HINWEIS: Das Update der Wikisoftware und der Wiki-Extensions ist soweit abgeschlossen. Wegen eventueller kurzfristig nötiger Fehlerkorrekturen kann es aber noch zu kurzen Ausfällen kommen. (Zur Info: Wichtige Änderungen)

Benutzer:Tomate/Fragebogen AG Kandidaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragebogen der AG Kandidaten

Ich habe nur die Fragen beantwortet, die für das Amt eines Mitglieds des Schiedsgerichts von Bedeutung sind.

Fragen zur Person

  • Die Fragen zur Person werden von meinem Steckbrief rechts beantwortet.

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Wertkonservativ, was die Grundrechte betrifft, progressiv libertär, wenn es neue Formen der demokratischen Mitbestimmung geht.
  2. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Nein, wir können das auch so regeln.
  3. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktiv?
    • nein
  4. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Rückkehr der Ehrlichkeit, Transparenz der Entscheidungen

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Vertrauensvoll mit den anderen Mitgliedern zusammen arbeiten, den vom Bundesparteitag geforderten Satzungskommentar weiter ausarbeiten nehmen und hoffentlich fertig stellen.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Ich war Vorsitzender im Kreisverband Main-Kinzig
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • 20 bis 40
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Die Gleiche
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Siehe Fragen zum Amt
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Ich würde, wenn ich könnte, diese allgemeine Vorstandsparanoia abschalten. Ein gesundes Misstrauen ist gut, aber was bei einigen da passiert, ist echt grotesk.

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Ich denke, ich kann das.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Spaß an juristischen Texten, viel Satzungsarbeit bei Vereinen und auch der Partei. Durch meine Arbeit bei einer Sparkasse mit Schwerpunkt Vereins- und Parteikonten habe ich auch einiges an Erfahrungen in Bezug auf Satzungen gesammelt.
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Für ziemlich viel
  4. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Nein.
  5. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Ich denke, mein Gerechtigkeitsbewusstsein und der Respekt vor geltendem Recht erlaubt mir, diesen Posten gut auszufüllen.

Piraten fragen den Kandidaten

  1. Frage 1