen, das Akzeptanzproblem kommt vor Allem daher. Auch das einiger Altpiraten. Die aktuellen Monster-Delegationen wären weniger ein Problem, wenn sie nicht 5% aller Nutzer wiederspiegelten sondern nur 0,5%. Gruß, amsel *zwitscher* 19:11, 28. Feb. 2012 (CET)


Kandidatengrillen

Hi Björn, danke für die Hilfe beim Kandidatengrillen. Ich hab da ein Ding angeschoben, ohne mir der nötigen Unterstützung zu versichern und ohne den Umfang abschätzen zu können und jetzt überrollt es mich Zeitweise. Alle auf deren Unterstützung ich insgeheim gehofft hatte Kandidieren und haben verständlicher Weise keine Zeit. Deshalb ist deine Hilfe für mich echt wertvoll. Danke! Grüße -- Wiskyhotel 01:57, 19. Mär. 2012 (CET)

Hi Björn, deine Frage bei mir hatte ich zunächst übersehen, weil ich mich zuerst ums Grillen gekümmert hab. Eine Antwort habe ich bei mir hinterlassen. Grüße -- Wiskyhotel 02:39, 19. Mär. 2012 (CET)
Hey WilhemHeinrich ;-), ich hab mir das schon gedacht, ist ja auch kein Wunder ohne Vorlauf ...
fällt dir spontan etwas ein http://nrw.kandidatengrillen.milesmoeller.de/kandidatengrillen/index/start lauffähig zu bekommen durch copy+paste oder anpassen der "Überschriften"? Damit das Tool die Antworten findet? Scripten kann ich nicht, Vorlagen hab ich noch keinen Plan, wiki Syntax hab' ich ansonsten weitestgehend begriffen (raubmordkopieren hilft da ja ungemein) Cyber.Ghosts Grabbelkiste hat was aber sieht nach unendlicher Fleißarbeit aus... Die Anzahl macht es/mich i.wie WAHSINNIG. Also, Kleinkram abgeben! Zwei Nächte und zwei Vormittage hab ich noch zum Fast-Durchmachen zur Verfügung! amsel *zwitscher* 00:35, 20. Mär. 2012 (CET)
Hi Björn, ich hab da mal was vorbereitet. Die Liste Kandidaten und später als Erweiterung, wenn nicht zu aufwendig, eine Tabelle mit Links hinterlegt. Letzteres ist möglicher Weise schwierig aber machbar. Nur ein Problem bleibt, ist statische Liste, nix automatic. Auch ich krieg das mit den Scripten nicht so auf die Reihe. Die ständigen Veränderungen nach zuhalten, ist zu Fuß, nahe zu unmöglich und Sortierung geht auch nicht. Dafür hab ich keinen Ansatz zu einer Lösung. Ist nicht so richtig optimal.
Wenn ich meinen Text jetzt so lese, fing der doch gut an, aber hinterraus is wenig.... ;) Grüße -- Wiskyhotel 07:17, 20. Mär. 2012 (CET)
Jetzt sind es schon 32 Fragen ... das macht mit Tabelle auch keinen Sinn, die kann keiner befüllen ... Also ok, ich heute Nacht nicht ... aber nur eine Frage mehr und es sind 164 Links mehr (rund 5300!!!!)... das ist per Hand nicht möglich ... selbst wenn man sich die Arbeit macht, beschwert sich dann der 165te, dass er noch nicht erfasst ist. --- War doch so gemeint ... Link zur Antwort auf Frage 1, Frage 2 usw ...amsel *zwitscher* 00:03, 21. Mär. 2012 (CET) PS: Ich brauch nen anderen Texteditor ...*sterb*

So ist es. Ich las dem Ding sein Lauf. Gerade haben sich noch 2 - 3, welche Eingetragen. Kein Name, kein Akter, keine Staatsangehörigkeit und die ersten tragen sich aus, Keep Cool Man :)) Boa, schmeiß die Popkornschleuder an. Nichts mehr Liste von Hand! Ich seh zu das Fragen rankommen, um einen Eindruck von den Leuten zu bekommen und sonst gar nichts. Grüße -- Wiskyhotel 02:06, 21. Mär. 2012 (CET)


Kandidatengrillen BTW 2013

Huhu, wenn Du dann mal wieder nur kurz da und wieder weg bist Schau mal bitte http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wako/Kandidatengrillen_Vorbereitung Hab die Seite verhübscht/geordnet/verfairt wollen ja die Kandidaten nicht schon mit der der Seite erschrecken Gnome-face-smile.svg Frage/Antwort Dings ist von BY kopiert, also noch nicht richtig, aber ich bin zu blond, vielleicht kann Ka'imi das richten, Whiskyhotel verstehe ich nicht. In BY und BW wird schon gegrillt möchte die Seite aus Gründen *g* sobald als möglich anlegen zum Fragen sammeln. wako 17:34, 24. Jun. 2012 (CEST)

Möchte aus Gründen hier nur klarstellen, dass es an mir liegt, dass ich Whiskyhotel nicht verstehe, übernächtigt, überarbeitet oder überblond wako 21:58, 24. Jun. 2012 (CEST) Symbol OK.svgverstanden  dann mach ich mal weiter wako 11:24, 25. Jun. 2012 (CEST)
Amsel back, oder wieder nur kurz :D wenn länger, Schau doch bitte mal NRW:Bundestagswahl_2013/KandidatengrillenWarnschild.png im Grunde fertig, wartet auf Einsatz 

und kritisiere konstruktiv. Hab das auch schon mal Mike Nolte geschickt (AG Wahlen und PG BTW) Gruß wako 22:42, 9. Jul. 2012 (CEST) (Whitehouse ist der Beste!)

Nur kurz ... aber die Frequenz wird höher ;-)
Ich befürchte, dass das Modell Frage selber schreiben und Kandidat antwortet auf Dauer nicht geht. WH hatte das bei der Landesliste schon probiert, am Ende mit nem Script aus NDS, das lief aber nur naja ... wenn, dann sollten wir uns mit ihm auseinandersezten glaub ich, weil am Ende will ich ja auch gerne eine Übersicht haben, welcher Kandidat wie antwortet und das SCHNELL ... so ein wenig wie der Wahl-o-Mat ... also mal gucken. Ansonsten ist sie schön, wenn auch iwie zuviel Text hab ich das Gefühl. Lange analysieren später ... wird Zeit, dass ich wieder auf'm Stammtisch und bei der Crew auftauche aber noch bin ich ein wenig eingespannt. Grüße Amseltier 23:37, 10. Jul. 2012 (CEST)- umbedingt!! :D wako 03:07, 11. Jul. 2012 (CEST)
Hm, im BW und BY wird das so gemacht, die Grillen nähmlich schon BW Kandidatenfragen
BY Kandidatengrill wenn es eine bessere Lösung gibt - gerne :)
Text habe ich versucht zu sortieren und zu kürzen, mag keine langen Seiten , aber ich kuck noch mal. Gruß wako 03:07, 11. Jul. 2012 (CEST)


Erklärung gegen Rechts

Liebe/r Amsel, habe gerade in NRW gestöbert und Deine Unterstützung der Erklärung von tarzun gesehen. Trotz einiger kleinlicher Einwände könnte man die mittragen. Das Problem was ich damit habe ist das tarzun beständig ein falsches Spiel treibt, ausgrenzt und sozialen Druck ausübt. Inhaltlich besteht ein riesiger Unterschied zwischen radikalen Kämpfern für Meinungsfreiheit (die dann auch die der Nazis zulassen) und Nazis. Tarzun wirft aber beide in eine Kiste und er wirft Regionalvorstände noch dazu, die nirgendwo die NPD verharmlosen, aber sich zu fragen trauen, ob nicht die Regierungsparteien durch ihre Macht anderswo schlimmeres anrichten. Ich glaub hier eine gute Nase zu haben. Der Mensch, dem ich nie begegnet bin, treibt m.E. ein falsches Spiel und sagt nicht was er meint. Gruß--Phil-Wendland 01:49, 13. Apr. 2012 (CEST)

PS (was ganz anderes, passt eigentlich nicht ins wiki) . Bist Du im Wahlkampf aktiv. Meine ""Heimat"" liegt eigentlich zwischen D-Dorf und Essen, will da auch gerne an einem WE tatkräftig und kreativ helfen, wen spreche ich an (so Zentralen geben meist so nutzlose Vertrösterantworten)

  • Hö? Wo hab' ich wen unterstützt?
Meinst du ggf. Die Duchsage von Tarzun?? // Nein, da habe ich bisher nicht "unterzeichnet". Ob ich das tue, bewerte ich, wenn ich wieder munter bin. Das was ich auf der NRW ML schrieb, war:
Am 13. April 2012 01:03 schrieb Michele Marsching
<michele.marsching@piratenpartei-nrw.de>:
> Ist euch klar, dass Corax die Mal nur weitergeleitet hat???
>
 
