Benutzer:Wunderlich

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstellungsrede Wahl Heinz Wunderlich

Beruflich bin ich Agraringenieur. Als Berater für ökologische Ldw. habe ich zwei Aufgaben. 1. Erkennen und lösen von Problemen und 2. die Verbreitung der Vision in unserer Gesellschaft, wobei die ökologische. Idee von der Mehrheit nicht als wichtig angesehen wird: Marktanteil der Anbaufläche ca. 5% Konsumanteil unter 10 %. Was diese Zahlen belegen Ich setze mich hier genauso wie die Piratenidee für eine Außenseiterposition ein – aber mit zukunftsfähigen Ansätzen.

Als Abgeordneter der Piraten sehe ich die gleichen Aufgaben.

Jede Problemlösung beginnt mit der Analyse.

Die etablierte Politik knickt vor den Wirtschaftsinteressen ein:

- der Finanzindustrie - der Energiewirtschaft Automobilindustrie - Rüstung – Ernährungswirtschaft – Pharmazie - Chemie etc.

Unsere Gesellschaft ist moralisch – monetär - ökologisch und sozial am Ende.

1) Monetär • Dynamik des Kapitalismus • Unbegrenzte Geldschöpfungsmacht der Banken

(2) Ökologisch • Griff in die Sparbüchse der Erde“ Übernutzung – Ressourcenverknappung • Weltklima droht Erde mehr und mehr unbewohnbar zu machen

(3) Sozial • Armutsrisiko • Prekäre Arbeitsverhältnisse • Schieflage der Verteilung bei Eigentum & Reichtum.


Wir Piraten erarbeiten das Upgrade - demokratisch und mit Kreativität von unten.

Dazu gehört ein Ziel mit einer Vision. Das deutsche Modell der sozialen Marktwirtschaft wurde in der Vergangenheit von unserer Elite sträflich ausgehöhlt und egoistisch missbraucht. Kann es also wirklich für uns eine nicht hinterfragte Arbeitsgrundlage sein?

Was ist unser Ziel? Mein Arbeitsziel will ich „solidarische Ökonomie“, also einen Weg abseits von Rechts- und Linksdenken benennen.

Frage: was macht eine Volkswirtschaft erfolgreich und nachhaltig.

Ganz einfach! == Liebe - Wissen - Fleiß ==


Liebe: Empathie – Teilhabe in Freiheit – solidarischer Konsum

Wissen: Ist Grundlage für Fortschritt und Urteilsvermögen.

        Wir Piraten haben dafür die neusten revolutionären Mittel mit 
        dem Internet.

Fleiß: Jedes Mitglied unserer Gesellschaft muss sich hier

       nach eigener Begabung einbringen. Die industrielle Produktivität 
       vernichtet immer mehr Arbeitsplätze, die im Kreativ-, 
       Dienstleistungsbereich und Ehrenamt zu ersetzen sind. Das BGE ist
       dafür ein wichtiger Baustein.

Unsere heutige Ellbogengesellschaft strudelt orientierungslos ins Chaos.

Das kapitalistische Konsumdenken ist eine Religion. Wie der Jüngste Tag wird das unausweichliche Ende verschleiert. Die Einkaufs- und Bankentempel werden als Ritualstätten prunkvoll ausgestaltet. Die Priester sind eitle Wirtschaftsgurus.

Unser System spaltet und verhindert Freiheit mit Geborgenheit und damit Solidarität und Gerechtigkeit.

Dagegen will ich mit euch ankämpfen.

Ein Zitat zum Schluss: Wer sind die Gegner?

„Er hat keinen Namen, kein Gesicht, gehört keiner Partei an und wird niemals kandidieren, also auch niemals gewählt werden. Dieser Gegner ist das Finanzkapital.“

Wer es weiß bekommt ein Flasche Wein von mir.

     Francois Hollande