Benutzer:Wahlicus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „benjaminwahl(at)yahoo.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Benjamin Wahl
Nick: Wahlicus
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag: 1984
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2012
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberfranken
Kreisverband: Bayreuth
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: benjaminwahl(at)yahoo.de
Twitter: wahlicus


Ich

Ich bin 28 Jahre alt und Fachverkäufer für Telekommunikationsprodukte. Seit Mai 2012 bin ich nun Mitglied in der Piratenpartei. Ich habe mir einige Kernthemen rausgesucht die mir besonders am Herzen liegen. Vielmehr möchte ich jedoch nicht über mich Preis geben. Ihr habt am 17.02.2013 die Gelegenheit mich Persönlich kennenzulernen. An diesem Datum findet die Aufstellungsversammlung für den Bezirk Oberfranken statt. Alles was ich hier schreibe werde ich auch dort anschneiden, also müsst ihr nicht alles durchlesen. Ich weiß wie ermüdend das ist. Ich habe auch keine Internet Seite wo Ihr alles über mich erfahren könnt. Denn ich bin ein Freund der FACE to FACE Kommunikation. Also wenn ihr was wissen wollt fragt mich einfach. Ob Twitter, Facebook oder eben FACE to FACE.

Politikverdrossenheit

Aktuell wird Politik meist von Eliten oder Beamten gemacht. Es gibt nur noch wenige einfache Bürger die etwas unternehmen in diesem Politikbetrieb. Wo sind die Handwerker, Angestellten oder eben auch so einfache Verkäufer wie ich. Die Menschen, die hart arbeiten und unser Land am laufen halten! Wieso sind die nirgends mehr in der Politik zu finden. Das muss sich ändern! Es darf nicht sein das wir uns von einem Elite Studenten, der nie richtig anpacken musste, erklären lassen was zumutbar ist und was nicht. Das ist mir ein Hauptanliegen. Wir müssen es schaffen diese Menschen wieder zu mobilisieren.

Die Jugend

Ausserdem braucht es eine Initiative um junge Menschen zu zeigen das es sich lohnt sich zu engagieren, wenigstens wählen zu gehen oder ganz piratig, wieder selbst zu denken. Ich will Informationsplattformen schaffen, im Idealfall in Schulen. Damit sie merken, es gibt da noch mehr als Playstation zocken und Party machen. Die heutige Konsumwelt hat sie völlig vereinnahmt. Auch dort gibt es leider viel zu wenig interessierte.

Vernunft nicht Radikal

Ich finde die Ansätze der Sozialpiraten gut, das kann aber nur ein Anfang sein. Wir müssen mehr Chancen schaffen auch für benachteiligte. Die Forderung nach einem allgemein gültigen Mindestlohn findet meine Unterstützung, jedoch kann das nur ein Werkzeug sein um vor Armut zu schützen. Wir müssen den Staat und seine Instrumente der Armutsbekämpfung wieder stärken. Privates Engagement ist zu begrüßen aber wir dürfen das Wohl Ärmerer nicht in private Hände legen. Es ist eine Gesellschaftliche Aufgabe Menschen Möglichkeiten aus ihrer Armut zu zeigen und sie zu unterstützen. Genauso dürfen wir unsere Rente nicht privatisieren lassen. Generationen Gerechtigkeit kann noch über eine Gesamtgesellschaftliche Lösung geschaffen werden.

Fairness

Unternehmer müssen wieder mehr Verantwortung für Ihre Mitarbeiter übernehmen. Aktuell arbeiten wir im KV Bayreuth ein Konzept (SIEGEL) aus, womit wir Verbraucher besser erkennen können ob Angestellte in einem Unternehmen fair und gut behandelt werden. Es geht aber um noch viel mehr. Wir müssen den Menschen zeigen, wie sie als mündiger Konsument. Dazu beitragen können, die Bedingungen bei den Menschen die unsere Produkte herstellen und vertreiben, zu verbessern. Ausserdem müssen wir uns um die Schonung unserer Ressourcen kümmern. Die Verschwendung von Gütern wie Öl Muss ein Ende haben. Der Gedanke "Nachhaltigkeit" ist das Thema des 21. Jahrhunderts.

Mehr Demokratie

Als Befürworter von Demokratie und Transparenz, müssen wir Piraten uns auch in der Wirtschaft für mehr Demokratie stark machen. Das beste Beispiel hier ist die Wahl von Betriebsräten in Unternehmen. Diese können Arbeitnehmer Rechte stärken aber auch für eine besseres Miteinander im Unternehmen sorgen. Leider sehen besonders kleine Mittelständische Firmen, Betriebsräte, als Bedrohung und versuchen diese unter allen Umständen zu verhindern. Beispiele dafür gibt es genug und Gewerkschaften können Romane über dieses Thema schreiben. Deshalb habe ich in der AG Arbeitsrecht schon Vorschläge zur Änderung der aktuellen Gesetze gemacht. Aber auch hier würde ich mich über zusätzliche Ideen freuen.

Partei Finanzierung

Ich werde mich innerhalb der Landesverbandes Bayern dafür stark machen, dass wir die ersten Piraten in einem Parlament haben die eine monatliche Pauschale ihrer Diäten an die Partei abtreten sollten. Denn nur durch den Einsatz der gesamten Partei ist es möglich das sie Abgeordnete werden konnten. So ist eine zusätzliche Säule geschaffen um die Finanzen der Partei zu sichern. Wichtig ist es sollte sich um eine Empfehlung handeln, eine Pflicht ist aufgrund der aktuellen Gesetze nicht möglich.

zum Schluss

Ich werde mich zur Wahl stellen als Kandidat für die Landtagswahl in Bayern 2013. Echte Chancen habe ich wohl keine. Aber wir leben in einer Demokratie und allein sie ist es Wert sich zu engagieren.

Stand 16.01.2013