Benutzer:Wolf160349

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
WolfgangKiaulehn.jpg
Persönlich
Name: Wolfgang Kiaulehn
Nick: Wolf160349
Wohnort: Braunschweig
Berufl. Qual.: Dipl. Erziehungswissenschaftler
Tätigkeit: Leiter eines Jugendamtes
Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Kinder
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 21.07.2012
Mitgliedsnummer: 42384
Landesverband: Niedersachsen
Crew: Stadtverband Braunschweig
Stammtisch: Braunschweig
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Braunschweig
Mail-Adresse: wolfgang.kiaulehn@t-online.de
Fon: auf Anfrage
Mobil:
  1. 4916094919143
Twitter: WKiaulehn


Kurzprofil

Eingang

Guten Tag Ich freue mich, dass Du Dich für meine Kandidatenbewerbung interessierst. Nachfragen werde ich so zeitnah wie möglich beantworten.

Wer bin ich

Ich heiße Wolfgang Kiaulehn, wohne in Braunschweig und arbeite in einem benachbarten Landkreis als Geschäftsbereichsleiter Jugend. Bis vor 6 Monaten nannte man es dort noch Jugendamtsleiter. Ich bin seit 2003 zum zweiten Mal verheiratet und Vater von 2 inzwischen erwachsenen Kindern.

Beruflicher Werdegang

Ich habe meine Abschlüsse in Erziehungswissenschaften/Sonderpädagogik/Psychologie an der Freien Universität gemacht (70er Jahre) und war danach in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig:

  • psychologisch-therapeutische Praxis, Schwerpunkt "therapeutische Arbeit mit geistig behinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen",
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung "Forschung und Fortbildung" des Sozialpädagogischen Instituts Berlin.
  • Stabsstelle beim Berliner Staatssekretär Jugend und Familie mit dem Auftrag, den im Koalitionsvertrag (SPD/Grüne-Bündnis 90 vereinbarten Kinderschutz in Berlin aufzubauen und umzusetzen,
  • Ab 1992 "Aufbau Ost", Aufbau und Leitung eines Jugendamts, im Landkreis Havelland, Land Brandenburg.
  • 1998 ging ich als Jugendamtsleiter in einem niedersächsischen Landkreis, in dem ich heute noch tätig bin als Geschäftsbereichsleiter Jugend

Warum bin ich Pirat

Ich bin ein politischer Mensch und ein Demokrat im Sinne des Wortes. Ich will mitwirken an einer positiven Entwicklung unserer Gesellschaft. Die klassischen Parteien erlebe ich als Organisationen, in denen sich Führungscliquen gebildet haben. Für mich als Demokrat kommt nur die Mitarbeit in einer Partei in Frage, für die Basisdemokratie kein Fremdwort ist.

Welche politischen Ziele sind mir wichtig

Grundsätzlich stehe ich zum politischen Programm der Piratenpartei. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen liegt mein fachlicher Schwerpunkt in der Sozial- und Familienpolitik sowie in den korrespondierenden Bereichen wie Arbeitsmarktpolitik und den Themen "Migration, Integration und Inklusion".

Darüber hinaus sehe ich noch unselige Entwicklungen in unserer Gesellschaft, die der besonderen Aufmerksamkeit und der konsequenten Gegensteuerung bedürfen. Da ist zum einen die kontinuierlich schleichende Spaltung der Gesellschaft in eine kleine reiche Minderheit und eine große arme Mehrheit, andererseits die Beschneidung der bürgerlichen Rechte, Verschiebung der Macht (Banken und Konzerne Atomlobby und Energieversorger) und Sicherung von maßlosen Profiten. Die stetig steigende Altersarmut ist nur ein Nebenprodukt dieser Entwicklung, aber es wird uns früher oder später alle mal treffen. Die Vermeidung von Altersarmut ist möglich durch neue Rentenmodelle, die man allerdings nicht dem freien Finanzmarkt überlassen darf. Auch die Veränderung hin zu einer Bewertung von Arbeit auf der Grundlage von Leistung und gesellschaftlicher Wertschöpfung könnte ein bisschen mehr Gerechtigkeit in diese Gesellschaft bringen. Das Thema wird in der Schweiz und anderen europäischen Ländern schon diskutiert. Dass ich mich für den Atomausstieg und für umwelt- und menschenfreundliche Energiegewinnung einsetze, muss ich hier wohl nicht noch weiter ausführen.