Benutzer Diskussion:*rantanplan*

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Errichtung des Arbeitswikis

Mit dem 19.Nov.13 eröffnete ich diese Seite, die als BLOßE PLATTFORM zum in erster Linie intellektuellen Austausch innerhalb DES STAMMTISCHES zu verstehen ist (und welche mit den Piraten, außer dass hierzu deren überaus nützliches Wikiangebot genützt wird, rein gar nichts am Hut hat). Sinn und Zweck ist es, einen offenen Austauschs- und Informationspool zu schaffen, dessen konstruktivsten und elementarsten Hervorbringnisse regelmäßig auch beim wöchentlichen Stammtisch Einfluss finden sollen (dessen tatsächliche Nutzung aber eben bloß als Angebot zu verstehen ist, dessen Nichtwahrnehmung selbstverständlich nicht zur Ausklammerung aus der allgemeinen Entscheidungsfindung führt, welche weiterhin am Stammtisch zu treffen sein wird).

Es gelten wie überall sonst auch hier die allgemeinen Gesprächsregeln(!), wobei es wohl wünschenswert wenn nicht dringend ERFORDERLICH IST, HIER EINZELNE MITGLIEDER NICHT MIT VOLLEM NAMEN ZU BEZEICHNEN, sondern etwa in Form der jeweiligen Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens (sofern dies überhaupt nötig ist). Nur so kann eine wirklich offene Diskussions gewahrt werden, bei der niemand befürchten muss, im Nachhinein öffentlich an den Pranger gestellt zu werden. Einmal im Netz, immer im Netz...

Falls Ihr beim Einstellen von Beiträgen etc. noch Probleme habt, so kann Ihr Euch jederzeit zB am Stammtisch beraten lassen.

Auf rege Teilnahme,

Euer FD

*rantanplan* 13:50, 19. Nov. 2013 (CET)

Für Erstbesucher des Wiki *rantanplan* (diese Seite)

Willkommen auf der vorzeitigen Internetbasis für den Stammtisch! Aktuelles, Termine, Vorschläge etc. stehen auf dieser Seite (um diese jederzeit aufzufinden: kopiert euch einfach den Link aus dem Browserfenster, speichert ihn irgendwo auffindbar ab und habt durch dessen erneute Eingabe jederzeit Zugriff auf diese Seite)

Infos zum Mitgestalten und verwalten dieser Seite: siehe unten!

UNSER KREISVERBAND PA-FRG-GRA (KV)

unsere ERSTEN TREFFEN 2013

o Das erste Treffen fand im Mai 2013 im Altstadtbeisl statt, wo wir uns als KV gründeten. Es folgte bis heute der wöchentliche Stammtisch immer Do. abends um 19 Uhr -> dieser Stammtisch war zunächst als offene Veranstaltung angedacht, die nun aber immer mehr der allgemeinen Entscheidngsfindung dienen sollte.

o Bisher fanden drei größere Mitgliederversammlungen statt: anfang Sep. 2013 im bayerischen Löwen (Passauer Neue Mitte, ca. 20 Teilnehmer), Afang Nov. 2013 im Adorfer Wirtshaus (Passau-Ries, über 30 Teilnehmer) und am 28.Nov. 2013 ebenda (ca. 16 Teilnehmer).

Letztes Treffen im Andorfer Bräu (Ries) am 28.Nov.13, 19 Uhr c.t.:

TOPe: Neuwahl des Vorstandes: Termin, Kandidatenvorstellung etc. / Streitfrage Wählervereinigung AfP. / Kommunalwahlen 2014 ? /. Sonstiges

Ergebnisse der nichtformellen Versammlung:

- KV-Vorsitzender Herr RS triit auf Aufforderung hin zurück.


- Die weit überwiegende Mehrheit der ca. 16 Anwesenden spricht sich gegen eine kommunale Zusammenarbeit mit etwa der AfP aus.


- Herr OA als Vorsitzender der Wählervereinigung sagt zu, eine Namensänderung seines Vereins zu erwägen, um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden.


- Man denkt an, am 19.12.13 Neuwahlen für den KV anzusetzen - der weiterhin amtierende 2. und 3. Vorstand verabredeten nun aber in Absprache mit HH und UB, vor einer Ladung zu Neuwahlen erstmal die Entscheidung des Landesvorstandes bezüglich Ordnungsmaßnahmen zL Herrn RS (und evtl Herrn OA/ CH) abzuwarten. Ziel sei es vor allem, dem durch die Öffentlichkeitsarbeit der Wählervereinigung unserem KV nun ggf entstanden Imageschaden entgegenzuwirken: Die Verantwortlichen Mitglieder sollen vollends die Konsequenz für Ihre Alleingänge übernehmen; Es sollen jetzt klare Verhältnisse im KV geschaffen werden, nachdem einige Mitglieder u.a. des Vorstands mit Austritt drohen, falls Ihnen tatsächlich weitere Auseinandersetzungen mit den (Noch)parteimitgliedern Herrn RS/OA zugemutet werden sollten. Teile des KV betrachten die Mitgliedschaftsrechte der betroffenen Personen als nunmehr verwirkt, was aber letztlich dem Landesvorstand obliegt, wobei ggf. auf die Landes- bzw. Bundesschiedsgerichtsbarkeit zurückgegriffen werden könnte. Letztere Erwägungen werden mit dem erneuten Vorstoß Herrn RS (nach Rücktritt!) mit seinem Schreiben an die Landesschiedsrichterin O. bekräftigt, welches u.a. vom derzeitigen Vorstand als unzulässige Vertretung des KV (durch das streitige Mitglied RS) betrachtet wird und dessen Erklärungsinhalt dem Schiedsgericht gegenüber auch schon dementiert wurde.

Bezirks- und Landesparteitag am Fr. und Sa., 06./07.12.13

Die beiden Parteitage auf Bezirks und Landesebene sind vorüber, wobei unser KV als solcher in erster Linie am Bezirkstag Präsenz zeigte (nichtsdestotrotz wartete unser KV hier nur mit 5 Personen auf...). Näheres hierzu sowie Erfahrungsberichte vom Landestag wird zum einen per mail dargelegt werden, zum anderen sind natürlich auch Eure persönlichen Eindrucke bei den nächsten Treffen gefragt.

Neuwahl des Vorstandes im KV

Die Anwesenden aus Bezirks- und Landesvorstand haben uns zugesgt, dass diese uns die Aufgabe zur Ladung hinsichtlich der Neuwahl des Vorstandes im Kreis Passau auf uns übertragen und am Do. den 19.12.13. sodann innerhalb des dann versammelten Stammtisches ein Termin vsstl. im Januar ins Auge gefasst werden soll. (Konkreteres dazu demnächst hier)

MItglieder- / Kontakteliste

Der Vorstand verfügt über eine umfassende Liste mit Kontaktdaten der Einzelnen Mitglieder und sonstiger Stammtischgäste/Förderer. Die Daten sind allgemein vertraulich zu behandeln und zB bei Rundmails MUSS UNBEDINGT mit BCC gearbeitet werden.

Werben neuer Unterstützer

Eure Ideen zu Möglichkeiten, neue Interessenten, Förderer oder gar Mitglieder zu werben, bitte hier einstellen!

- - -


Aktuelles rund um unseren KV

Projekte:

Projektmöglichkeiten

Bitte hier (nach einloggen, s. linke Spalte unter "anmelden") Ideen und Vorschläge für gemeinsame Aktionen etc. einstellen!

-> etwa: Infoveranstaltung; Weihnachtsfeier (?); Gemeinsame/r Ausflug od. sonstige Unternehmungen (?)

Projekt-Ergebnisse

Bitte tragt hier ein, was Ihr bei den von Euch übernommenen Tätigkeiten / Projekten alles erreichen konntet, damit alle sich jederzeit selbst ein Bilde machen kann !

-

Finanzierung

-> mE sollte versucht werden, bei etwaigen Projekten immer mit möglichst wenig Mitteln größtmöglichstes zu erreichen. Wie wir mittelfristig einen gewissen fnanziellen Spielraum herbeiführen können, wird noch am Stammtisch zu erörtern sein. Bei Spendenabsicht bitte immer an den Vorstand/ Schatzmeister wenden, um gemeinsam den bestmöglichen Einsatz der Mittel sicherzustellen (damit Geld nicht irgendwo in Berlin versickert...)


Vorschläge zur Errichtung der geplanten Arbeitsgruppen:

o Bei den letzten Treffen wurde die Idee angestimmt, offene Arbeitsgruppen mit bestimmten Kompetenzen für bestimmte Ressorts zu bilden (sinngemäß: Wrtschaft/Währung/Arbeit-und soziales/ Bildung/Innen- bzw. Außenpolitik/ Energiepolitik etc.). Dabei soll es ausdrücklich nicht nur um die Findung eigener Positionierungen des KV gehen (sofern solche überhaupt erreichbar sind), sondern ggf. auch neue Ideen und Anregungen entwickelt werden, welche sodann nach entsprechender Beschlussfassung so "nach oben" weitergegeben werden können. Nicht zuletzt wäre es natürlich wünschenswert, wenn die jeweiligen AGs auch zur Information der anderen Mitglieder beitragen und ihre ggf. Sachkenntnis im Rahmen von zB kurzen Vorträgen einbringen könnten.

-> Bitte hier Eure Anregungen zu den einzelnen Themenfeldern (geordent durch zB Überschriften) bzw. zur Umsetzung und konkretere Arbeitsweisen der jeweiligen Gruppen einstellen!

