Benutzer:SyneX/Tätigkeitsbericht 2011-2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht als Beisitzer im Landesvorstand von 2011 bis 2012

Was habe ich zu meiner Wahl versprochen?

Zu meiner Wahl habe ich nur gesagt, dass ich die Verwaltung übernehmen möchte. Diese Aufgabe habe ich dann Alex überlassen, da er als Schatzmeister im Kreisverband Magdeburg schon mit Mitgliedsdaten zu tun hatte und dies gut zusammenpasst.

Welche Ziele hatte ich?

Ich hatte drei Ziele für meine Vorstandszeit: Wiedereinführung von Liquid Feedback, Erneuerung der Webseite sowie Steigerung der Transparenz des Vorstands.

Wiedereinführung von Liquid Feedback (LQFB)

Die bisherige Liquid Feedback Instanz des Landesverbands wurde so gut wie gar nicht mehr benutzt. Zum einen hatte ein ehemaliges Vorstandsmitglied geschlampt und keine Verbindungen zwischen den Invite Codes und den Mitgliedern hergestellt. Dadurch entstand das Problem, dass offensichtlich ausgetretene Mitglieder in LQFB nicht gesperrt wurden. Außerdem bekamen Mitglieder nur dann einen Invite Code, wenn diese sich an das zuständige Vorstandsmitglied wandten. Aufgrund der stärkeren Werbung von LQFB in der Öffentlichkeit - besonders durch die Berliner - war die Nachfrage in unserem Landesverband mittlerweile auch größer. Mein Ziel war es, die Instanz neu aufsetzen zu lassen.

Leider verzögerte sich dies um ein paar Monate. Wir ließen die Instanz vom Berliner Landesverband betrieben. Diese hatten aber gerade das Problem, dass sie in das Abgeordnetenhaus eingezogen sind - vor allem auch Simon Weiß, der dies bisher betreut hatte. Die Berliner hatten Probleme bei der Umstellung der Verantwortlichkeiten und wir wurden immer wieder vertröstet, dass wir bald dran seien.

Gegen Jahreswechsel hatte ich dann keine Lust mehr zu warten und habe den LQFB Server dann selber aufgesetzt und mich in die Administration eingearbeitet. Jedes Mitglied, dessen Mitgliedsstatus nicht durch ein Schiedsgerichtsverfahren abhängig ist, bekam einen Invite Code zugeschickt. Derzeit hat die Instanz 226 Mitglieder. Bis jetzt gab es eine Sperrung aufgrund von Vorstoßes gegen die Nutzungsbedingungen. Weitere Sperrungen waren aufgrund von Austritten oder Verbandswechsel.

Als weiteres "Highlight" galt das Upgrade auf Version 2 von LQFB. Dieses Upgrade wurde am selben Tag wie beim Bundesliquid durchgeführt. Der Vorsitzende hätte sich gerne mehr Werbung in der Öffentlichkeit dafür vorgestellt, was ich persönlich aber nicht wollte.

Erneuerung der Webseite

Das Design der Webseite ist nun schon ungefähr 3 Jahre alt - ebenso die Struktur der Seite. Das Design schränkt ein wenig ein. Mein Ziel war es, die Webseite auf das Design der aktuellen Bundeswebseite oder ein ähnlich modernes zu aktualisieren. Leider fehlte mir hierzu die Zeit. Das Problem war vor allem, dass das Design für das CMS Wordpress erstellt wurde und wir noch Drupal 6 benutzten. Ich wollte die Webseite gerne weiter mit Drupal betreiben, aber auf die neuste Version 7 updaten, wo es aber zu Fehlern kommt. Aus diesem Grund entschied ich mich die Seite neu aufzusetzen. Hierzu brauchte ich aber ein Skript, welches die alten Artikel migriert. Dies hatte ich dann mehr oder weniger auch alleine geschrieben. Dann blieb aber noch das Problem, dass das Design erst einmal zu Drupal portiert werden musste. Dies tat ich auch und viele Funktionen funktionieren schon sehr gut. Als Grundlage konnte ich eine alte Version des Themes nutzen, welches für Drupal 7 entwickelt wurde.

Leider fehlte mir nun die Zeit, die Webseite zu vervollständigen. Eine funktionierende Testwebseite existiert bereits und ich rechne damit, dass ich den Wechsel auf die neue Webseite bis Ende des Jahres fertig bekomme.

Steigerung der Transparenz des Vorstands

Alle rufen sie nach Transparenz - auch ich - und wenn man dann in der Lage ist, dies auch umzusetzen, dann schafft man es doch nicht. Ich habe da evtl. auch ein wenig hemmend gewirkt, indem ich ein gefordertes Vorstandsportal erst einrichten wollte, wenn die neue Webseite fertig ist. Leider verzögerte sich dies und es kam nicht zum neuen Vorstandsportal. Generell haben wir versucht die Vorstandsinterna mehr nach außen zu tragen. Leider war der Aufwand hierzu oft viel größer als der Nutzen. Generell kann man hier noch einiges verbessern, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass nicht viel geheim gehalten wurde.

Was stand in der Geschäftsordnung (GO)?

Die Geschäftsordnung sagt:

Der 1. Beisitzer ist zuständig für die Verwaltung der IT-Infrastruktur und der Webseite. Er vertritt den 2. Beisitzer bei der Organisation der Mitgliedsdaten und kümmert sich um die Verwaltung von LiquidFeedback und den Invidecodes.

Verwaltung der IT-Infrastruktur und der Webseite

Die IT-Infrastruktur habe ich ständig im Hintergrund aktuell gehalten und administriert. Das meiste was ich da mache bekommt eigentlich niemand mit. Zur Berlin- und NRW-Wahl hatte ich beispielsweise einen Mirror für die Webseiten eingerichtet. Zusätzlich wurde ein Streamingserver als Relay für die Piratenfraktion eingerichtet, der aber so gut wie gar nicht benutzt wurde, weil die Berliner viele Angebote bekommen hatten. Zu den IT-Aufgaben gehörten dann auch irgendwann das Aufsetzen des LQFB-Servers und deren Administration. Für die E-Mail Adressen Verwaltung hatte ich eine Webseite erstellt, die nun auch mehr oder weniger mandantenfähig ist - d.h. Untergliederungen können dort selber ihre E-Mail Adressen verwalten. Die Altmärker konnten das Feature als erste nutzen. Das Tool ist mehr oder weniger stabil, aber noch nicht öffentlichkeitstauglich, weshalb die Sourcen noch nicht öffentlich gestellt wurden. Zudem muss beachtet werden, dass es ziemlich fest auf die Konfiguration unseres Server zugeschnitten ist. Die diversen Updates, die ich durchgeführt hatte, brauche ich hier glaube gar nicht erst erwähnen. ;) Zu der Webseite habe ich bereits oben etwas geschrieben. Dort gab es auch diverse Updates. Den Untergliederungen bzw. Regionen habe ich Zugänge für Webseiten eingerichtet bzw. manchmal auch die Ersteinrichtung vorgenommen.

Vor kurzem habe ich die Open Source Tools, die ich für die Piratenpartei erstellt hatte, an eine neu gegründete GitHub Organisation übertragen, die auch für andere Mitglieder offen steht: https://github.com/PiratenLSA

Vertretung bei der Organisation der Mitgliedsdaten

Wie bereits geschrieben, hat Alex die Mitgliederverwaltung übernommen. Ich sollte ihn vertreten. Hier dauerte es leider ein wenig, bis ich Zugang zu dieser erhielt. Dies hing mit der Umstellung von CiviCRM (der alten Mitgliederverwaltung) zu SAGE zusammen und hätte durch mehr Einsatz von mir wahrscheinlich schneller einen Zugang bekommen, aber ich hatte in dieser Zeit andere Prioritäten (danke an Swanhild, die es dann doch schnell organisiert hatte). Den größten Teil der Mitgliederverwaltung hat natürlich Alex übernommen. Ich hatte ab und zu mal Mitgliedsanträge bearbeitet (an einem Wochenende mal recht viele ^^). Sonst habe ich bei Bedarf Massenmails verschickt sowie LimeSurvey Umfragen zu den Parteitagen und noch ein paar weitere verschickt.

Verwaltung von LiquidFeedback und den Invidecodes

Zu Liquid Feedback habe ich bereits oben etwas geschrieben. Die Invite Codes wurden regelmäßig verschickt.

Links:

Was habe ich sonst getan?

Den Vorstand hatte ich in zwei Fällen beim Schiedsgericht vertreten (ich wurde natürlich durch die anderen Vorstandsmitglieder geholfen). Zum einen haben wir als Vorstand selber die Mitgliederaufnahme durch die Mitgliederversammlung des Regionalverbands Altmark angefochten. Zum anderen hat eine Person einen Beschluss von uns angefochten. Beide Verfahren sind noch nicht beendet.

Zu den Parteitagen habe ich mich um die IT und die Anträge gekümmert. Diverse Wikiseiten (inkl. Vorlagen) wurden von mir eingerichtet, überarbeitet, verschoben und gelöscht. Als Vertretung habe ich diverse Vorstandsprotokolle online gestellt, sowie Vorstandssitzungen protokolliert, diese aufgezeichnet und ein oder zweimal geleitet. Diverse Anfragen wurden von mir als Vorstand und Piratenlotsen beantwortet. Ab und zu habe ich Korrekturen der Pressemitteilungen in der SG Presse vorgenommen.

Wie jeder Vorstand haben wir auch große und wichtige Entscheidungen getroffen *hust*. Hierzu war stets die Abwägung zwischen Interesse der Mitglieder und Machbarkeit notwendig.

Was ist noch offen bzw. sonst vorgefallen?

Zei Domainübernahmen sind noch nicht abgeschlossen. Das Geld wurde vom Schatzmeister aber bereits an das Prepaidkonto vom Provider überwiesen. Hier versuche ich möglichst bis Jahresende diese Übernahmen abgeschlossen zu haben (wegen Rechenschaftsbericht).

Es gab zwei E-Mails von einem Rechtsanwalt, wo es um eine Pressemitteilung ging. Eine wurde mit einem Vergehen erwähnt, welches bereits mit dem Verbüßen der Strafe abgegolten war. Laut Rechtsanwalt sollten wir dies unterlassen. Nach Rücksprache mit der AG Recht haben wir die Pressemitteilung abgeändert. Es entstanden außer Porto keine Kosten. Hier ist nichts mehr offen.

Zum letzten Bundesparteitag im Jahr 2011 wurden Reisekostenerstattungen für die Vorstandsmitglieder beschlossen. Da Mitglieder Geldverschwendung vorwarfen habe ich diese Erstattungen nicht geltend gemacht und konnte somit auch nicht auf das betreffende Geld verzichtet, welches positiv bei der Parteienfinanzierung gewirkt hätte.