Benutzer:TurBor/Frageseite Kandidatur 2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die meisten Fragen sind von Sekor und Vali raubmordkopiert;)

Persönliches

Name und Alter

Boris Turovskiy, 23

Beruf / Tätigkeit

Student der Wirtschaftsmathematik an der LMU, freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher

Deine bisherige(n) Parteizugehörigkeit(en) und Mitgliedschaften in anderen politischen Organisationen?

Piraten ohne Grenzen, JuPis, Piratenpartei Russland; vor Eintritt bei den Piraten keine.

Welche politischen Ämter hattest du bereits?

In der Piratenpartei Deutschland keine, in der Piratenpartei Russland europäischer Koordinator.

Du und die Piraten

Wo ist dein Piratenheimathafen?

München

Seit wann bist du Pirat und warum?

Seit Juni 2009, habe die Piratenpartei längere Zeit in Verbindung mit der Urheberrechtsproblematik beobachtet und trat ein als mir klar wurde, dass die Piraten vielleicht nicht das ideale Programm haben (wenn auch deutlich besser als alle anderen Parteien), ich mich aber persönlich einbringen und mitarbeiten kann und das auch Wirkung zeigen wird. Auch die Ausrichtung als Partei der Informationsgesellschaft und des digitalen Zeitalters finde ich sehr ansprechend.

Welche Themen sind dir wichtig?

Das primäre Thema, das mich auch zu den Piraten brachte, ist eine zeitgemäße Anpassung des Urheberrechts. Auch Zensur im Internet (zu der ich definitiv den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag zähle) und die Hetzkampagne gegen sogenannte "Killerspiele" finde ich untragbar.
Auf Metaebene ist es mir wichtig, dass sich Politik vorrangig auf die Zukunft richtet und nicht in der Vergangenheit steckenbleibt.

Wo hat man dich bei den Piraten schon angetroffen?

BPTs Hamburg und Bingen, LPTs München und Fürth, Münchner Stammtisch, Politischer Aschermittwoch, einige Demos

Wie würdest du deine politische Ausrichtung beschreiben?

Liberal-individualistisch

Deine Kandidatur

Hast oder hattest du schon ein Amt bei den Piraten?

Nein

Was ist deine Motivation für die Kandidatur?

Ich kann und will die Partei voranbringen, besonders organisatorische Aufgaben können dabei effizienter als Vorstandsmitglied angegangen werden. Außerdem fehlt mir ein bisschen die Thematisierung des Urheberrechts als Kernthema, da die Piratenpartei in Deutschland mehr durch die Zensur- und Datenschutzdebatte ins Rampenlicht gekommen ist; es ist aber enorm wichtig, dass auch ein Vorstandsmitglied als Ansprechpartner für das Thema Urheberrecht zur Verfügung steht.

Welche konkreten Punkte möchtest du im Amt umsetzen?

  • Programmatische Entwicklung vorantreiben (Programmentwicklungskonzept, Fach-/Interessengruppen, Programmtage...)
  • Urheberrecht wieder stärker thematisieren
  • Ausrichtung der Partei auf Außenwirkung und Wählergewinnung neben programmatischer und organisatorischer Arbeit stärken

Genaueres dazu hier

Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand ein, wie viel Zeit kannst du aufbringen?

20-30 Stunden die Woche im Netz und regelmäßiger Besuch von Stammtischen/Bezirksparteitagen/Aktionen sind durchaus möglich, dank meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich ziemlich flexibel in der Zeitplanung.

Nenne 3 Stärken und 3 Schwächen von dir!

Stärken

  • Analytisches Denken
  • Überzeugungsstärke
  • Fähigkeit zur Selbstkritik und -ironie;)

Schwächen

  • Manchmal zu emotional
  • manchmal zu sturköpfig
  • Nicht immer diplomatisch

Was willst du mit der PP erreichen?

Das Ziel muss sein, in Parlamente (aufgrund unserer inhaltlichen Ausrichtung in erster Linie auf Landes-, Bundes- und Europaebene) zu kommen und so die Gesetzgebung im Sinne unserer Grundsatzforderungen zu beeinflussen.

