Benutzer:TurBor/Berichte/Podiumsdiskussion PlayFair

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 25.11.09 nahm ich dank freundlicher Einladung von Prof. Sobirey in Hamburg an einer Podiumsdiskussions im Rahmen des Projekts "Play Fair: Respect Music" zum Thema Internet und Urheber: Freund oder Feind teilgenommen.

Die Diskussion verlief rege und nahm zeitweise die Form eines offenen Schlagabtauschs zwischen den Teilnehmern an, was kaum überraschend ist, wenn man die Besetzung des Podiums bedenkt. Wegen der begrenzten Zeit konnte nur ein Überblick über die Problematik verschaffen werden, wobei sogar die von den verschiedenen Seiten vorgetragenen Statistiken zu gegensätzlichen Schlüssen führen. Viel Zeit wurde der Frage gewidmet, wie gerade unbekannte Musiker an einen angemessenen Verdienst kommen können. Dabei kam berechtigte Kritik an den oft vorgeschlagenen "alternativen Geschäftsmodellen" geäußert, die zumindest in der jetzigen Situation nur sehr geringen Ertrag generieren. Ich wies darauf hin, dass ein hohes (bzw. existenzsicherndes) Einkommen dem Großteil von Musikern nie gesichert wurde und dass die Zahlen trotzdem von einer Steigerung der kreativen Vielfalt in den letzten Jahren sprechen.

Eine Grundsatzdiskussion zu der Begründung des Urheberrechts würde den Rahmen der Verantstaltung sprengen und wurde nicht angegangen. Trotzdem hat die Diskussion lange über die geplante Zeit hinweg gedauert und kann als durchaus gelungen eingestuft werden.