Benutzer:T.eq/EUFragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem BPT 2014.1 werde ich für das Europaparlament (link zur Kandidatenliste) kandidieren. Hier kannst Du mir Fragen dazu stellen. Wenn Du meine Kandidatur unterstützt, unterschreibe bitte in der Liste.


Link zur Unterstützerseite

Link zur Kandidatenliste

Mit welchen konkreten Aktionen willst Du dazu beitragen, dass wir ins EU-Parlament kommen? Wie und womit willst / kannst Du überzeugen, dass man uns Piraten interessant und wählbar findet?

Harald @DerfairePirat 09:46, 5. Nov. 2013 (CET)

2014 wird das Jahr der Piratenthemen in Europa. Warum also nicht die Partei wählen, die sich mit den Themen auskennt und diese auch kompetent vertreten kann? Neben dem Vorschlag von Neelie Kroes zum Telekompaket (Netzneutralität, Roaming, Frequenzen, Single Market) läuft im Januar *DIE* EU-Konsultation zum Urheberrecht und die Reform der PSI-Direktive über Öffentliche Informationen.

Wir brauchen also *jetzt* eine massive Kampagne für eine Urheberrechtsreform in Europa. Ich habe mich mit den NGOs und sonstigen Akteuren vernetzt und weiß, was dort wann abläuft. Dazu können wir die copywrongs.eu-Kampagne nutzen sowie mit dem Recht auf Remix Öffentlichkeit erreichen.

Auch im Bereich Netzpolitik und Überwachung ist ein Projekt in Vorbereitung, das vermutlich in Bochum vorgestellt wird.

Hierzu braucht es Aktionen und Taten, Pressemitteilungen sind kein Wahlkampf oder Politik.

Welche Erfahrungen hast Du mit öffentlichen Auftritten und Medienauftritten im Fernsehen und im Rundfunk? Wenn möglich bitte mit YouTube- oder anderen Links.

Harald @DerfairePirat 09:46, 5. Nov. 2013 (CET)

Als Kandidat der Piraten habe ich für die hess. Kommunalwahl 2011. Dazu zählen Podiumsdiskussionen, Interviews (HR Radio über NSA-Skandal, Pro7/Sat1 zu Websperren) , Pressekonferenzen (Netzneutralitätsverordnung in Neumarkt, "Freiheitsabkommen" wg. PRISM in Berlin) und Hintergrundgespräche. Als Stadtverordneter in Darmstadt habe ich Kontakt zu lokalen Zeitungen. Dazu kommen weitere Pressekontakte und Erfahrungen, die ich als Basispirat gemacht habe, wie Interviews mit der SZ, SpOn, Berliner Zeitung u.a.

Über meine Arbeit im Bereich der Bundespresse habe ich auch diverse Erfahrungen in der Kommunikation mit Journalisten sammeln können.

tl;dr: Ja, ich habe einige Erfahrungen sammeln können, bin aber nicht die größte Rampensau in der Partei

Welche Erfahrungen hast Du mit der Führung von Mitarbeitern?

Harald @DerfairePirat 09:46, 5. Nov. 2013 (CET)

Ich habe kaum Erfahrungen in der Führung mit Mitarbeitern. In meiner Piratenfraktion haben wir einen Angestellten, während meiner Ausbildung und anschließend als Angestellter habe ich 1-2 Azubis angeleitet, war aber nicht für sie verantwortlich.

Wie siehst du den Lobbyismus in der EU und wie willst du damit umgehen? Im Bezug auf TAFTA/TTIP: Kannst du deine Haltung dazu kurz skizzieren? Falls du dich dagegen aussprichst: Wie meinst du, können Piraten im EU-Parlament dagegen vorgehen und was würdest du unternehmen?

Jens Müller @muller_jens 07:48, 15. Dez. 2013 (CET)

Antwort: Ich sehe TAFTA/TTIP sehr kritisch, die geheimen Verhandlungen mit exklusiv-Zugang für Lobbyisten aus der Industrie lehne ich ab. Ich vermute, dass TTIP ähnlich sein wird wie ACTA, CETA und TPP, allerdings gab es bislang noch keinen Leak und weiß daher noch nicht, was da konkret drinsteht.

Aus den Berichten und Gerüchten aus Brüssel und den Absichtserklärungen von dem zuständigen Unterhändler ist allerdings schlimmstes zu befürchten.

Abgeordnete im Europaparlament können mit Öffentlichkeitsarbeit, Resolutionen und Meinungsäußerungen Druck ausüben, da das EP das Abkommen ja ratifizieren muss. Hier müssen wir öffentlich uns dafür einsetzen, dass europäische Standards nicht gefährdet werden und Reformen z.B. im Bereich der Immaterialgüterrechte nicht erschwert werden.

Kannst du bitte mal deine Antwort auf die Konsultation zum im September 2013 veröffentlichten Entwurf zur Netzneutralitätsverordnung von EU-Kommissarin Neelie Kroes veröffentlichen ? Einfach E-mail in Pastebin einfügen und Pastebin-Link hier veröffentlichen. --Slash 14:42, 1. Jan. 2014 (CET)