Benutzer:Tessarakt/Fragebogen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Person

Fragen zur politischen Ausrichtung

Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?

  • sozialliberal

2. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?

  • Noch vor einem Jahr habe ich das für eine tolle Idee gehalten, weil in vielen Bereichen die zuständigen Vorstände (aller Ebenen) zu wenig getan haben, bzw. das falsch. Inzwischen denke ich, daß es dafür bessere Vorstandsmitglieder braucht, aber nicht mehr Bürokratie. Weitere Organe erschweren Basisdemokratie, weil sie zu einer Zerfächerung der politischen Willensbildung führen.
  • Unabhängig davon kann der Parteitag auch AG-Modelle in die Satzung schreiben. Als Mitglied im BSG habe ich da keine Präferenz, allerdings müssen in jedem Modell die Möglichkeiten der Piraten zur Mitwirkung an der politischen Willensbildung gesichert werden.


Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktiv?

  • Nein.

Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?

  • Politiker sollten mehr Fachkompetenz zu den Themen haben, mit denen sie sich beschäftigen. Ministeriumshopping halte ich für keine gute Idee.
  • Die Politik sollte das Volk mehr mit einbeziehen, im Sinne von deliberativer Demokratie.

Fragen zum Amt

Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?

  • Ja, seit 2009.


Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?

  • Das BSG hat bereits Infrastruktur geschaffen, um die Arbeit besser verwalten und leichter zusammenarbeiten zu können. Da gibt es Optimierungsmöglichkeiten im Detail.
  • Ich hätte es gern, wenn sich die Arbeit im BSG gleichmäßiger verteilt.
  • Die Prozesse im BSG müssen effizienter und vorhersehbarer werden. Eine Geschäftsordnung halte ich für sinnvoll.


Tätigkeit in der Partei

Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

  • Piratenmitglied seit 2009
  • Mitglied des Bundesschiedsgerichtes seit 2009
  • Programmarbeit im LV BW.
  • Vorbereitung eines IFG-Antrages im BzV Karlsruhe (wegen der dortigen Kombilösung)
  • dabei beim gerade gegründeten (Wander-)Stammtisch Ettlingen, dort Ersatzbewerber für die Landtagswahl.

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?

  • 10

Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?

  • ebenso viel.

Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?

  • Ich will eine Politik mit mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für den einzelnen. In der Partei wünsche ich mir mehr "Einsicht in die Notwendigkeit", daß Demokratie ohne Vertrauen nicht geht.

Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?

  • Viele Piraten haben zu wenig Erfahrung in politischer Arbeit, was zu teilweise unrealistsischen Ansprüchen an Transparenz und Basisdemokratie führt. Transparenz ist nicht, wenn ich jedes Gespräch unaufbereitet ins Wiki kippe. Ich hoffe aber, daß die meisten nach ein oder zwei Parteitagen einen realistischeren Blickwinkel haben.

Motivation der Kandidatur

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

  • Diese Arbeit ist wichtig und muß gemacht werden. Ich denke, daß ich die Erfahrung und die Kenntnisse dafür habe.

Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?

  • Meine juristischen Kenntnisse und meine Erfahrung mit juristischen Abläufen, und mein realistischer Blick darauf, was praktisch machbar ist.

Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Jedes Team muß zusammenwachsen, ich denke, ich kriege das ganz gut hin.

Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?

  • Ich kenne (staatliche) Gerichte auch aus der Sicht einer Prozeßpartei :-)