Benutzer:TurBor/Berichte/openliquid

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vom 28. bis 30. Januar fand in der Alten Schule Anspach die openliquid-Tagung statt. Sie wurde als offene Diskussionsveranstaltung zu Liquid Feedback, Liquid Democracy und allgemeinen Fragen der digitaler Beteilgung angekündigt. Da ich mich seit längerer Zeit in- und außerhalb meines Studiums mit Wahltheorie beschäftige, habe ich mich nach der Bekanntgebung prompt angemeldet und auch einen Vortrag eingereicht.

Das Format bot dank der Unterbringung aller Teilnehmer in der Alten Schule eine großartige Chance, für zwei Tage komplett in die Veranstaltung einzutauchen. Neben den eigentlichen Vortrags- und Diskussionsrunden gehörte dazu ein umfassendes Rahmenprogramm (zumindest umfasste es kastenweise Club Mate und Bier!), das zu vielen interessanten Diskussionen führte. Da ich - im Gegensatz zu vielen Teilnehmern, besonders dem Liquid Feedback-Team - keinerlei emotionale Bindung an das Thema LQFB habe, war gerade die entstandene Inter-LV-Kommunikation für mich wohl auch das wichtigste, was ich vom openliquid davongetragen habe.

Die Atmosphäre bei den Vorträgen war ebenfalls sehr gut, was nicht zuletzt der ausgewogenen Themenmischung zu verdanken ist, die theoretische und praxisorientierte, LQFB-bezogene und allgemeinere Themen vorweisen konnte. Die Diskussionen fielen teilweise sehr hitzig aus, besonders zum Vortrag "Datenschutz in Liquid Feedback" oder dem extrem einseitigen Rückblick von Christopher Lauer, dennoch blieb es stets sachlich und interessant.

Insgesamt fand ich es eine äußerst gelungene Veranstaltung, die wieder einmal die These untermauert, dass persönliche Treffen in Sachen Konstruktivität und auch zwischenmenschlichem Verständnis der Online-Kommunikation (insbesondere auf Mailinglisten/Foren) Lichtjahre voraus sind und es wohl auch bleiben werden.

Wen es interessieren sollte: Die Streamaufzeichnung von meinem Vortrag findet sich hier (alle anderen Vorträge vom openliquid sind dort ebenfalls zu finden), die Präsentation ist unter Datei:Ol11turbor.pdf zu finden.