Benutzer:Tirsales/BzV-Tuebingen-Satzungsaenderungsantrag-1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Änderungsantrag Nr.
 ?? / Bezirksparteitag 2010.1
Beantragt von
Tirsales
Betrifft
Satzung des Bezirksverbandes Tübingen / §8a Absatz 1 und 7
Beantragte Änderungen

Ich beantrage, dass in unserer Bezirkssatzung in §8a Absatz 1 folgendermaßen geändert wird:

Bisheriger Text:

Dem Vorstand gehören folgende Piraten an: Ein Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender und ein Bezirksschatzmeister sowie zwei Beisitzer. Durch den Bezirksparteitag oder die Gründungsversammlung können noch zwei weitere Beisitzer gewählt werden.

Beantragte Änderung: Ersatzung durch:

Dem Vorstand gehören folgende Piraten an: Ein Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender und ein Bezirksschatzmeister sowie zwei weitere Mitglieder. Durch den Bezirksparteitag oder die Gründungsversammlung können noch zwei zusätzliche Mitglieder gewählt werden.

Ich beantrage weiterhin, dass in unserer Bezirkssatzung in §8a Absatz 7 folgendermaßen geändert wird:

Bisheriger Text:

(7) Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung und veröffentlicht diese angemessen. Sie umfasst u.a. Regelungen zu:

  1. Verwaltung der Mitgliedsdaten und deren Zugriff und Sicherung
  2. Aufgaben und Kompetenzen der Vorstandsmitglieder
  3. Dokumentation der Sitzungen
  4. virtuellen oder fernmündlichen Vorstandssitzungen
  5. Form und Umfang des Tätigkeitsberichts
  6. Beurkundung von Beschlüssen des Vorstandes


Beantragte Änderung: Ergänzung um den weiteren (in der aktuellen Zählung 7.) Satz:

Die genaue Amtsbezeichnung der weiteren Mitglieder nach (1)

Begründung

Einerseits ist dies eine Angleichung an die Bundessatzung, andererseits ermöglicht es den Beisitzern passende Amtsbezeichnungen zu geben an statt die sperrigen (und wenig Aussagekräftigen) Titel 1. bis 4. Beisitzer nehmen zu müssen, erhält aber gleichzeitig die Flexibilität für den Bezirksvorstand Ämter nach Bedarf an die Beisitzer verteilen zu können.

Diskussion
hier