Benutzer:Tirsales/Kandidatur BZV-2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vermutlich im Jahr 2009 findet der Gründungsparteitag des Bezirksverbandes Tübingen mit Wahl des Vorstandes statt.

Ich fühle mich geehrt von Marks und Sango als Kandidat für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen worden zu sein - vielen Dank für das Vertrauen! Danke auch an alle Anderen, die mir per Mail ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
Ich habe mir die Kandidatur als Vorsitzender reiflich überlegt - und ich werde kandidieren. Sollte ich nicht gewählt werden - werde ich als Stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer/Generalsekretär kandidieren.

Allgemeine Informationen zu meinen politischen Überzeugungen oder den Gründen warum ich Pirat bin, stehen auf meiner Benutzerseite.

Was ich im Vorstand erreichen will

Ich denke, dass die Piratenpartei die erste Partei ist, die tatsächlich in der Lage ist, Implikationen neuer Techniken wirklich zu begreifen - denn neue Techniken verändern unsere Gesellschaft. Ich denke auch, dass die Piratenpartei das Potential hat, eine der wichtigeren Parteien in Deutschland zu werden - denn mit der Veränderung unserer Gesellschaft kommt auch eine Veränderung der Art, wie Politik wahrgenommen wird und der Ziele, die Menschen von Politikern erwarten. Politik braucht Piraten!
Aber dafür hat die Piratenpartei noch Arbeit vor sich - wir sind bereits gut. Unser Wahlkampf ist innovativ, abwechslungsreich, spannend - und vor Allem auf Inhalt bezogen.
Aber er kann noch besser werden! Improvisation ist eine Stärke der Partei - also sollten wir uns bemühen in der Organisation besser und professioneller zu werden, damit Improvisation uns zu Höhen verhelfen kann und gute Organisation die Breite abdeckt.

  • Wir brauchen eine Organisation, die nicht zum Selbstzweck wird sondern die unsere politische und inhaltliche Arbeit unterstützt und erleichtert.
  • Wer Organisation und Strukturierung fordert, sollte sich auch entsprechend engagieren - daher arbeite ich in der AG Landtagswahl und der AG Landespolitik an entsprechenden Konzepten mit.
  • Wir brauchen schnellere und übersichtlichere Kommunikationskanäle, damit jeder einzelne Engagierte schnell seinen Ansprechpartner findet und seine Fragen beantwortet bekommt - und vor Allem müssen die Stammtische und Crews vor Ort besser informiert werden und der Informationsrückfluss einfacher werden.
    • Beispielsweise sollte der Vorstand regelmäßig über seine Arbeit berichten. Beschlüsse des Vorstandes müssen einfach auffindbar gestaltet werden.
  • Wir brauchen eine direkte Einbindung der vielen kreativen und fähigen Köpfe unserer Partei um schneller und flexibler reagieren und agieren zu können. Und wir brauchen etwas mehr Struktur - denn der Onlinewahlkampf der Piratenpartei zeigt, dass wir gut und kreativ arbeiten können - aber er zeigt auch, dass wir uns manchmal besser strukturieren müssen um es Neulingen und Erstbesuchern einfacher zu machen die benötigten Informationen zu finden.
  • Der Bezirksverband muss die Arbeit der Partei soweit strukturieren helfen, dass die aufkommenden Aufgaben (Aufstellungsversammlungen Landtagskandidaturen, Erstellung Landtagswahlprogramm, Umgang mit dem schnellen Wachstum der Partei, etc) angegangen und gelöst werden können.
  • Wir sind die am schnellsten wachsende Partei Deutschlands und ich möchte mich dafür einsetzen, dass es auch so bleibt!

Bisherige Piratenpartei-Arbeit

Ich organisiere den Stammtisch Reutlingen/Tübingen, die Hochschulgruppe Tübingen, die Infostände in Tübingen und Reutlingen sowie den Gründungsparteitag.
Zur Bundestagswahl habe ich insgesamt den Wahlkampf in Tübingen und Reutlingen gemanagt - Dabei habe ich u.A. Flyerbestellungen organisiert, für die Landkreise RT/TÜ die Infostände und Plakatierungen organisiert (und selbst Infostände durchgeführt, das Material verwaltet, Plakate aufgehängt, etc), ich habe die Großwerbefläche in Tübingen mit organisiert und mit aufgehängt, ich habe Pressekontakte aufgebaut und Interviews gegeben, und ansonsten einfach alles getan was nötig war um einen erfolgreichen Wahlkampf zu veranstalten.
Ich denke, dass wir in Tübingen ein sehr gutes Wahlergebnis hatten - eines der besten in Baden-Württemberg. Auch die Kontakte zur Presse sind mittlerweile sehr gut - mehrere Interviews wurden gegeben und es wurde mehrfach in der Lokalpresse über uns berichtet.
Ich arbeite aktiv in der AG Landtagswahl mit, damit wir frühzeitig Planungsdetails erarbeiten können - die Landtagswahl 2011 soll ein Erfolg helfen. Weiterhin arbeite ich in der AG Landespolitik u.A. an einem Konzept zur Strukturierung der Arbeit mit. Wir versuchen die Vorschläge der AG übersichtlicher zu gestalten - Interessierte sollten nicht daran scheitern, dass sie Informationen nicht finden.

Erfahrungen im Bereich Organisation und polit. Arbeit

Vor und für ein paar Jahre(n) war ich im Geschäftsführenden Vorstand (Schriftführer, Internetbeauftragter) eines Ortsverbandes der CDU (siehe hier) und Mitglied des Vorstandes des Kreisverbandes - u.A. beteiligt an der Organisation diverser Wahlkampf- und Informationsveranstaltungen. Kommunalpolitisch war ich sehr aktiv (mit einer gewissen Bekanntheit im Kreis) - u.A. als Mitglied der Gruppe, die den Tübinger Jugendgemeinderat entworfen und gegründet hat, sowie als Gemeinderatskandidat und Fraktionshelfer.
Als Vorsitzender eines bundesweit tätigen Verbandes kenne ich die Probleme und Arbeitsbedingungen bei bundesweiten PR-Aktionen und der Verwaltung von Mitgliederbeständen bzw. der Organisation von Treffen oder Festen (beispielsweise bei der Organisation des größten Amateur-Feuerwerkswettbewerbs im deutschsprachigen Raum) - Pressearbeit kommt dabei natürlich nicht zu kurz (Interviews mit Rundfunk, Pressemeldungen, Zeitungsinterviews, etc), entsprechend ist auch da Erfahrung vorhanden von der die Partei profitieren könnte.

Disclaimer: Dieser Text ist weitgehend identisch mit meiner Erklärung zur Bewerbung zum Landesvorstand , da die Begründung weitgehend identisch ist.