Benutzer:T Schemken

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Pirat tschemken.jpg
Persönlich
Name: Thomas Schemken
Nick: T Schemken
Wohnort: Solingen
Berufl. Qual.: Kaufmann, IT-Systemelektroniker, Kraftfahrer
Tätigkeit: z. Zt. Arbeitssuchend
Familienstand: alleinerziehend, 3 Kinder, ledig
Geburtstag: März 1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 20.07.2012
Mitgliedsnummer: 43052
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Basispirat
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 42719 Solingen
Mail-Adresse: pirat@schemken.net
Fax: +49 212 22668884
ICQ: 363317729
Twitter: T_Schemken
Facebook: Schemken Thomas SchemkenDatenschutzhinweis


Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich im Bergischen Land in NRW. Ich bin geschieden und alleinerziehender Vater von 3 Kindern, hiervon 2 unehelich, wodurch ich meine ersten Kontakte mit Jugendämtern hatte. 2006 hat es mich dann ins schöne Ostfriesland gezogen.

Im September 2013 bin ich wieder nach NRW gezogen und lebe nun in Solingen.

Ausbildung und Beruf

  • Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
  • Umschulung zum IT-Systemelektroniker (IHK Düsseldorf)

Warum Politik

Ich möchte nicht mehr nur einfach zusehen und darüber reden. Nur wer sich beteiligt und mitmacht kann auch etwas ändern!

Warum Piraten?

Seit Jahren habe ich mich über unsere Politiker und deren Entscheidungen zum „Wohle“ der Bürger aufgeregt und mir die Frage gestellt, wann die Wähler endlich wach werden und merken, dass es gar nicht um sie geht. Also suchte ich nach Möglichkeiten diesen Zustand zu ändern. Dies traue ich den PIRATEN nach wie vor zu, weshalb ich mich dann endlich 2012 entschied zumindest schon einmal Parteimitglied zu werden, noch bevor ich überhaupt einen Stammtisch besucht hatte. Nachdem ich dann endlich Stammtische gefunden habe fing ich an mich auch aktiv zu beteiligen und besuche seither die Stammtische in Leer und Aurich.

Ich vermisse hier in Ostfriesland und auch allgemein im Bundesgebiet die Nähe der Politiker zum Bürger. Als normaler Bürger ist es so gut wie unmöglich mit Politikern ins Gespräch zu kommen, es sei denn wir stehen kurz vor den Wahlen. Nach den Wahlen ist der von den Bürgern gewählte Vertreter für seine Wähler wieder fast unerreichbar.

Aus meiner Jugendzeit kenne ich auch andere Politiker, wie z.B. der damalige Bürgermeister meines Wohnortes, der trotz späteren Einzugs in den Bundestag wie früher für seine Bürger da war. Trotz Mandat im Bundestag war er, soweit seine Termine es zuließen, bei jeder Veranstaltung seines Wahlkreises anwesend, egal ob es sich dabei um politische Aktivitäten oder nur um ein Stadtfest oder einfach nur um den Geburtstag eines alteingesessenen Bürgers handelte. Er hatte immer für seine Wähler ein offenes Ohr und vertröstete sie nicht auf irgendeinen seiner Mitarbeiter, sondern setzte sich auch mal persönlich für die Belange einzelner Bürger ein. Ich glaube das ist es, was einen guten Politiker ausmacht.

Seit wann bist du Pirat?

  • Seit dem 20.07.2012.


Meine politischen Schwerpunkte

Aufgrund dessen, dass ich nun mehr oder weniger seit 19 Jahren alleinerziehend bin und meine daraus resultierenden Erfahrungen mit Jugendämtern, Sozialämtern (ARGE) und Schulen, liegt mein politischer Schwerpunkt ganz klar im Bereich Familie, Jugend und Soziales. Ich mache mich Stark für ein besseres und gerechteres Sozialwesen, für menschenwürdigeren Umgang mit Hilfebedürftigen und sozial Schwächeren.

Auch die Netzpolitik, die Unabhängigkeit und Freiheit des Einzelnen liegt mir am Herzen. In den letzten Jahren und Monaten wurde das Grundrecht von uns Bürgern bereits zu weit beschnitten, um weiterhin tatenlos zuzusehen.

Wie lauten deine politischen Ziele?

Mehr Transparenz, Bürgernähe und Mitbestimmung, ich möchte den mündigen Bürgern wieder mehr Eigenverantwortung geben und sie nicht bevormunden und auch nicht aushorchen oder bespitzeln. Auch möchte ich einen Abbau der Bürokratie und vereinfachte Antragsverfahren sowie gerechte Löhne für die geleistete Arbeit. Außerdem denke ich, dass in einigen Bereichen des BGB sowie im Bereich Familie, Jugend und Soziales dringend Reformen nötig sind, um längst überfällige veraltete Gesetze an neue Begebenheiten anzupassen.

Interessen

  • Meine Kinder
  • Computer & Internet
  • Auto fahren
  • Musik (Maffay, Grönemeyer, Pur, Unheilig, Pop, Charts uvm.)