Benutzer:Tyg/Fragenkatalog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum bist du bei den Piraten? weil ich das Gefühl habe, hier nach 30 Jahren politischem Engagement und Interesse endgültig im Heimathafen angekommen zu sein.

Seit wann bist du bei den Piraten? Dezember 2011, also einer, der mit der Welle nach der Berlinwahl mit dazu stiess

Warst du schon mal früher politisch tätig? nicht parteipolitisch, aber bei diversen politischen Interessensvertetungen: 83-85 Ausbildung Jugendvertreter (50% Freistellung) 86-88 Abi 2.Bildungsweg Schülermitverwaltung 94-98 Studium Präsidium Studierendenparlament (2xVizepräsident,2xPräsident),Hochschulpolitisches Referat, LandesAstenKonferenz Senat & Versammlung


Hattest du schon mal ein Amt oder eine Funktion in einer anderen Partei? Partei, Nein, aber während der Ausbildung, paralell zu dem Amt als Jugendvertreter in verschiedenene Jugendgremien in der IG Chemie und im DGB

Warst du früher schon bei einer anderen Partei Mitglied und warum hast du sie verlassen (falls du sie verlassen hast!)? Nein

In welchen anderen Organisationen (politisch, sozial, etc) bist du Mitglied? in der ev.-luth. Kirche als Karteileiche, in der Gewerkschaft Verdi (früher IG Chemie). Wie aktiv bist du bisher bei den Piraten gewesen, welche Aktionen hast du schon mitgemacht/unterstützt? Stand März 2012: Seid Anbegin beim Stammtisch Kaufbeuren, hier mitgeholfen die wiki- und aktuell webseiten zu erstellen, Moderation des Stammtisches seit Anfang 2012, Mitarbeit in der Presse AG und bei der Vorbereitung der KV-Gründung. ACTA-Demo in Augsburg als Ordner, Infostände Kaufbeuren, Schwabenforum Buchloe, Piratenbrunch Landsberg ( zu OB-Wahl)

Wie stehst du zu Transparenz im Amt? grundsätzlich positiv und offen. Jedes Thema, das nicht datenschützerisch relevant ist sollte entsprechend transparent gehandelt werden.

Hattest du schon mal ein Amt bei den Piraten? Nein

Wenn wir dich googlen, was finden wir dann? Forenadministration Veranstaltungsmanagement von zeitlich bis zu 7 Wochenendveranstaltungen pro Jahr. Und einen "stamm bei einem Browser-Game" Elternarbeit in verschiedenen entsprechenden foren und inzwischen vermutlich nicht mehr im web zu finden U2U-Support bei Parsimony, einem der allerersten Forenanbieter

Nenne drei Referenzpiraten die was zu dir sagen können michiwendland, Gared, David Krcek

Wenn du in einem Parlament, in das du gewählt würdest, bei einem nicht Kernthema, vor der Wahl stehen würdest entweder gegen die allgemeine Parteimeinung oder gegen dein Gewissen zu stimmen was würdest du tun? Steht aktuell noch nicht als Frage an, da ich für kein Parlament kandidiere, ich könnte die Frage aber auch nicht pauschal beantworten.

Welche Ausbildungen hast Du? Lehre zum Chemikant, Abi auf dem zweiten Bildungsweg, (abgebrochenes) Studium im Bereich Umweltschutz. unterschiedlichste Zusatzausbildungen im Beruf (Elektrofachkraft u.a.)

