Benutzer:TypeRyder/Braindump

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Braindump

Um Stichwörter, Anregungen und Ideen zu notieren und festzuhalten

Bildungsthemen

  • Ganztagesbetreuung
  • Lebenslanges Lernen - Stärkung des 2. und 3. Bildungsweges

Bei unseren bildungspolitischen Themen dürfen wir uns nicht nur auf den 1. Bildungsweg konzentrieren. Es wird immer wichtiger, das man auch nach dem Abschluss der Schule flexibel bleibt, es wird immer notwendiger, auch im Erwachsenenalter eine Umschulung vorzunehmen oder sich weiter zu qualifizieren. Vielen Menschen ist dies allerdings nicht möglich, es scheitert oft an der direkten und indirekten Finanzierung. Wir müssen Lösungswege finden, um allen Menschen gleich welchen Alters einen möglichst barrierefreien und finanzierbaren Zugang zu Weiterbildung und Zusatzqualifikation zu ermöglichen. Wir dürfen uns nicht nur auf eine gute erste Schulbildung konzentrieren, denn Lernen ist ein lebenslanger Prozess.

ESM und Europa

Ein paar Gedanken von mir zum ESM: http://www.typeryder.de/?p=571

Transparenz

  • Intransparente Ausschüsse

Die Arbeit in Auschüssen auf den verschiedenen Ebenen ist in Baden-Württemberg laut Gemeindeordnung und anderen bindenden Vereinbarungen nichtöffentlich. Prinzipiell muss - nach der jetzigen Lage - eine Nichtöffentlichkeit ausführlich begründet werden, ansonsten sind alle Ausschußsitzungen von vornherein nichtöffentlich. Eine Nichtöffentlichkeit ist bei einzelnen Themen sinnvoll (alle Themen, die personenbezogene Daten gemäß BDSG entsprechen), auch für andere Themen kann es sinnvoll sein, sie nichtöffentlich zu behandeln, Aber: ein Ausschluss der Öffentlichkeit sollte IMMER gut begründet werden und Öffentlichkeit der Standard sein. Die Piraten sollten sich dafür einsetzen, das Ausschüsse und politische Gremien grundsätzlich öffentlich sind, sofern es keine sachlichen und nachvollziehbaren Gründe für eine Nichtöffentlichkeit bleibt.