Muss ihnen nicht klar sein, sie wollen gerade corax ein wenig durch
die Voliere jagen ... klappt nur nicht. Raben sind halt schon was
wesensfester.
diese Antwort/der Kommentar zu Micheles Einwand, den Autoren zuvor könne, ggf. nicht klar sein, worüber sie sich eigentlich aufregen.
amsel *zwitscher* 06:58, 13. Apr. 2012 (CEST)
Sorry, da war ich wohl verrutscht und habe einen Beitrag Dir zugeordnet, der gar nicht von Dir stammt. --Phil-Wendland 00:20, 14. Apr. 2012 (CEST)
So, dann mal zu deinem PS: Ja, bin ich. :-D Wenn du in DDorf ein wenig aktiv mitwuseln willst: Auf dieser Seite findest du für gewöhnlich die vorgesehenen Infostände in Düsseldorf. Momentane Wahlkampfinfostände sind für Düsseldorf "zentral" hier abgelegt. Da rein gucken und hin kommen. Am besten, du abonnierst noch die Mailingliste nrw-duesseldorf-talk. Darüber werden Anfragen für und gegen Infostände und ähnliches regelmäßig gesteuert. Man kann Abonnements ja auch wieder löschen. :-D Und dann wäre da noch der Auftritt bei Twitter über den recht häufig Infostände publiziert werden. Und ansonsten, schreib mich halt an, wenn ich etwas weiß, teile ich es gerne mit. Grüße, amsel *zwitscher* 14:47, 14. Apr. 2012 (CEST)


Kandidatur 2013, irgendwo im Vorstand Düsseldorf

Fragen anyone?

Warum kandidierst du für 3 Ämter

amsel *zwitscher* 15:10, 11. Sep. 2013 (CEST)

  • Tue ich gar nicht. :-D
  • Ich kandidiere für den 2. Vorsitz, weil ich möchte, dass die Basis eine Wahl hat.
  • Ich kandidiere nicht für den 1. Vorsitz, weil ich da bessere Kandidaten sehe!
  • Ich kandidiere für den Beisitz, weil ich es gerne gemacht habe und gerne noch die ein oder andere Idee verwirklicht sehen möchte.
  • Ich kandidiere für den Schatzmeister, weil es keiner tut und ohne funktioniert das ganze nicht. Bessere zur Wahl? Immer her damit!
amsel *zwitscher* 15:18, 11. Sep. 2013 (CEST)


Kandidatur 2014, irgendwo im Vorstand Düsseldorf

Fragen anyone?

Warum kandidierst du für 3 Ämter

amsel *zwitscher* 20:58, 23. Sep. 2014 (CEST)

  • Tue ich gar nicht. :-D
  • Ich kandidiere für den Beisitz, weil ich es gerne gemacht habe und gerne noch die ein oder andere Idee verwirklicht sehen möchte.
  • Ich kandidiere ggf für weitere Ämter, wenn mir danach ist ... recht unwahrscheinlich. amsel *zwitscher* 20:58, 23. Sep. 2014 (CEST)


Ich war hier! / Grüße

  • Ka'imi War hier!
  • Hab auch mal vorbeigeschaut wako 09:46, 30. Mai 2012 (CEST)

Nur mal kurz

Was ich gestern sagen wollte, ich kam nicht dazu. Schön, dass Du wieder da bist, hoffentlich nicht nur wieder kurz! -- LG wako 21:55, 4. Aug. 2012 (CEST)


Kekse

Gutachten

Datei:Gutachten Ladungsfrist Aufstellungsversammlung 2013 NRW.pdf -- Wiskyhotel 22:48, 4. Apr. 2013 (CEST)

Mist, jetzt müssen wir beim LaVo ein Budget für Kekse beantragen, das kommt nicht gut :) wako 23:32, 4. Apr. 2013 (CEST)
... und da ist gerade "Dicke Luft"! Da werdet ihr wohl "kleine Brötchen backen" müßen. ;) -- Wiskyhotel 23:49, 4. Apr. 2013 (CEST)
oder einfach mal 3-4 Wochen aussitzen, wenn du solange warten kannst, dann könnt's klappen :D wako 00:00, 5. Apr. 2013 (CEST)
War nichts oder willst du den Antrag beim Klabautermann abgeben. Sehr Schade! Ein echter Verlust! -- Wiskyhotel 15:11, 5. Apr. 2013 (CEST)
Wie mach ich das jetzt nur mit den Keksen ... hm? amsel *zwitscher* 16:17, 20. Apr. 2013 (CEST)
Backen und beim nächsten Stammtisch, mit einem Gruß von mir, zur Stärkung herumreichen.
im Wiki verstecken, dann kommen sie schon an beim Gewinner. Also ich beobachte ja zu viele Seiten ;) aber Wiskyhotel beobachtet einfach alles :D -- wako 20:36, 20. Apr. 2013 (CEST)
Auch Amsels "aw" war mir nicht entgangen. Aber ich verpetz dich demnächst auch. Wußte gar nicht das die Wako so plappermäuler sind. :) -- Wiskyhotel 20:59, 20. Apr. 2013 (CEST)