Kooperation des KV mit anderen Vereinigungen

Angesichts der aktuellen Sreitfrage bezügl der Wählervereinigung AfP hier nur klarstellend, dass Kooperationen mit anderen Vereinigungen zwar grundsätzlich nichts entgegensteht. Diese müssen aber unbedingt zuvor eingehend bei ausreichender Anwesenheit am Stammtisch vorbesprochen und abgestimmt sein. Hier bekommt Ihr aber Gelegenheit, ggf. Eure Vorschläge zu formulieren, sodass diese auch jeder außerhalb stürmischer Stammtischdebatten verfolgen und unterstreichen bzw kritisieren kann(Allengänge hingegen wären gänzlich Fehl am Platze!):

Bitte hier Eure Anregungen einstellen!


Im Rahmen der Okt./Novemberstammtische erfuhr der Vorschlag, jetzt behutsam damit anzufangen, sich mit gleichgesinnten, moderaten Gruppen und Parteien innerhalb der EU erstmals zu vernetzen und unterstützende (wenn auch unverbindliche) Partnerschaften einzugehen. Dies ist eine m.E. eine sehr wertvolle, scheinbar demokratische Vorgehensweise, die uns die Euromantiker schon lange voraus haben, während wir alle noch der Fehlvorstellung unterlagen, eine rein deutsche Gruppierung könne in Europa auch nur irgendetwas ohne unsere europäischen Nachbarn bewegen. Lasst sie uns - die Völker Europas - nicht länger gegeneinander ausspielen, bitte. Allein die Aussicht auf ein Bundestagsmandat wird das sinkende Schiff zudem ohnehin nicht retten, weckt bitte alle auf liebe Alternative und Freunde!

*rantanplan* 16:37, 19. Nov. 2013 (CET)


ZUM MITVERFASSEN VON DIESEM WIKI

o zwar wird diese art von kommunikation (wiki) von den Piraten bereitgestellt, wir können es aber ganz unverbindlich nutzen, ohne dass wir uns damit der Partei irgendwie verbunden fühlen müssen

o diese art von Kommunikation über ein wiki erleichtert es, ersten Projekten und Diskussionen einen überschaulichen, einfachen Charakter zu verleihen, an der auch alle teilhaben und mitwirken können. Kurze Anleitung zum Enstieg: geht auf piratenpartei.de/wiki und sucht (wasl ganz unten) das Feld "Anmelden" -> meldet euch mit " *rantanplan* " an, das erforderliche passwort händige ich sicherheitshalber auf Nachfrage am Stammtisch aus. eine hilfe für texterstellung und - bearbeitung bietet folgende kurzübersicht: http://wiki.piratenpartei.de/Hilfe:Syntax)

Sonstige Beiträge/ Ideen

werdet hier Eure Gedanken und Wünsche, Ideen oder Vorschläge los, die in keine der obigen Kategorien passen (bzw erstellt einfach einen neuen Überpunkt, indem ihr an beliebiger Stelle auf "Bearbeiten" drückt)


-> Betreffend den KV:

-

-> Von allgemeiner Bedeutung:

-

"Kummerspalte"

In eigener Sache:

Liebe Stammtischkollegen -

Nachdem unser erster Vorsitzender RS nach umfassender Aufforderung am 28.11 im Andorfer Bräu als KV-Vorsitzender zurücktrat, ist nun endlich die grundlegende Neuaufstellung unseres schönen KV möglich. Der jetztige Vorstand hält nun aber auch noch nach Zuuendegehen des Bezirkstags ein entschlossenes Auftreten auch auf auf Bezirks- wenn nicht gar Landesebene für dringend geboten. Gewisse Lagerbildungen auf diesen Ebenen erschwerten wohl schon seit längerem eine effektive Parteiarbeit (vor allem in Südostbayern). Hier liebe Freunde könnten wir als mitgliederstärkster KV im gesamten Bezirk NiederBY ein Zeichen setzen und übereifrigen Eigeninteressen und zeitraubende Pseudodebatten eindämmen helfen. Bitte unterschätzt also nicht unsere Einflussnahme-möglichkeiten als KV. Es kommt jetzt wohl auf ein möglichst geschlossenes Auftreten und überlegtes Einbringen unserer Ideen und Anregungen sowie Kritiksetzen an.

*rantanplan* 13:17, 2. Dez. 2013 (CET)

Kritik und Anregungen zum Wiki *rantanplan*

-






. Grußbotschaft vom Server: -- denkste, von Benutzer:wako -> hallo wako :) danke für die nützlichen tips ! Gerne Wiskyhotel 23:21, 29. Jun. 2012 (CEST)

Willkommen im Piratenwiki (Grußbotschaft der Wiki-Verwaltung/-Hilfe)

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --wako 00:23, 26. Jun. 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle http://flaschenpost.piratenpartei.de