Benutzer:Tharon/Fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Direktkandidatur WK 83

Feedback und Anregungen

Hier könnte euer Feedback stehn.


Fragen und Antworten

Frage

  • Antwort

Fragenblock von sozialerpirat

1. Bist Du für eine BGE?

  • Ich bin grundsätzlich dafür.

2. Kennst Du einige Finanzierungsmodelle für ein BGE die in der Diskussion sind und welches würdest Du bevorzugen?

  • Ich kenne jetzt speziell zwei Finanzierungsmodelle. Einmal über eine Konsumsteuer, also z.B. die Erhöhung der Mehrwertsteuer und das Modell der negativen Einkommensteuer. Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber mir persönlich erscheint das Modell der negativen Einkommenssteuer irgendwie plausibler.

3. Bist Du für einen Mindestlohn, wenn es kein oder noch kein BGE gibt?

  • Als ich den Piraten beigetreten bin, hingen gerade die Plakate "Mindestlohn als Brückentechnologie". Ich denke dieses Plakat umschreibt den Weg von der aktuellen Situation zum BGE ganz gut. Mindeslohn, Abschaffung der Sanktionen gegen ALG2-Bezieher sehe ich als erste Schritte hin zu einem BGE.

4. Wie hoch sollte ein Mindestlohn deiner Meinung nach sein, wenn es kein oder noch kein BGE gibt?

  • Ich kann mich dort auf keinen Betrag festlegen, aber bei einer Vollzeitarbeit sollte der Lohn, unserer Forderung nach, eine sicherer Existenz und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen. Außerdem muss sichergestellt sein, dass mit diesem Lohn das Recht auf sichere Existenz und Teilhabe auch nach Renteneintritt gewährleistet ist.

5. Wie stehst Du zur aktuellen Sanktionspraxis in den Jobcentern?

  • Einfach nur zum kotzen! Ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, aber mir zwingt sich der Eindruck auf, dass dort von "Führungskräften" verordnete Menschenverachtung betrieben wird und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters teilweise willkürlich handeln.

6. Hast Du Ideen zur finanziellen Entlastung von gering verdienenden Pendlern?

  • Du meinst wahrscheinlich Menschen die keine oder sehr wenig Steuern zahlen und denen dadurch die Nutzung der Pendlerpauschale verwehrt bleibt. Mir fällt aktuell keine kurzfristige und konkrete Möglichkeit ein diese Pendler zu entlasten ohne das Pendeln an sich zu subventionieren.

7. Findest Du den Betreuungsschlüssel in den KITAS passend?

  • Mir ist aktuell nur die Regelung in Berlin geläufig. Meine Freundin arbeitet in einer Integrationskita als Facherzieherin für Integration, daher sind mir die Probleme in der KITA Betreuung geläufig. Ganz konkret habe ich von einem Fall gehört, dass eine Erzieherin mit einer 3/4 Stelle zwei Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (A-Status) und 2 Kinder mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf (B-Status) begleitet, wobei sie bei einer vollen Stelle nach dem aktuellen Betreuungschlüssel schon mit den 2 Kindern mit B-Status voll ausgelastet wäre. Der aktuell gültige Betreuungsschlüssel wird nicht umgesetzt und der Betreuungsschlüssel kann in der Gruppenbetreuung den Kindern nicht gerecht werden.

8. Findest Du das die verantwortlichen Poliker Bundesweit genug für den Ausbau der Kleinkindbetreuung tun?

  • Nein, der Ausbau von KITA-Plätzen geht leider nur schleppend vorran. Auf Grund der unverhältnismäßigen Bezahlung von Erzieherinnen und Erziehern mangelt es außerdem an Fachkräften.

9. Hast Du durch persönliche Kontakte, Einblick in die Lebenssituation von Leiharbeitern, Aufstockern, Arbeitslosen, Alleinerziehenden und Menschen die in MAE Maßnahmen sind?

  • In meinem Freundeskreis und familiären Umfeld gibt es eine Vielzahl von Menschen in diesen Situationen und beruflich habe ich als Schornsteinfeger in Neukölln sehr viel Kontakt mit Menschen, die sich in schwieriger sozialer Lage befinden.

10. Findest Du die aktuellen Regellungen im SGB2 bezüglich der Zahlung von Leistungen und die Vorrausetzungen für diese Zahlungen vertretbar?

  • Nein!


Fragen aus dem LiquidFeedback

1. Bist Du Bereit den Verlust an Privatsphäre und Lebensqualität durch das Mandat hinzunehmen?

  • Ja, wir fordern von Politikern Transparenz bei ihrer Arbeit, ich bin bereit soviel Privatsphäre zu opfern wie dafür notwendig.

2. Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, in welche Ausschüsse Du gehen möchtest?

  • Ja, interessieren würde ich mich für den Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie den Petitionsausschuss und den Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung"

3. Kannst Du mit Leuten zusammen arbeiten die Dir unsympathisch sind?

  • Kann ich, ihm fachlichem Austausch steht die Sympathie nicht im Vordergrund.

4. Hast Du schon einmal Mitarbeiter eingearbeit / geführt?

  • Ja, beruflich ist das Anleiten und Einweisen von Auszubildenen Teil meiner Tätigkeit.

5. Hast Du Erfahrungen im Erfassen und Bearbeiten von komplizierten Sachverhalten?

  • Ja. Im Beruf überwache und überprüfe die Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen und technischen Regeln.

6. Hast Du Erfahrungen in professioneller heterogener Teamarbeit?

  • Ich habe Erfahrung mit professioneller Teamarbeit. Teams sind meines Erachtens nach immer heterogen.

7. Gibt es Gründe Liquid-Entscheidungen zu ignorieren?

  • Nein, ignorieren auf jeden Fall nicht. Bei der parlamentarischen Arbeit sind Entscheidungen aus dem Liquid ein sehr wichtiger Bestandteil der persönlichen Meinungsfindung, allerdings kann ich mir gewisse Situationen vorstellen in denen ich aus Gründen anders, als im Liquid beschlossen, entscheiden würde. Die Begründung hierfür würde ich natürlich an geeigneter Stelle veröffentlichen.

8. Hast Du Erfahrungen mit komplexen Gesetzestexten und Verwaltungsvorgängen?

  • Jein. Beruflich habe ich die Umsetzung der 1.Bundes-Immissionsschutzverordnung (1. BImSchV) zu überprüfen, die Kenntnis und Verständnis des Textes ist dafür vorteilhaft. Parlamentarische Verwaltungsvorgänge sind mir recht unbekannt. Kenntnis der parlamentarischen Verwaltungsvorgängen ist natürlich essentiell für die Arbeit im Parlament und daher auch eines der ersten Dinge die ich angehen würde.

9. Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens einen Squad besucht?

  • Nein.

10. Hast Du schon mal eine Führungsposition besetzt?

  • Nein

11. Hast Du schon mal eine BVV/AGH-Sitzung besucht?

  • BVV habe ich bis dato leider noch keine verfolgt. AGH-Sitzung nicht persönlich besucht, aber den Großteil über Stream verfolgt.

12. Hast Du innerhalb des letzten Vierteljahres regelmäßig mindestens eine Crew besucht?

  • Ja, die Crew Prometheus, in der ich aktuell Navigator bin.

13. Kandidierst Du auch dann, wenn Du bereits ein Mandat besitzt?

  • Ich habe derzeit kein Mandat und denke, dass sich das bis zur BTW auch nicht ändern wird.

14. Hast Du Fremdsprachenkenntnisse/Spezialkenntnisse/Expertise für die Bundestagsarbeit?

  • Grundkenntnisse in Englisch und kein Spezial- oder Expertenwissen.

15. Bist Du vorbestraft oder hast Du laufende Verfahren?

  • 2 x Nein

16. Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung?

  • Ja, Schornsteinfegergeselle

17. Würdest Du vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, wenn diese politisch brisant sind?

  • Pauschal kann ich diese Frage nicht beantworten. Das Interesse der Öffentlichkeit muss da in jedem Einzelfall mit den möglichen Konsequenzen abgewägt werden.

18. Bist Du in der Lage ein eigenes Publikationsmedium zu organisieren?

  • Ja, das sollte ich hinbekommen.

19. Warst Du mindestens 3 Jahre durchweg berufstätig?

  • Ja.

20. Ist Dir klar, wie ein Parlament funktioniert?

  • Ja.

21. Möchtest Du in einer Fraktion eine Verantwortungs/Führungsposition übernehmen?

  • Strebe keine Führungsposition an, bin aber immer bereit Verantwortung zu übernehmen.

22. Hast Du schon mal LQFB benutzt, um über die Fraktion im AGH einen Antrag einzureichen?

23. Bist Du schon mal mit geltendem Recht aneinander gestoßen oder hast Dich in einer rechtlichen Grauzone bewegt?

  • Ja

24. Hast Du Erfahrung im erstellen von längeren, zusammenhängenden Texten?

  • Ja.

25. Wirst Du einen Teil Deiner Diäten an die Partei spenden?

  • Ja, aufgeteilt an Bund, Land und die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow.