Benutzer:Telepath

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „benjamin.richter piraten-nom de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer Telepath.jpg
Persönlich
Name: Benjamin Richter
Nick: Telepath
Wohnort: Dassel
Tätigkeit: Selbstständiger IT-Berater
Geburtstag: 08.05.1982
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 24.04.2009
Mitgliedsnummer: 1206
Landesverband: Niedersachsen
Stammtisch: Northeim
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: benjamin.richter piraten-nom de
Website: www.itrichter.de
ICQ: 20539758   (OTR)
Skype: telepath82
Jabber: Telepath@jabber.piratenpartei.de Telepath@jabber.org  (OTR)


Über mich

Mein Name ist Benjamin Richter, ich bin 1982 geboren und wohne im kleinen Dorf Hoppensen im Landkreis Northeim in Süd-Niedersachsen.

Die Piraten und Ich

Ich bin seit April 2009 Mitglied der Piratenpartei. Damals haben wir uns oft noch zu viert zum einzigen Stammtisch in Hannover getroffen. Während des Bundestagswahlkampfs 2009 hatten wir dann zeitweise über 50 Teilnehmer. Das war für uns eine spannende Zeit mit vielen kleinen Erfolgen, und auch das Wahlergebnis hat uns bestärkt.

Nach einigen privaten und beruflichen Umbrüchen 2010 habe ich mich im Vorfeld der Kommunalwahl 2011 verstärkt im Landkreis Northeim engagiert. Wir haben mit 5 aktiven Piraten einen Stammtisch für den Kreis Northeim ins Leben gerufen. Für den Wahlkampf war diese Personaldecke ziemlich dünn, zumal wir uns auch erst in die Formalien der Kandidatenaufstellung einarbeiten mussten, so dass wir nicht sehr viel echten Wahlkampf machen konnten. Dennoch hat es Aljoscha Rittner in Uslar in den Stadtrat geschafft, was letztlich dazu führte, dass es in Uslar nun keine Mehrheits-Fraktion mehr gibt. Offenbar tut dies dem politischen Klima und der Transparenz in Uslar durchaus gut.

Am 11.10.2012 wurde der Kreisverband Northeim gegründet und ich wurde einstimmig zum ersten Vorstandsvorsitzenden gewählt. Nun steht neben dem Landtagswahlkampf auch der Aufbau des Kreisverbands und die politische Arbeit im Kreis an.

Seit Anfang 2012 engagiere ich mich außerdem in der AG Technik Niedersachsen, dort betreue ich unter anderem LimeSurvey und das Wordpress-Netzwerk, auf dem auch unsere Homepage läuft.

Außerdem entwickle ich das Reisebüro, mit dem die gegenseitige Hilfe im Wahlkampf koordiniert werden kann, und PirCon, mit dem auf Parteiveranstaltungen Informationen auf verschiedene Beamer verteilt werden können.

Beruf

Als selbstständiger IT-Berater unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen bei Aufbau, Betrieb und Optimierung einer sicheren und zuverlässigen IT-Umgebung. Hierbei lasse ich auch immer die Schwerpunkte Datenschutz und Informationssicherheit mit einfließen, die in diesem Segment zwar selten nachgefragt, aber dennoch wichtig sind.

In meiner Laufbahn habe ich mich auch intensiv mit Projektmanagement beschäftigt und bin zertifizierter ITIL Service Manager.

Fähigkeiten und Eigenschaften

Ich scheue mich nicht ein Thema bis zum Ende auszudiskutieren. Dabei kann ich auch verschiedene Positionen einnehmen und "klebe" nicht an meiner Meinung, sondern gehe auch auf neue Informationen ein.

Da ich mich beruflich mit vielen verschiedenen EDV-Abläufen beschäftige, kenne ich mich auch mit verschiedensten Aufgabengebieten aus. Ich habe eine schnelle Auffassungsaufgabe und kann mich gut in neue Arbeits- und Software-Umgebungen einarbeiten.

Interessen und Hobbys

Mit dem Thema Wirtschaftsförderung kam ich in Kontakt, als ich versuchte für den Landkreis Northeim ein Jungunternehmer-Forum auf die Beine zu stellen. Das Projekt scheiterte in erster Linie daran, dass ich kaum Interessierte Jungunternehmer aus der Gegend finden konnte. Auch meine Bemühungen die Wirtschaftsförderung des Landkreises einzubeziehen brachten nicht die gewünschten Ergebnisse. Dennoch halte ich das Thema regionale Wirtschaft und Unternehmer-Netzwerke für sehr wichtig, trotz oder insbesondere in der modernen, globalisierten Wirtschaftswelt.

Aus beruflichen Gründen habe ich mich mit alternativen Kraftstoffen und Elektromobilität beschäftigt. Dieser Bereich ist essentiell für die Bewältigung von Herausforderungen an Umwelt, Energie- und Transportwesen, und auch wenn es hier bereits viel Innovation gibt, braucht es noch viel Kraft in Forschung und Politik um nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Privat und beruflich beschäftige ich mich viel und gerne mit Open Source Lösungen. Den meisten Piraten muss ich über die Vorteile quelloffener Software wahrscheinlich nichts mehr erzählen, aber auch offene Hardware und Elektronik ist für Firmen ebenso interessant wie für den privaten Bastler.

Ein Projekt das beide Aspekte vereint ist der 3D-Drucker RepRap (reprap.org), mit dem ich mich zusammen mit einem Freund aus Hamburg seit ein paar Jahren befasse. Im letzten Jahr (2011) haben wir meinen 3D-Drucker nach diesem Konzept fertig gestellt und beschäftige mich seit dem vermehrt mit dem Thema 3D Modellierung und CAD, wobei ich mich auch hier auf kostenlose und quelloffene Software konzentriere.