Falls du noch in Ausbildung/Studium bist, gedenkst du dein Studium abzuschließen oder dies hinten anzustellen, um dich ganz auf deine zukünftige Aufgabe konzentrieren zu können? Ich selbst bin zwar nicht mehr in Ausbildung, aber einige meiner Kinder gehen noch zur Schule. Bis die entsprechend auf eigenen Füßen stehen, bzw. mit der Schule selbständig fertig werden steht die Arbeit innerhalb der Partei hinten an. Das heißt, ich konzentriere mich auf die Arbeit auf KV-Ebene und versuche den Stammtisch KF zu unterstützen, hier gerne auch mit einem Amt bei KV-Gründung. Woher kommen Deine Einkünfte, damit Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst? Arbeit?? nichtselbständiger Art & Weise

Erhälst Du Zuwendungen für Tätigkeiten bei staatlichen Organisationen? Nein

Hast Du oder erhälst Du Vorteile (z.B. zinsgünstige Hypothekendarlehen oder Darlehen allgemein) von Personen oder Institutionen erhalten, die nicht mit Dir verwandt sind bzw. sind diese günstiger, als die 'üblichen' Konditionen (z.B. Arbeitnehmerdarlehen)? ich könnt gebrauchen *fg hab ich aber nicht

Wie stehst Du zu militärischen Interventionen, die durch ein UN-Mandat gedeckt sind? stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber ... 2 Jahre bei der Bundeswehr, wenn auch "nur" als Sanitäter haben da doch Spuren hinterlassen bei mir.

Wie stehst Du zu militärischen Interventionen, die nicht durch ein UN-Mandat gedeckt sind, aber (unter anderem oder ausschließlich) einen humanitären Hintergrund haben? Wenn dieser humanitäre Grund für mich überzeugend und nachvollziehbar ist und nicht nur vorgeschoben, "siehe oben"

Aus welchen Bundesland kommst Du? gebürtig aus Ba-Wü, Studium in Rhl.-Pf, familiär noch Schleswig-Holstein und jetzt Bayern

Wie lange lebst Du schon in Bayern? Stand Frühjahr 2012: 7 Jahre

Wieviel Zeit bist du bereit, ist es dir möglich (neben deiner Haupt-Tätigkeit) zu investieren (bei Teilzeit Mandat) Aktuell kandidiere ich "nur" für den KV-Vorstand, ich bringe jetzt bereits den größten Teil meiner persönlichen Freizeit in die Parteiarbeit ein, Kinder gehen da allerdings noch klar vor. Ich bin aber auch derzeit dabei "frühere Verpflichtungen" zeitlich zu beschneiden oder diese Aufgaben in andere Hände zu geben, um für die Parteiarbeit mehr Zeit zu haben.

Warst du vormals Mitglied in einer vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe? glaub nicht, wer weiß, was die alles beobachten (oder auch nicht)

Hast du nicht verjährte Vorstrafen? Nein (auch keine verjährten)

Welche Schwerpunkte willst Du vertreten? Bildung, Familie, Umwelt

Hast Du Erfahrung in diesen Schwerpunkten? Vater von 6 Kindern, selbst zweiter Bildungsweg, sind glaub schon "n paar Erfahrungen" Umweltschutz entsprechendes (abgebrochenes) Studium

Bist Du koalitionsoffen? gegenüber allen demokratischen Parteien, ja ...

Was bedeutet 'koalitionsoffen'? ich halte es hier in bewährter Piratenmanier, Zusammenarbeit in Sachthemen, mehr steht für mich und meiner Meinung nach für uns als Partei derzeit noch nicht auf der Tagesordnung.

Was hältst Du von freier Entscheidung ohne Fraktionszwang? Viel, sollte es in allen Parteien viel öfter geben

Wie denkst du über unsere jüdischen Mitbürger? Sie sind Mitbürger, solange sie sich entsprechend verhalten (was für alle sogenannten "Randgruppen" gilt)

Findest du es gerechtfertigt (alternativ: problematisch) eine Partei zu verbieten wenn diese offensichtlich rassistische Ziele verfolgt? JA

Was würdest du tun wenn man dich versucht zu zwingen ein Dokument zu unterschreiben dass deine Rechte als Mandatsträger auf jemanden überträgt der nicht demokratisch gewählt wurde? Widerstand leisten, aus Prinzip schon ...


