Benutzer:Tatsu/Unterstützerliste EU

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Link zur Kandidatenliste

Unterstützer Europawahl

  1. nutella
  2. Peter @kpeterlbw Laskowski
  3. Gregor Samsa 11:36, 27. Okt. 2013 (CET)
  4. Skyslasher 11:40, 27. Okt. 2013 (CET)
  5. fbausch 11:42, 27. Okt. 2013 (CET)
  6. Cheatha 13:18, 27. Okt. 2013 (CET)
  7. Schwakoviak 15:06, 27. Okt. 2013 (CET)
  8. Reverend Sykes 16:53, 27. Okt. 2013 (CET)
  9. Atari-Frosch 17:48, 27. Okt. 2013 (CET)
  10. Ralf 'xxr' Weber 17:58, 27. Okt. 2013 (CET)
  11. Xenia 20:13, 27. Okt. 2013 (CET)
  12. HamburgFrank 20:49, 27. Okt. 2013 (CET)
  13. Monika Eggers
  14. Housetier84 11:27, 28. Okt. 2013 (CET)
  15. Traumrennerin
  16. AliCologne
  17. Pereos
  18. Sofia El Toro
  19. Giorgio Mariotti
  20. Rob 19:34, 02.Nov. 2013 (CET)
  21. Harald @DerfairePirat 07:28, 5. Nov. 2013 (CET) Wenn Du mich als Unterstützer behalten willst, beantworte bitte meine Fragen.
  22. Phobos 09:39, 6. Nov. 2013 (CET)
  23. foo
  24. Roman Grussu 11:11, 11. Nob. 2013 (CET)
  25. william
  26. pakki
  27. Gilles 18:22, 22. Nov. 2013 (CET)
  28. Senficon 13:31, 25. Nov. 2013 (CET)
  29. Incredibul
  30. alios
  31. Orca
  32. Singsalad
  33. und DU?

Link zur Kandidatenliste

Noch Fragen? Ich beantworte sie

Hier kannst du deine Frage, am besten mit Zeitstempel, eingeben.


Wie siehst du den Lobbyismus in der EU und wie willst du damit umgehen? Im Bezug auf TAFTA/TTIP: Kannst du deine Haltung dazu kurz skizzieren? Falls du dich dagegen aussprichst: Wie meinst du, können Piraten im EU-Parlament dagegen vorgehen und was würdest du unternehmen?

Jens Müller @muller_jens 07:48, 15. Dez. 2013 (CET)

Antwort:




Mit welchen konkreten Aktionen willst Du dazu beitragen, dass wir ins EU-Parlament kommen? Wie und womit willst / kannst Du überzeugen, damit man uns Piraten interessant und wählbar findet?

Harald @DerfairePirat 06:48, 5. Nov. 2013 (CET)

Antwort: Wir Piraten können nach dieser Bundestagswahl nur dann im Europwahlkampf auffallen, wenn wir konkrete und unkonventionelle Lösungsvorschläge unterbreiten. Das gilt auch und gerade für die Kernthemen. Daher bieten sich Gesetzesvorlagen und X-Punkte-Pläne an. Ganz wichtig ist aber, dass wir unsere Vision für Europa positiv und nicht nur in Abgrenzung zu anderen formulieren.

Um Wählbarkeit herzustellen, müssen wir erst einmal feststellen, dass das Wählen einer Partei eine Frage des Vertrauens zu ihrem Personal ist. Man wählt nicht Programmpunkte, sondern Menschen, denen man deren Umsetzung zutraut. Deshalb setze ich auf ein prägnantes, aber nicht zu sparsames Programm und interessante Kandidaten, die eine Geschichte erzählen können und verkörpern, was uns Piraten antreibt. Das habe ich zusammengeschrieben unter dem Stichwort Köpfe mit Themen. Als Kandidat wäre meine Hauptaufgabe beim Präsentieren des Programms und einprägsamer Forderungen herauszustellen, dass ich Abgeordneter kann. Das in aller Kürze.


Welche Erfahrungen hast Du mit öffentlichen Auftritten und Medienauftritten im Fernsehen und im Rundfunk? Wenn möglich bitte mit YouTube- oder anderen Links.

Harald @DerfairePirat 06:48, 5. Nov. 2013 (CET)

Antwort: Ich war Bundestagskandidat und in allen Medienformen mindestens einmal vertreten. Öffentliche Auftritte hatte ich bereits viele und würde mich als guten Redner bezeichnen, der auch schon ein gutes Stück Routine mitbringt und dennoch substanzielle Aussagen macht. Das ist wichtig, weil eine gute Außendarstellung nicht unbedingt viele Ressourcen bündeln sollte.

Schau dir als Referenz aus meinem Pressespiegel DASDING (9. Juli 2013) und Die Stadtredaktion (19. Juli 2013) an. Außerdem gibt es dieses Video einer öffentlichen Rede bei der #StopWatchingUs und dieses Audiointerview von mir. Interessant ist auch, dass ich es bei Berichten über gemeinsame/überparteiliche Veranstaltungen immer geschafft habe, ein Zitat von mir als Überschrift zu landen.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Führung von Mitarbeitern?

Harald @DerfairePirat 06:48, 5. Nov. 2013 (CET)

Antwort: Einige. Wie an anderer Stelle aufgeführt, engagiere ich mich neben den Piraten in der Konfliktforschung. Als Vorstandsmitglied des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung (HIIK) bin ich unmittelbar in einer Führungsrolle. Das beinhaltet neben fachspezifischen Aspekten kollegiale Entscheidungsfindung im Vorstand, Außenvertretung, die Projektleitung der Softwareentwicklung der Redaktionsmaske für unsere Publikation, die Leitung des Fachgremiums Technik und verschiedener Sitzungen sowie der Austausch mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Regionalgruppen. Grundsätzlich fördere ich in unserem Institut aber flache Hierarchien, habe damit also auch Erfahrung in der Umsetzung eines unserer Kernforderungen - eben übertragen auf den Konfliktforschungs-Kontext.

Bei den Piraten war ich stellevertretender Kreisvorsitzender, habe den Bundestagswahlkampf koordiniert und in dessen Rahmen Aufgaben teilweise delegiert. Aktuell bin ich auch damit beschäftigt, die Kommunalwahl vorzubereiten, was vor allem die Kandidatensuche und Sondierung mit anderen Kräften beinhaltet. Auch da geht es im Prinzip um Führung, obwohl ich in diesem Kontext nicht von Mitarbeitenden sprechen würde. Link zur Kandidatenliste