Benutzer:Stahlrabe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „stahlrabethe-web-duesseldorf.de; stahlrabepiratenpartei-nrw.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Rabe Hoodie klein2 200px.jpg
Persönlich
Nick: Stahlrabe
Wohnort: Meerbusch
Tätigkeit: Projektmanager IT
Geburtstag: Juni 1969
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 18.06.2012
Mitgliedsnummer: 39947
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Neuss, Meerbusch, Düsseldorf
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: stahlrabe<et>the-web-duesseldorf.de; stahlrabe<et>piratenpartei-nrw.de
Blog: stahlrabe.net
Twitter: @Stahlrabe



Anmerkung zu meiner Kandidatur beim LPT 2016.3

Wenn Ihr hier auf diesem Wiki-Profil landet, habt Ihr vermutlich bemerkt, daß ich mich nochmal in die Bewerberliste für den Posten des Beisitzers auf der kommenden Vorstandswahl eingetragen habe. Dazu habe ich im Vorfeld folgende Anmerkung zu machen:
Ich gebe zu, daß ich ein wenig zerrissen war, ob ich noch eine Amtsperiode machen möchte. Das hat nichts damit zu tun, wie es derzeit um die Partei bestellt ist, oder welche Chancen ich in den kommenden Wahlkämpfen sehe. Im Gegenteil: die Partei wird dringender gebraucht, denn je, und ihre visionären Zielsetzungen werden immer relevanter, statt unwichtiger. Andererseits fragt man sich irgendwann, wieviel man der Partei dienen kann und will. Vieles, was man aussen nicht sieht, ist sehr anstrengend und manchmal auch emotional belastend. Das hat auch etwas mit der eigenen privaten Situation zu tun, und vielleicht auch ein wenig mit Lebensplanung. Nun; ich denke, ein weiteres Jahr kann nicht schaden! ^^ Meine zeitliche Situation hat sich etwas gebessert, ist aber immer noch angespannt, daher kann ich keine großen Versprechungen machen. Ausser dieser: Im Rahmen dessen, was mir möglich ist, werde ich weiterhin versuchen, unaufgeregt und sachlich alles, was hinter den Kulissen des öffentlichen Politikbetriebes passiert, am Laufen zu halten. Was sicherlich nicht bedeutet, daß ich meine politische Meinung für mich behalten werde! :o) Und ich vermute, daß ich spätestens im Frühjahr wieder etwas mehr Zeit haben werde.

Beste Grüße, auf immer der Eure.

Stahlrabe

HINWEIS!

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Aber so langsam füllt sie sich... :o)

Ich wette, die wird nie fertig... gibt echt Wichtigereres.



Motivation

Warum bin ich den Piraten beigetreten?

In meinem Weltbild ist der Interessensausgleich aller Menschen (soweit erreichbar) elementare Voraussetzung für Frieden, Freiheit und auch Zufriedenheit. Leider scheint es bei einigen Interessensgruppierungen Zeitgeist zu sein, über den (fraglos menschlichen) Egoismus hinweg das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren. Im Extremfall geht das soweit, daß es Menschen gibt, die sich nur dann wohl fühlen, wenn es anderen schlecht geht.
Durch mein Engagement bei den Piraten möchte ich mein eigenes Gewicht in die Waagschale werfen, um dieser Tendenz entgegen zu stehen.

Das große Schreckgespenst einiger Piraten, der Lobbyismus, macht mir keine Angst (Greenpeace ist auch eine Lobbyorganisation). Jedoch erscheint es mir nötig, bei einigen Zeitgenossen die Intentionen zu hinterfragen, ihre Aktivitäten öffentlich zu diskutieren und zu bewerten, und ggf. auch gegenzusteuern. (hier seien mal stellvertretend die Finanzwirtschaft, die Pharmaindustrie, Rechteverwerter und Oligopole aller Art genannt)

Ich möchte meinen Anteil daran haben, daß man sich erinnert, daß "Recht" von "Gerechtigkeit" kommt, und daß die Grenze zwischen Machtkonzentration und Machtmissbrauch oft nur ein schmaler Grat ist.
Beispiele hierfür kann man in fast jeder piratigen Diskussion finden, wie bei (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Vorratsdatenspeicherung, Abmahnindustrie, Patentkriegen, GEMA, Finanz- und Bankenwirtschaft u.v.m.

Daher können sich die Kernthemen der Piraten meiner vollen Unterstützung erfreuen:

  • Freiheits- und Selbstbestimmungsrechte aller Menschen
  • verfassungsgemäße Kontrolle des Staates und seiner Institutionen durch das Volk (bottom up)
  • Reform des Urheberrechts
  • Reform des Patentrechts
  • Rückführung von Grundversorgungen in die öffentliche Hand


Was möchte ich für die gemeinsamen Ziele tun?

Inzwischen mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, was ich tun könnte. Wenn etwas anfällt, was ich tun kann, tue ich es. Ich stelle fest, daß es auch bei den Piraten Bedarf für Menschen gibt, die sich mit Organisation, mit Prozessen und mit analytischen Denkweisen auskennen. Davon kann man nie genug haben.

Aktivitäten:

  • regelmäßig Stammtisch in Neuss
  • regelmäßig Stammtisch in Meerbusch
  • sporadisch Stammtische in Düsseldorf
  • fast regelmäßig als Gast zum Stammtisch in Krefeld

und alle Stammtische haben ihren eigenen Charme und Inhalt.

  • einige Infostände, Neuss regelmäßig
  • einige Teilnahmen zur Orientierung im Mumble Wahlkampf-NRW. Derzeit ausgesetzt.
  • Organisation Pressefrühstück in Neuss
  • Regiomumble
  • Wahlkampfkoordinator Rhein-Kreis Neuss
  • Finance Awareness Team NRW


  • LPT12.3 in Dortmund
  • Tag der politischen Arbeit NRW 2012.3
  • Treffen der Sozialpiraten im Unperfekthaus in Essen, Juli 2012
  • Bundestags Barcamp 01./02.09.2012 in Essen
  • Flauschcon one in Bielefeld
  • BPT122 in Bochum
  • Wahlkampfhilfe/Infostände in Hannover zur Wahl NDS
  • Urheberrechtsdialog in Hannover
  • Aufstellungsversammlung der Landesliste NRW zur Bundetagswahl 2013 in Meinerzhagen #avpampa
  • Wahlhelfer auf der #avpampa
  • Wahlkapmfkoordinationstreffen im UPH Essen
  • LPT13.2 Bottrop
  • BPT13.1 Neumarkt
  • Infostand Japantag
  • Planungstreffen #Berti
  • Sommerfest #Berti
  • Konstitutionierende Sitzung PiKo
  • Wahlkampfkoordination Rheinkreis-Neuss
  • Ein wenig Hilfe im Wahlkampfteam NRW zur Bundestagswahl 2013 in der #Berti
  • Fest der politischen Jugend in Meerbusch
  • LPT13.3 Bottrop
  • BPT13.2 Bremen
  • BPT14.1 Bochum
  • Diverse Versammlungsleitungen für kommunale AV's
  • LPT14.1 Bielefeld


Geplant:

  • Alles mögliche
  • Vieles Unmögliche (was mit LaVo zu tun hat)
  • Kommunalwahlkampf
  • Europawahlkampf


Seit heute, Sonntag, dem 06.04.2014 bin ich Beisitzer im Vorstand des Landesverbands NRW. Ich werde hier demnächst ein paar Stichpunkte aufführen, was für Wünsche und Ideen ich mit diesem Amt verbinde. Ausserdem werde ich sicher darüber bloggen. Ihr könnt dann mit mir gemeinsam hin und wieder überprüfen, wie weit Wunsch und Realität auseinander liegen. (Und mit diesem Eintrag im Wiki erfülle ich das erste konkrete Versprechen, das ich gegeben habe, nachdem ich gewählt wurde! ;o))

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Wie auch die Partei fraglos in den vergangenen Monaten festgestellt hat, kann (und muss) man nicht immer sofort zu jedem Thema eine Meinung haben. Insbesondere dauert es seine Zeit, diese aufzubauen, wenn sie fundiert sein soll.
Ich freue mich über jede fachliche-sachliche Diskussion, manchmal auch über ideologische. Die Zeit wird zeigen, welche Themen sich für mich in den Fokus bewegen werden. Zumindest ist es meine Absicht, die Anfangszeit vorwiegend zur inhaltlichen Positionierung zu nutzen. Für entsprechende Hilfe bin ich (fast) jederzeit dankbar! :o)

Diesen Absatz habe ich im Juni '12 begonnen zu schreiben. Inzwischen sind wir ein paar Parteitage und Wahlen weiter. Der Bundestagswahlkampf steht vor der Tür. Heute läuft das Strategiebarcamp in Leipzig. Ich hoffe inständig, daß es gelingt, innerparteilichen Diskurs künftig fruchtbar zu nutzen, statt sich daran zu zerfleischen.

06.04.2014 Heute aktualisiere ich mal wieder diese Seite, lese den Absatz oben, und bin betrübt, daß wir uns doch an ideologischen Auseinadersetzungen so aufreiben! :o( Andererseits bin ich zuversichtlich, daß wir heute in Bielefeld ein paar Schritte in die richtige Richtung gegangen sind, und nicht zuletzt um das zu unterstützen, habe ich mich für Euch zur Wahl gestellt.

Persönliches


Bisheriges Leben

Kurzform:

  • Abitur
  • Studium Elektrotechnik/Energietechnik RWTH Aachen
  • Selbständiger Unternehmer: Betreiber eines Spiele- und Online-Café's
  • Ausbildung Fachinformatiker/Systemintegration
  • Service Techniker im Auftrag eines Systemhauses
  • Projektmanager IT (inzwischen mit Zertifizierung CAPM)
  • Mitglied im PiKo NRW
  • Mitglied C3S

Meinungen & Ansichten


Ich mag: :o)

  • politischen, gesellschaftlichen, philosophischen Diskurs
  • Strukturen und Organisation
  • abgestimmte Prozesse (die auch eingehalten werden)

Ich mag nicht: :o(

  • Polemik
  • Unhöflichkeit
  • Fanatismus
  • Extremismus

Ich beobachte mit Erstaunen: %o)

  • Verschwörungstheorien
  • Esotherik