Benutzer:TomGun

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Gundelbacher.jpg
Persönlich
Name: Thomas Gundelbacher
Nick: TomGun
Wohnort: Sehnde
Berufl. Qual.: Berufskraftfahrer
Tätigkeit: IT Verantwortlicher in einer Schule
Familienstand: Verheiratet
Geburtstag: 23.07.1964
Sprachen:
1 Deutsch
, 
2 Englisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 15.05.2012
Landesverband: Niedersachsen
Bezirksverband: Hannover
Stammtisch: Lehrte
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: fierose@web.de
Piraten-Forum: TomGun


Zu meiner Person:

Ich bin gelernter Berufskraftfahrer IHK und war 10 Jahre selbstständiger IT-Techniker. Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf als BKF nicht mehr ausüben kann, bin ich z.Z. auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der IT-Branche. Nebenbei betreue ich seit etwa acht Jahren eine Schule in Hannover in IT-Fragen und bin dort verantwortlich für die reibungsfreie Funktion des Netzwerkes.


Warum ich kandidiere:

Ich habe bisher um kein Amt bei den Piraten kandidiert. Mir ist auch Bewusst, dass die Kandidatur als Direktkandidat eine arbeitsintensive Aufgabe ohne Chance auf ein Mandat ist. Dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass der Wahlkreis 47 durch einen Kandidaten repräsentiert wird. Nur so ist es möglich auf die Bürger zuzugehen und ihre Fragen zu beantworten. Bürgernähe ist gerade für eine so junge Partei, wie die Piraten besonders wichtig. Jeder aktive Direktkandidat stärkt die Listenkandidaten durch zusätzliche Stimmen. Da sich bisher niemand als Kandidat für den Wahlkreis 47 eingetragen, hatte habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen mich als Kandidat für den Wahlkreis, in dem ich lebe zur Verfügung zu stellen.

Nun, da ich durch die Wahl der Mitglieder die ehrenvolle Aufgabe übernommen habe als Direktkandidat für die Piratenpartei im Wahlkreis 47 zur Bundestagswahl 2013 anzutreten, werde ich mich verstärkt um Kontakt zu den Wählern bemühen. Hierzu werde ich Infostände im Wahlkreis veranstalten, an Podiumsdiskussionen teilnehmen, an weiteren Veranstaltungen in der Öffentlichkeit als Pirat auftreten und versuchen Fragen der Wähler zu beantworten. Ich danke allen Mitgliedern für das Vertrauen, welches ihr mir entgegen gebracht habt.


Warum ich Pirat geworden bin:

Seit Jahren werden in Deutschland immer mehr Gesetzte verabschiedet die soziale Errungenschaften unserer Gesellschaft verschlechtern oder sogar abschaffen.

Die Agenda 2010 ist da ein gutes Beispiel. Auf Menschen die schon vorher im sozialen Abseits standen wird nun noch erheblicher Druck ausgeübt, um sie in Beschäftigungsverhältnisse zu zwingen von denen sie zwar nicht leben können, aber welche sie aus der Statistik der Arbeitslosenzahlen verschwinden lässt. Die 1-Euro-Jobs sind da nur ein Beispiel. Durch solche Maßnahmen werden keine Arbeitsplätze geschaffen, sondern vernichtet. Kommunen greifen lieber auf 10-Ein-Euro Jobber zu anstatt dafür ein oder zwei feste Arbeitsplätze zu schaffen.

Früher war es üblich bei einem Arbeitgeber eine drei bis sechs monatige Probezeit zu absolvieren, bevor man in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde. Aufgrund von Gesetzen wurde dies derartig verwässert, dass nun ein Arbeitnehmer bis zu drei Mal einen befristeten Arbeitsvertrag innerhalb eines Zwei-Jahres-Zeitraumes bekommt, bevor der Arbeitgeber ihn übernehmen oder entlassen muss. Der Druck auf den Arbeitnehmer ist deutlich gestiegen da er zwei Jahre lang nicht sicher sein kann seinen Arbeitsplatz zu behalten.

Solche und weitere Gesetzte rufen in mir seit Jahren eine Unmut hervor, die mich sogar dazu brachte nicht mehr zu den Wahlen zu gehen. Ich konnte bisher bei keiner Partei den Willen zum Ändern dieser Zustände bemerken. Weitere parlamentarische Entscheidungen der letzten Jahre machten die Situation nur noch schlimmer. Anscheinend werden Gesetzte nur noch am Bürger vorbei gemacht. Oder sie sind nur für irgendwelche Lobbys von Nutzen.

Als ich dann durch Zufall von der Piratenpartei hörte, begann ich mich für diese Partei zu interessieren und besuchte sogar einige Male einen ihrer Stammtische. Ich bemerkte, da gibt es noch andere Menschen, die so denken wie ich und etwas verändern wollen. Nach einiger Überlegung entschied ich mich zum ersten Mal in meinem Leben in eine Partei einzutreten. Nach nun über einem Jahr Mitgliedschaft bin ich davon überzeugt den richtigen Schritt getan zu haben. Ich fühle mich wohl bei den Piraten. Dort wird nicht nur ständig von Demokratie gesprochen, sondern Demokratie, wie ich sie verstehe, gelebt. Auch wenn Entscheidungsprozesse manchmal etwas mehr zeitaufwändig sind, wird dennoch nicht vom Grundsatz der Entscheidung aller Mitglieder abgegangen.

Wer ehrliche Demokratie möchte, wer für Bürgernahe Entscheidungen, transparente Politische Prozesse steht und auch bereit ist sich dafür einzusetzen, ist bei der Piratenpartei genau richtig.