Was willst du mittelfristig erreichen?

Wir müssen 2011 und 2012 vor allem darauf achten, dass unsere Medienpräsenz und das Interesse uns gegenüber nicht schwinden. Auch ein gutes Abschneiden bei den kommenden Landtagswahlen ist enorm wichtig. Parteiintern müssen wir lernen, die Diskussionskultur zu verbessern und wieder mehr miteinander anstatt gegeneinander zu arbeiten.

Konkret: was willst Du in der Amtszeit 2010/2011 erreichen?

  • 2011 sollte der Programmentwicklungsablauf weitgehend ruckelfrei laufen, um schon beim nächsten Parteitag große Teile des Wahlprogramms 2013 abstimmen zu können und 2012 die endgültige Fassung zu haben.
  • Ich will mich auch um Projekte rund um das Urheberrecht kümmern, beispielweise "Urheberrecht im digitalen Zeitalter", welches schon längere Zeit geplant ist, aber auf Eis liegt.
  • 2011 stehen 6 Landtagswahlen an, bei denen wir die anderen Landesverbände tatkräftig unterstützen sollten!

Was hast Du bisher für die Partei geleistet?

Eine Übersicht über meine Tätigkeiten findet sich hier

Sonstige Fragen

Hallo Boris, vielen Dank für Deine Kandidatur. Wenn ich es richtig sehe, stellst Du Dich gleich für 3 Ämter zur Verfügung, welche in Ihrer Ausrichtung sehr unterschiedlich sind. Was war Deine Intention gerade diese drei Ämter auszuwählen? Danke. Rene Brosig

Hallo Rene, danke für die Frage! Meiner Ansicht nach unterscheiden sich gerade die Ämter des stellvertretenden Vorsitzenden, politischen Geschäftsführers und Beisitzers gar nicht so stark, da es alles Ämter sind, bei denen der genaue Aufgabenbereich weitgehend erst durch die personelle Zusammensetzung und durch die Geschäftsordnung des Vorstands definiert wird und es sich dabei um eher politische Ämter handelt, im Gegensatz zu Schatzmeister und Generalsekretär, die bestimmte verwaltungsorientierte Aufgabenbereiche haben (finanzielle bzw. Mitgliederverwaltung). Ich habe auch einen Antrag gestellt, der diese Sichtweise wiederspiegelt.
Ich habe diese drei Posten anvisiert, da meine Ziele am besten auf einem Posten verwirklichbar sind, welcher in Richtung Politik, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation auslegbar ist, also - sollte mein Antrag nicht angenommen werden - gerade Stellvertreter/pol. Geschäftsführer/Beisitzer. -TurBor


hallo boris. die frage wie du deine politische orientierung definieren würdest hast du mir mit elitär-technokratisch beantwortet. was verstehst du konkret darunter? Korbinian 10:11, 13. Aug. 2010 (CEST)

Ich dachte mir schon fast dass du darauf zu sprechen kommst:) Es handelte sich allerdings nicht um politische Grundorientierung, sondern um die Einstellung zu dem Themenkomplex den wir besprochen haben. Genauer bedeutet das:

elitär heißt, dass ich herzlich wenig von Egalitarismus halte, sowohl als Annahme ("alle Menschen werden gleich geboren") wie auch als Vorgabe ("Gleichheit aller Menschen sollte angestrebt werden"). Menschen sind individuell unterschiedlich, jeder hat persönliche Stärken und Schwächen, und es ist Realitätsverweigerung (als Annahme) bzw. Gewalt gegen die menschliche Natur (als Vorgabe), wenn man diese Unterschiede ausblendet.

technokratisch heißt, dass Politiker Fachkompetenz in dem Bereich haben sollten, für den sie Gesetze schreiben oder Entscheidungen treffen wollen. Insofern entspricht es genau unserer Forderung, dass Internetregulierung bitteschön nicht von Menschen betrieben werden sollte, die nicht wissen, was ein Browser ist. -TurBor