Benutzer:Tatsu/Kandidatenbuch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Stevan Ćirković

 
Stevan Cirkovic 2013b.png


Infobox

22

ledig

Student der Politischen Wissenschaft

Pirat seit Juni 2011


Schwerpunktthemen:

  • Außenpolitik (Rüstungsexportkontrolle, Konfliktprävention)
  • Euro- und Finanzmarktpolitik
  • Demokratie auf Europäisch


Funktionen:

  • Vorsitzender des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung
  • ehem. Stellvertretender Vorsitzender KV Rhein-Neckar/Heidelberg
  • Bundestagskandidatur 2013

Ich bin Stevan und Pirat seit Juni 2011. Bei der Bundestagswahl 2013 habe ich als Direkt- und Listenkandidat im Wahlkreis Heidelberg einen deutlich überdurchschnittlichen Stimmenzuwachs im Vergleich zu 2009 einfahren können. Als aktives Mitglied der AG Außen- und Sicherheitspolitik habe ich maßgeblich an der außenpolitischen Ausrichtung der Piraten mitgewirkt, beispielsweise die Wahlprogrammabschnitte "Transparente Außenpolitik"/"Transparente Europäische Außen- und Sicherheitspolitik" sowie "Nuklearer Abrüstung und Rüstungskontrolle". Neben dem Studium der Politikwissenschaften bin ich nicht nur bei den Piraten tätig, sondern engagiere mich auch in der Konfliktforschung. Seit diesem Jahr bin ich auch Vorstandsmitglied des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung (HIIK). Was unsere Methodik einzigartig macht, ist, dass wir nicht nur Opferzahlen zusammenzählen, sondern auch gewaltlose Konfliktmaßnahmen auf substaatlicher Ebene erfassen. Dieser Fokus ermöglicht es, grenzüberschreitende und zeitliche Konfliktdynamiken aufzudecken. Es sind gerade diese Fertigkeiten und Kenntnisse, die ich in das Europäische Parlament als Abgeordneter einbringen will. Statt punktuell-krisenorientiert muss Europa sein globales Umfeld dynamisch verstehen und kontinuierlich betrachten.

Darüber hinaus gilt es, unsere breitere Vorstellung eines demokratischen, freiheitlichen Europas in die Gesellschaft zu tragen. Damit das nicht im Klein-klein des Politikalltags untergeht, müssen wir uns als vermutlich eher kleine Gruppe gut vernetzen. Auch wenn wir selbst nicht mehrheitsfähig sind (zum Glück!), unsere Themen sind es. Ich werde dafür eintreten, dass sich unsere parlamentarische Gruppe dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet.

Ich bin politisch erfahren und qualifiziert Europaabgeordneter zu werden. Viel wichtiger aber noch kann ich als Sohn einer Deutschen und eines Serben sagen: Ich lebe Europa.

Das war's in aller Kürze. Schaut euch auch gerne meine Wall of Text an! ;)

Kontaktmöglichkeiten


Fragen