Benutzer:Tirsala/Kandidatur BuVo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Kandidatur für den Bundesvorsitz

In den letzten Wochen (eigentlich Monaten) wurde ich immer häufiger gefragt, ob ich für den Bundesvorstand kandidieren würde. Die meisten Fragesteller rieten mir dazu.

Das Amt der Bundesvorsitzenden ist ja nun nicht gerade mit wenig Arbeit verbunden. Ich habe gerade ein sehr stressiges Jahr hinter mir (Landesvorsitzende in BaWü mit Landtagswahl und gleichzeitig Studienabschluss) und ich habe privat eine nicht ganz einfache Zeit vor mir (Berufseinstieg). Zudem bedeutet eine Kandidatur für den Bundesvorstand natürlich auch, dass ich den Landesvorstand hinter mir lasse. Die Arbeit in BaWü macht mir aber sehr viel Spaß - und auf Bundesebene kann es nur stressiger werden.

Auf der anderen Seite habe ich in der vergangenen Zeit den Bundesvorstand und überhaupt die mangelnde Organisation und schleppende politische Arbeit auf Bundesebene kritisiert. Viele Chancen wurden vertan, viele notwendige Verbesserungen noch nicht eingeleitet. Und wenn man kritisiert, sollte man sich immer die Frage stellen: Habe ich Ideen, wie man es besser machen könnte … und könnte ich diese umsetzen?

Und ja, ich habe Ideen, wie es besser ginge. Ich glaube auch, dass diese Ideen in absehbarer Zeit umsetzbar sind. Mein Fazit daraus ist, dass ich nun für das Amt des Vorsitzenden der Piratenpartei Deutschland kandidiere.

Die Arbeit im Landesverband Baden-Württemberg hat mir sehr viel Spaß gemacht - aber es gibt Probleme, die kann man nur auf Bundesebene lösen.

Ein paar Gedanken zu meinen Ideen für den Bundesvorstand gibt es hier: In meinem Blog und zur programmatischen Entwicklung zwischen Parteitagen hier

Ein paar Antworten im Voraus:

Bist Du für Fragen erreichbar?

Klar. Ich habe einen Formspring-Account, ein Blog mit Kommentar- und Kontaktfunktion , eine Emailadresse sebastian.nerz@piratenpartei-bw.de und eine Kandidatur Wikiseite für Fragen.

Warum gibst Du die Kandidatur so spät bekannt?

Weil ich vorher schlicht nicht wusste, ob ich kandidiere. Mit dem Gedanken trage ich mich jetzt schon eine ganze Weile - das habe ich ja auch oft genug öffentlich geäußert und nie geleugnet. Aber die Entscheidung ist mir aus vielen Gründen nicht einfach gefallen. (vgl. http://www.formspring.me/tirsales/q/176704576467009544 und http://snerz.de/itK )

Erstens hat mein Freund hier ein Mitspracherecht. Vorstandsarbeit in der Piratenpartei bedeutet Zeit- und Geldaufwand - und das sind Dinge, die man auch gemeinsam nutzen könnte.

Zum Zweiten ist der Wechsel vom Studium in den Beruf nicht ganz einfach. Ich wusste lange nicht, wann mein Studium denn nun wirklich beendet ist - und ob mein späterer Beruf der Parteiarbeit vielleicht im Wege stünde. Ich habe das große Glück, dass mein Chef mich sehr flexibel arbeiten lässt. Ich kann also auch mal kurzfristig Urlaub nehmen oder in der Arbeit piratig telefonieren zum Beispiel.

Zum Dritten war ich mir lange nicht sicher, ob ich für die Partei sinnvoller auf Landes- oder auf Bundesebene arbeiten kann. Aber das ist schlussendlich eine Frage, die nur die Partei beantworten kann.

Warum nur Vorsitzende?

Weil ich glaube, dass ich als Vorsitzende am Meisten erreichen könnte und dafür am ehesten die notwendigen Fähigkeiten mitbringe. Zudem glaube ich, dass ich bei einer weiteren Arbeit im Landesverband mehr erreichen könnte als mit einer Beisitzerrolle im BuVo.

Warum glaubst Du geeignet zu sein

Die Frage wurde mir schon ein paar Mal gestellt. Sie ist nicht ganz einfach zu beantworten ohne arrogant zu klingen - und schlussendlich ist es nicht wichtig, ob ich mich für geeignet halte, sondern ob die Partei es tut.

Zum Einen glaube ich, dass ich den Job auf Landesebene gut gemacht habe. In BaWü konnten wir erstmals das Wahlergebnis der Bundestagswahl auf Landesebene bestätigen - daneben konnten wir beispielsweise sehr viel bekannter in BaWü werden, unser Verhältnis mit der Presse pushen und uns insgesamt als neue politische Kraft auch auf Landesebene etablieren. Auch denke ich, dass Baden-Württemberg organisatorisch gut aufgestellt ist. Wir haben beispielsweise mehrere sehr gut arbeitende Arbeitsgruppen, in die sich neue Mitglieder relativ einfach einbringen können - die v.A. aber auch anfallende Arbeit gut erledigen können!

In den vergangenen Jahren habe ich Erfahrungen in der programmatischen Arbeit gemacht (Ansprechpartner AG Landespolitik BaWü, einige Teile des BaWü-Programms stammen von mir), in der Arbeit auf Bezirks- (Beisitzer BzVor Tübingen), Landes- (Vorsitzende BaWü) und Bundesebene (ein Landesvorstand muss immer mit anderen Landesverbänden zusammenarbeiten und koordinieren, er muss mit dem Bundesverband arbeiten und dort auf dem Laufenden bleiben, etc).

Ich habe Erfahrungen gemacht in der Repräsentation der Partei (u.A. Podiumsdiskussion, Interviews, Pressekonferenz, Vertretung bei Treffen mit anderen Parteien, Verbänden oder gesellschaftlichen Anlässen wie dem Landespresseball, Reden bei Demonstrationen oder Parteiveranstaltungen, etc), in der Pressearbeit (Land und Bund), etc

Und ich habe einige Vorstellungen, was man in der Piratenpartei verbessern könnte (ein paar Gedanken dazu hier: http://snerz.de/iM0 )

All dies würde ich gerne in die Arbeit auf Bundesebene einbringen - und wo könnte ich das besser als als Bundesvorsitzender? Wir haben eine Partei zu organisieren, ein Programm auszuarbeiten und einen ständigen Wahlkampf zu führen - und mit all diesem müssen wir jetzt anfangen.