Benutzer:TurBor/Anträge/Delegiertensystem

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da es keine onlinebasierten geheimen, nachvollziehbaren Wahlen geben kann, und da zugleich unser Parteitagssystem viele Probleme aufweist (wie z.B. in einem sehr guten Blogpost von Andi Popp dargelegt), kommen wir nicht drum herum, irgend eine Art Delegiertensystem einzuführen. Die folgende Idee würde ich befürworten.

Grundidee

Um als Teilnehmer eines Parteitags akkreditiert zu werden, muss ein Pirat X Unterstützungsunterschriften von Stimmberechtigten Piraten vorweisen. Ein Pirat darf höchstens eine Unterstützungsunterschrift für einen Parteitag abgeben, tut er dies, ist er selbst von der Teilnahme am Parteitag ausgeschlossen.

Für die jetzige Größe der Partei würde ich X = 5 setzen, was (unter Berücksichtigung von inaktiven und nicht-zahlenden Mitgliedern) inetwa zu einem Parteitag der selben Größe wie bisher führen wird.

Erläuterung

Das vorgeschlagene System ist eine (hoffentlich) parteiengesetzkonforme Ausführung der Direktdelegation. Dabei werden - zumindest solange die Mitgliederzahlen nicht wieder um Faktor 10 explodieren - die Beteiligungsmöglichkeiten weitestgehend erhalten, wobei zugleich eine wesentlich bessere Legitimierung von Parteitagen stattfindet.

Argumente/Diskussion

Pro

  • Das System ist flexibel, jeder kann sofort nach Eintritt sein Stimmrecht ausüben (ob durch Stimmabgabe an einen Delegierten oder Anstreben einer Delegation). Dadurch bleibt die Mitmachkultur in der Partei weitgehend erhalten, und auch kurzfristige Verhinderungen von Parteitagsteilnahmen können aufgefangen werden.
  • Verzerrungen in der Meinungsverteilung werden minimiert, da ein Delegierter direkt von den Delegierenden beuauftragt wird (und sich nicht etwa mit knapper Mehrheit durchsetzen und somit Piraten "vertreten" kann, die ihm eigentlich garnicht zustimmen).
  • Das Problem der Delegiertenanzahl bei unterschiedlich großen Gliederungen - welches keine theoretische Lösung hat - wird umgangen.
  • Alle Arten von Mitarbeit können honoriert werden: ein lokal aktiver Pirat kann auf Delegationen aus der näheren Umgebung profitieren, während ein "Onlinepirat" oder jemand, der sich mit einem speziellen Thema befasst, auf Piratenstimmen aus dem gesamten Bundes-/Landesverband zugreifen kann.
  • Karteileichen nutzen keinem, da die Delegation aktiv stattfindet und die Delegierenden Mitglieder ihren Mitgliedsbeitrag bezahlt und ihre Stimmen aktiv übertragen haben müssen. Gleichzeitig gibt es für jeden, der am Parteitag teilnehmen will, einen Anreiz, sich persönlich um die Reaktivierung von Mitgliedern bzw. um Mitgliederwerbung zu kümmern.
  • Territorielle Verzerrungen in der Meinungsverteilung werden nivelliert, da auch Piraten, die nahe am Austragungsort des Parteitags wohnen, nur bei der notwendigen Unterstützung stimmberechtigt teilnehmen können.

Contra

  • Der Verwaltungsaufwand ist sehr hoch, da die Akkreditierungsstelle im höchsten Verband angesiedelt werden muss und ihre Aufgaben nicht "runterdelegieren" kann.
  • Die Skalierbarkeit des Systems ist fraglich, da eine unstrukturierte "Wahl" der der Delegierten beim Verhältnis 1:5 realistisch, beim Verhältnis 1:20 womöglich kaum durchführbar ist.
  • Die rechtliche Lage muss auch für dieses System geklärt werden.
  • Durch die organisierte Schaffung von Piraten-Sockenpuppen, (deren tatsächliche Existenz als Mensch bisher nicht nachgewiesen werden muss) ist eine massive undemokratische Einflussnahme relativ leicht
  • Das Problem der plötzlichen Parteiübernahme durch Spontaneintritte wird dadurch nicht behoben. Mein Vorschlag deshalb: Ein Pirat ist stimmberechtigt, wenn er auf mindestens n der letzten m Parteitage akkreditiert war (n<m). Dadim
    • Es ist auch nicht ein Problem dass durch dieses System gelöst werden soll. Dennoch erschwert es eine "feindliche Übernahme", da für jede Stimme auf dem BPT 5 neue Mitglieder eintreten müssen und nicht 1 zu 1 wie bisher. -TurBor
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen die 5 Unterstützungsunterschriften offen vergeben werden. Das entspricht einer nicht geheimen Wahl. Falls das durchgeht, werde ich nächstes Jahr anstatt zu Spenden Unterschriften gegen Mitgliedsbeiträge tauschen. Dadim