Benutzer:Xwolf/BITVTest

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tests von Webangeboten der Piratenpartei hinsichtlich Barrierefreiheit.

Als Testverfahren wird der BITV-Test in der Form der Selbstbewertung der DIAS GmbH verwendet, der im Auftrag der Bundesregierung entwickelt wurde und auch für Einrichtungen des öffentlichen Dienstes verwendet wird.

Tests

Andere Tests

Prüfbericht WCAG2-Test Piratenkleider 2.0 Beta

  • Prüfer: Kerstin Probiesch
  • Prüfzeitraum: April 2012
  • Datum des Berichts: 18.04.2011
  • Geprüfte Seite: http://piratenkleider.blog.tokenbus.de
  • Auftraggeber: Piratenpartei (Kontakt: Wolfgang Wiese)


Ergebnis:

Das Webangebot entspricht nicht vollständig den Vorgaben der WCAG 2.0 auf Konformitätsstufe A; es kann daher derzeit auch die Erfolgskriterien der Stufe AA nicht mehr erfüllen. Konformitätsstufe AAA wurde nicht geprüft. Nicht anwendbar waren u.a. Erfolgskriterien für Multimedia, da zum Prüfzeitpunkt keine Videos oder Audios auf dem Angebot vorhanden waren. Sofern diese zukünftig (z.B. in Blogposts) eingebunden werden sollen, ist an Maßnahmen wie Untertitel sowie die Tastaturbedienbarkeit und ggf. Mitschriften von Audiodateien zu denken.


Anmerkung

  1. Ab der Version 2.4 von Piratenkleider wurden alle im Testbericht gefundenen Fehler behoben.
  2. Der Test beruht auf einer Betaversion von Piratenkleider 2. In dieser betaversion waren bereits viele andere Fehler der Ursprungsversion 1.1 behoben.