Benutzer:Upuetz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Portrait klein grau upuetz.png
Persönlich
Name: Udo Pütz
Nick: Upuetz
Wohnort: Aachen
Berufl. Qual.: Fachinformatiker
Tätigkeit: Selbständiger (IT Administration)
Geburtstag: 1975
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 05.06.2009
Mitgliedsnummer: 2674
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Crew: Philosofisch
Stammtisch: Aachen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Nütheimer Str. 116, 52076
Mail-Adresse: udo.puetz@piratenpartei-aachen.de
Fon: +49 241 9813881
Mobil: +49 176 2425 3101
Blog: http://udopütz.de
Jabber: upuetz@jabber.ccc.de
Twitter: upuetzpirat


Hallo, mein Name ist Udo Pütz.

Piratenpartei

Ansicht

Durch meine stetige Mitarbeit in der Kommunalpolitik seit 2009 habe ich festgestellt, daß man eigene neue Ideen nur zu 5-10% einbringen kann. Viele Themen werden an einen herangetragen und man muss sich darum kümmern. Als Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion im Rat Aachen habe ich mir 1,5 Jahre quasi alle Unterlagen und Themen angeschaut - um einen Überblick zu bekommen. Im Rat mit 3 Leute - wie auch mit einer kleinen Fraktion im Landtag - muss man aber nicht die ganze Arbeit stemmen sondern muss priorisieren. Als Opposition muss man die unterrepräsentierten Fragen stellen und Finger in Wunden legen. Man darf sich (und die Sachkundigen Bürger) nicht durch "Arbeit" überfrachten lassen sondern muss schauen, dass die eigenen oder herangetragenen Themen im Rat besprochen und öffentlich ankommen. Bebauungspläne voll inhaltlich zu bewerten sehe ich nicht als Aufgabe einer kleinen Fraktion!

Fähigkeiten

Als Fraktionsvorsitzender seit 2014 habe ich die Führung einer engagierten Gruppe von Leuten kennengelernt und dabei hoffentlich einiges richtig gemacht ;-) Probleme frühzeitig zu erkennen und diese dann verträglich zu lösen ist immer wieder die Aufgabe.
Mit meiner Fähigkeit der Betrachtung von Problemen aus verschiedenen Blickwinkeln und strategischem Denken kann ich gut piratige Ideen einbringen und Gespräche und Ziele vom Gegenüber durchschauen. Durch mein logisches Denken und objektive Sichtweise erkenne ich Ablenkungsmanöver schnell und kann gegensteuern. Generell diskutiere ich gerne und hitzig :)

Aktivitäten

Das Stadtratsmandat nimmt sehr viel Zeit und Energie in Anspruch. Im Planungsausschuss sind 300 Seiten/Sitzung normal, bis > 1000 sind auch möglich. Die wöchentlichen Fraktionssitzungen Montags zur Besprechung der anstehenden Themen und Nachbesprechungen im AK Kommunalpolitik Donnerstags bieten allen Interessierten die Möglichkeit, reinzuhören (auch per Mumble) was wir machen.
Ausserdem bin ich noch immer der IT Fritze :) <b /> Aus Ausschüssen, Ratssitzungen und Veranstaltungen versuche ich was zu twittern. Themen vermehrt in die Presse zu bringen um so öffentliche Anteilnahme zu erreichen steht täglich auf dem Programm. So stelle ich mir dann auch Arbeit im Landtag vor.

Besondere politische Aktivitäten

  • Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion im Rat Aachen seit 2014
  • Koordinator des Kommunalwahlkampfes in Aachen</p>
  • Zur Landtagswahl NRW 2012 bin ich Listenkandidat auf Platz 31
  • Direktkandidat für die Landtagswahl 2010 im Wahlkreis 4 (Kreis Aachen II)
  • Kommunalwahl 2009 Direktkandidat. Bei nur einer Abdeckung von 8/32 Wahlbezirken mit Direktkandidaten haben wir dennoch einen Ratssitz geschafft (knapp an 2 vorbei)

Andere Aktivitäten für die Piraten

Zu meiner Person

  • 1975 in Düren geboren. Aufgewachsen bin ich in Obergeich (Kaff bei Langerwehe zwischen Aachen und Köln).
  • Physikstudium in Aachen und Siegen ohne Abschluss (wo ich aber viel an analytischer Fähigkeit entwickelt habe )
  • Bin mal 3 Monate durch Neuseeland gewandert und habe kurz in Australien gearbeitet.
  • Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
  • 4 Jahre in einem kleinen IT Systemhaus
  • Aug. 2011 selbständig gemacht.
  • Großes Foto von mir:
    Großes Bild vom mir
    ]]

Jada Jada den jeder drin hat

Bisherige Tätigkeiten

  • Pirat seit 06/2009
  • Direktkandidat zur Kommunalwahl 2009 Aachen
  • Technische Realisation der eigenen Internetpräsenz für die Crews der Region Aachen. Ausserdem Admin für unsere OX-, Etherpad-, Mailinglisten- und Emailserverinstallation.
  • Sehr aktiv im von mir mitgegründetem AK Kommunalpolitik Aachen zur Unterstützung unseres Piraten im Stadtrat Aachen (#ratac)
  • Mitinitiator des AK Überwachung und Mitersteller der Kamerakarte auf http://ak-ueberwachung.org. Dort auch Admin.
  • Direktkandidat für die Landtagswahl 2010 für den Wahlkreis 4 (Kreis Aachen II)
  • Listenkandidat für die Landtagswahl 2012 Platz 31

Mitglied

Tango-mail-closed.svg Schreibe diesem Pirat: udo.puetz (at) piratenpartei-aachen (dot) de
Jabber logo.svg Dieser Pirat plappert über upuetz@jabber.ccc.de
Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png Dieser Pirat ist auf Twitter: [1]
Tel +49 176 24253101


logo
Ich helfe Neupiraten und Interessierten bei bzw. durch:

  • Einführung und Unterstützung bei Piraten-Mailaccounts
  • Mailprogramm für eine Piraten e-Mail Adresse einrichten
  • Android Smartphone/Tablet für die Verwendung mit Piraten-Mailaccount einrichten
  • iPhone/iPad für die Verwendung mit Piraten-Mailaccount einrichten
  • Unterstützung beim abonnieren von Mailinglisten
  • Online-Sprachkonferenzsoftware Mumble installieren und einrichten
  • Einführung in die Online-Sprachkonferenzsoftware Mumble
  • Benutzer-Konto im Piratenwiki anlegen und Benutzer-Seite erstellen
  • Einführung in das Erstellen und Ändern von Texten und Formatierungen sowie hochladen von Bildern und Dateien im Piratenwiki
  • Einführung in die Verwendung des Piratenpads
  • Suche nach passenden Arbeitskreisen, -gruppen, -gemeinschaften und Projektgruppen für die Interessengebiete

Weitere Hilfsangebote:
Aachen-spezifische Themen, da Aachen viel eigene Infrastruktur hat

Kontakt:
Anfrage über Web-Mailer
Anfrage über Diskussionsseite im Wiki: