Benutzer Diskussion:Abraham/AG-Wirtschaft/Entwurf Grundsatzerklärung Piratenwirtschaft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HINWEIS: Dies ist ein persönlicher Entwurf und keine offizielle Position der Partei oder irgendeiner AG. Außerdem ist er nicht endgültig... wie es ein Entwurf eben so an sich hat.

Piratenwirtschaft

Wie geht das zusammen? Wer sind die Piraten? Was ist die Wirtschaft? Und wie ist ihr Verhältnis zueinander?

Es gibt eine einfach Antwort. Piraten sind die Wirtschaft. Wir sind Bürger aus allen Lebensbereichen, aus allen Teilen der Wirtschaft. Wir sind Angestellte, Arbeitnehmer, Unternehmer, Rentner, Studenten, Arbeitslose, Überlebenskünstler und was es sonst noch alles an Kategorien gibt.

Die reale globale Wirtschaft ist der Raum, in dem Wirtschaftspolitik stattfinden muss. Sie muss sich einordnen in das globale Spiel der Kräfte um Produktion, Bereitstellung und Austausch von Waren, Dienstleistungen und Kapital. Und gleichzeitig muss sich Wirtschaftspolitik immer an den Menschen orientieren für die sie gemacht wird, muss in ihrem Interesse funktionieren, sie im Bewusstsein haben. Denn nur so kann Politik ihren Sinn erfüllen.

Piraten und Wirtschaft kommen zusammen aus einem einzigen Grund. Weil wir uns vieler Probleme bewusst sind und Veränderung anstreben. Uns vereint das gemeinsame Bewusstsein, dass etwas falsch läuft in dieser Wirtschaftswelt. Wir sehen drängende Fragen, die unmittelbar mit dem Wirtschaften der Menschen zu tun haben. Wir sehen anhaltende Armut und Dekadenz in einer Welt, in der die Möglichkeiten eines Menschen wieder zunehmend von seiner Herkunft bestimmt werden. Wir sehen die Spur der Zerstörung, die unsere Wirtschaft in der Natur hinterlassen hat und die Gefahren für unsere Zukunft, die sie heraufbeschwört. Doch nicht weniger sehen wir ihre Schaffenskraft – ihre einmalige Fähigkeit, die Hoffnungen, Wünsche und Träume der Menschen zu erfüllen.

Wir stehen ein für eine Wirtschaft, die sich am Menschen orientiert. Wir sind überzeugt, dass praktische und pragmatische Wege existieren, auf denen das Zusammenleben der Menschen und ihr gemeinsames Wirtschaften fairer und gerechter gestaltet werden kann. Wir wollen den Lebensstandard und Wohlstand, welcher unsere Gesellschaft auszeichnet, dabei nicht nur erhalten, sondern erhöhen.

Wir glauben nicht an Alternativlosigkeit.Wir erkennen dagegen, dass sich Wirtschaftspolitik zuletzt mehr und mehr von den Bürgern entfernt hat, und sich immer stärker werdenden institutionellen Interessen ausgesetzt sieht. Systeme werden wichtiger als Menschen. Diese Entwicklung lehnen wir als Piraten vehement ab.

Wir glauben, dass im freien Wettbewerb, der seine Grenzen durch die gemeinsam formulierten Interessen und die Rechte des Individuums erfährt, der größtmögliche Zugewinn für die Gesellschaft und ihre Bürger liegt. Wir wollen bestehende Systeme verbessern, ihre Schwächen eingrenzen und ihre Stärken ausbauen. Aber wir wollen auch Neue finden, die sich bewähren und verbreiten können. Ganz bewusst geben wir daher denen einen Raum, die sich Abseits der bekannten Pfade nach Alternativen umsehen wollen.

Wir stehen ein für eine unabhängige, offene und transparente Wirtschaftspolitik, die ihrer Aufgabe, im Interesse der Gemeinschaft und im gemeinsamen Interesse der Individuen, dem privaten und öffentlichen Wirtschaften die Rahmenbedingungen für ihr Handeln zu definieren, nachhaltig gerecht werden kann.

Wir sind uns der Zwänge, die das bestehende System auf uns ausübt, bewusst. Wir sehen, dass Entscheidungen nicht immer an Grundsätzen und Prinzipien ausgerichtet sein können. Wir erkennen, dass Menschen wie Gesellschaften zuweilen nur die Wahl zwischen zwei Übeln haben. Doch lassen wir uns dadurch nicht entmutigen oder spalten. Wir sind Realisten mit einer gehörigen Portion Idealismus, und wir sehen es als unsere größte Herausforderung an, aus der Vielfalt der Meinungen das Gemeinsame herauszufiltern und daraus konkrete Poltikansätze entstehen zu lassen. Wir glauben daran, dass engagierte Bürger, die ihre außerhalb der Politik erworbenen Fähigkeiten einem gemeinsamen Ziel widmen, notwendig sind für die Erneuerung und die Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft. Wir sind es, die alltägich erfahren, was Wirtschaft bedeutet, und wir sind es, die den gewählten Politikern helfen wollen, ihrem Amt gerecht zu werden. Auch wenn das heisst, dabei selbst in die Politik zu gehen. Wir sind klar zum Ändern!