Benutzer:VolkerS/Nachhaltigkeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nachhaltigkeit bedeutet, nur zu verbrauchen, was in der selben Zeit neu entsteht und in Flüsse, Meere und Luft Stoffe nur in der Menge einzubringen, in der sie dort abgebaut oder abgelagert werden können.

Umgang mit Rohstoffen

Die Verwendung von Rohstoffen kann nachhaltig sein, der kritische Punkt ist der Verbrauch der Rohstoffe, d.h. die Verwendung in einer Form, das der Rohstoff nachher nicht mehr zur Wiederverwendung zur Verfügung steht.

Wir können uns durchaus dafür entscheiden, seltene Rohstoffe zu nutzen, allerdings nur, wenn wir vor den großtechnischen Abbau folgende Fragen stellen:

  • Wie wollen wir den Stoffkreislauf gestalten?
  • Wie viel des Rohstoffes benötigen wir, um das Geplante zu realisieren?
  • Wie groß ist das uns bekannte Vorkommen?
  • Wie aufwändig ist der Abbau der Rohstoffe und was ist zu tun, um den Schaden für Mensch und Natur zu begrenzen?
  • Welche Schäden sind in Verbindung mit Abbau und Verwendung des Rohstoffs zu erwarten, welche Risiken bestehen darüber hinaus?

Nach Klärung dieser Fragen, kann dann – möglichst über eine globale Volksbefragung - beschlossen werden,

  1. Ob die vorgeschlagene Rohstoffverwendung stattfinden soll.
  2. In welcher Form und Höhe die unmittelbar betroffenen zu entschädigen sind.
  3. In welcher Form und Höhe die Menschheit für den Verlust des Rohstoffs zu entschädigen ist.[1]

Ausgenommen hiervon sind Rohstoffe, die in quasi-unbegrenzter Menge existieren, z.B. Fe, Ni, Si, C, O, N…

Umgang mit der Atmosphäre

Wir haben nur die eine und teilen sie uns gemeinsam. Das Wetter findet in ihr statt. Sie ist wesentlicher Regulator des Klimas.
Eine wesentliche Größe ist hierbei die CO2-Konzentration, die in zwischen deutlich höher ist, als dies je zuvor ein Säugetier erlebt hätte.

Da es sogenannte Klimakipppunkte gibt, kann sich die Klimaveränderung sehr ungünstig verschärfen.

Umgang mit den Weltmeeren

Zur Zeit sind die meisten Fischbestände überfischt. Dies gilt auch für die deutschen Fanggebiete in Nord- und Ostsee.
Nicht nur aus Gründen des Naturschutzes, sondern auch aus wirtschaftlichen Erwägungen, darf nur noch so viel gefischt werden, das sich die Bestände erholen können. Ein effektives Instrument sind Meeresschutzgebiet, in denen nicht gefischt werden darf.


  1. Da einerseits der abgebaute Rohstoff nicht noch einmal abgebaut werden kann und andererseits wahrscheinlich nicht jeder Mensch diesen Rohstoff gleichermaßen nutzen wird, sollte diesem Rohstoff ein globaler Wert zugeordnet werden, der für die genehmigte Menge des Abbaus zu entrichten ist. Diese Globale Abgabe kann z.B. durch die UN gesammelt und für einen globalen Bürgerhaushalt zur Verfügung gestellt werden. Finanziert wird die Abgabe durch die Nutzer des Rohstoffs.