Grundsätzliches von meiner Seite: ich wurde aktuell für den Vorstand des zu gründenen Kreisverband Kaufbeuren/Ostallgäu (Arbeitstitel) vorgeschlagen und stehe grundsätzlich auch für diese Aufgaben zur Verfügung.

Ich bin bereit, mich weiterhin in der bisherigen Form in diese Arbeit einzubringen und bereite aktuell die Weitergabe einiger Aufgaben ausserhalb der Partei vor. Sprich, ich werde meine bisherigen Hobbies, soweit daraus Verpflichtungen entstanden sind beenden.

Für die nächsten Wahlen (nicht die 2013/2014, danach) stehe ich auch als Kandidat für Parlamentsmandate zur Verfügung, da in 5-6 Jahren auch meine Jüngste mit nun 12 den Papa nicht mehr in der aktuellen Form und Häufung "braucht" (hoffe ich zumindest)

Ich möchte weiter meine Erfahrungen im Bereich "Comunity-Management" in die KV-Arbeit einbringen, möchte vor allem nach innen arbeiten (ich denke, so viel muß auch ein KV-Vorsitzender nicht über das Weltgeschehen sagen, da gibt es bessere für). Ich bilde mir ein, aus diesem Erfahrungsbereich herraus an der Bildung des Stammtisches Kaufbeuren, der Erstellung der dazugehörigen Seiten einen deutlichen Beitrag geleistet zu haben. Ich moderiere den Stammtisch seid Anfang 2012, "leite" die SG webseiten und war an der Erstellung des kaufbeuren-wiki und der Homepage mit federführend beteiligt (wobei wir ohne das Fachwissen von Michael noch längst nicht soweit wären). Ich betreue die Facebook-Seite des Stammtisches und erstelle mit Michael regelmässig die wiki-, pad- und Facebook-Seiten für die einzelnen Stammtische (inzwischen auch für buchloe und füssen). Ich habe bereits sehr früh begonnen am Thema KV-Gründung zu arbeiten und auch die Rundmail an die Piraten in Kaufbeuren und im Ostallgäu verfasst.


Lange Zeit sah es so aus, das sich kein Kandidat finden würde, der den KV-Vorsitz übernehmen würde. Ich habe mich grundsätzlich für diese und andere Aufgaben zur Verfügung gestellt. Mir ist bewußt, das ich weder ausreichende Zeit noch Mobilität zum Besuch von Stammtischen habe, dies vor allem unter der Woche. Da ich aber derzeit weder bestimmte Themen verfolge noch vorhabe für ein parlamentarisches Amt zu kandidieren, kann ich meine vorhandene Zeit voll in den Ausbau des Kreisverbandes investieren. Dies sollte meines Erachtens die hauptsächliche Aufgabe des jetzt zu wählenden Vorstandes sein, dafür zu sorgen, das die Stammtische, die derzeit entstehen miteinander und mit den Piraten ausserhalb der Stammtische vernetzt sind. Das die bereits vorhandenen Piraten an die aktive Mitarbeit herangeführt werden und die derzeitige Mitgliederstruktur verstärkt und die Zahlungsmoral (die im Schnitt schon recht gut ist) weiter verbessert wird.

Aktuell gibt es Gespräche, ob der KV KF/OAL einen polGF und GenSek in den Vorstand wählen soll.

Ich unterstütze die Formulierung dieser Ämter.

Sollte ich nicht zum Vorsitzenden gewählt werden, weil Kandidaten mit mehr Zeit oder besserer Qualifikation / Schwerpunktformulierungen zum Zuge kommen stehe ich auch für andere Aufgaben innerhalb des Vorstands zur Verfügung vom Schatzmeister vielleicht abgesehen, da wäre der Bock zum Gärtner gemacht ...

Ich sehe mich als Teamplayer, bin aber auch in der Lage mich eines Themas als Zugpferd anzunehmen, ein Team zu bilden und, wenn die Geschichte läuft, dies in andere Hände zu geben.