Benutzer:Sokratos/Nürnberger Katalog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nürnberger Katalog
Allgemein
Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
01.11.2011, ansonsten noch nie Mitglied in irgendeiner Partei.
Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
Soviel wie möglich, aber immer soviel wie nötig. Ich schätze bis zu 40 Std.
Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
Keine, weil ich keine gefragt habe und auch vor der Wahl keine fragen werde. Es gibt aber bereits ein Team, was ich (wenn sie es wollen) gerne weiterbeschäftigen möchte.
Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
Nein
Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
Ja
Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
Nein
Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
Nein
Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
Nein, aber eine Lohnpfändung (nicht Existenz bedrohend) aufgrund einer Bürgschaft. Detail nur in einem persönlichem Gespräch, weil 3. betroffen sind.
Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
Materialverantwortung ca. 30 Mio DM, dazu ca. 10% Jahresbudget für Instanthaltung und Neubeschaffung.
Frage 10: Bist du vorbestraft?
Nein
Bei Verwaltungsämtern
Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
Ich mache ähnliches seit ca. 24 Jahren beruflich. Kein Parteiamt.
Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
Ich kenne die Leute. ;-) Teils persönlich, teils über die üblichen Kommunikationsmittel.
Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
GenSek => Mitgliederverwaltung, Ansprechpartner für Mitglieder (organisatorisch), Planung und Durchführung von Großveranstaltungen (organisatorisch), Organisatorisches im Wahlkampf (organisatorisch), seit neustem SMV, BEO ggf. dezentrale Parteitage.

Schatzi => Alles was mit Geld zu tun hat, Ansprechpartner für Mitglieder (finanziell), Planung und Durchführung von Großveranstaltungen (finanziell).

Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
Die meisten Tools kenne ich, die Einarbeitung in SW die ich nicht kenne fällt mir leicht, da ich selbst gelernter Programmierer bin. (Details siehe Kompass interview)
Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
Nein, aber dafür gibt es die Schatzmeisterei.
Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
Wie haben Mai 2014, meiner Meinung nach, läuft die Orga gut.
Organisationen (Liste)
Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
Nein
Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
Nein
Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
Nein
Frühere DDR
Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?
Nein
Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?
Nein
Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?
Nein
Scientology
Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.
Nein
Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?
Nein
Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?
Nein
Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?
Nein
Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?
Nein
Arbeitsmethodik und -Erfahrung
Frage 28: Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?
Mit Entlassungen habe ich keine Erfahrung, dafür aber nicht nur Einstellungsgespräche, sondern auch Teameinteilungen, Schulungen, Einweisungen in Betriebsabläufe usw.

Während meiner Bundeswehrzeit, war ich u.a. als stellvertretender Zugführer (mit 20) für ca. 100 Soldaten sowie für Gerätschaften im Wert von ca. 30 Mio DM verantwortlich. Im weiteren Verlauf meiner Dienstzeit als Leiter der Datenendeinrichtung HEROS bei I.Korps und Stellv. Leiter der NATO Fernschreibstelle Korps mit der entsprechenden Sach- und Personalverantwortung (30 Soldaten).

Frage 29: Mit wem besprichst Du Dich, und wer gibt Dir Ratschläge in politischen und organisatorischen Fragen?
Da gibt es sehr wenige Menschen, denen ich vertraue. ;-)

Politisch:

Die meisten Dinge bespreche ich mit meinem direkten Arbeitskollegen, mit dem ich seit fast 15 Jahre in einem Büro sitze. Er ist den Piraten sehr zugetan, aber selbst bisher nicht eingetreten. Ein bisschen Einfluss haben auch die anderen OB-Piraten, aber für echte langwierige politische Diskussionen fehlt meistens die Zeit. Ansonsten bilde ich mir gerne meine eigene Meinung zur aktuellen Situation über diverse Kanäle.

Organisatorisch:

In vieles habe ich mich schon vor meinem Eintritt eingelesen, da ich mir vorstellen konnte organisatorisch am besten aktiv zu sein. In Detailfragen war Goxy ein guter Lehrmeister, wer ihn nicht kennt, sorry mehr Auskünfte gibt es über ihn von mir nicht. ;-)

Den „corax“ befrage ich gerne mal in Dingen, die die Rechtschreibung und Grammatik betreffen, ein sehr guter Lektor. Ansonsten LTW, BTW Wahlkampf und diverse LPT (Helfer der VL) waren gute Lehrmeister von diversen Sitzungen ganz abgesehen.

Frage 30: Kannst Du privates und Amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?
Ja und Ja und berufliches auch.

Anmerken möchte ich, dass ich meine Parteifreunde nur als Bekannte sehe, wirkliche Freundschaften habe ich keine geschlossen. Es gibt Menschen mit denen ich auch mal sehr private Worte wechsle, aber als echte Freundschaften würde ich das nicht bezeichnen.

Frage 31: Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachinein erlesen kann, wie es dazu kam?
Oh, sehr interessante Frage. Innerhalb der Partei, solange es nicht 3. betroffen hat, kann man alles überall nachlesen. Beruflich: Muss ich jetzt schmunzeln, aber da will und werde ich an dieser Stelle nichts schreiben, frage mich wenn Du mich persönlich triffst. ;-) Privat siehe Twitter ;-) Wenn Du meine Kontoauszüge sehen willst, von mir aus sind sowieso fast allen bekannt, seitdem das Bankgeheimnis nicht mehr existent ist.
Frage 32: Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht? Kannst du uns Beispiele nennen?
Ein GenSek Team muss funktionieren, dazu gehört natürlich (neben Satzung) auch die Meinung und Mitwirkung der einzelnen Mitglieder. Teamarbeit lebt davon. Beispiele habe ich gerade keine zur Hand. Wenn mir da was einfallen sollte werde ich das nachtragen.
Frage 33: Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?
Noch so eine Hammerfrage. ;-) Eigentlich sind alle Meinungen und alle guten Ideen wichtig. Ob die Idee von jemanden kommt, den ich nicht mag, oder in China ein Sack Rais umfällt ist erst einmal zweitrangig. Aber Menschen ein Podium zu geben, dass sie aufgrund ihrer Ideologie, Menschenverachtung usw. nicht verdient haben ist auch nicht mein Ding. Hier würde ich sagen: "Einzelfallentscheidung"