Benutzer:SocialCapitalist

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Torsten Schreiber, Koordination Social Media & Social Networks

Name: Torsten Schreiber

Torsten.jpg

Kontakt:

email = mailto:t.schreiber@piratenpartei.de
twitter = http://www.twitter.com/tschreiber

Koordination der Social Networks für die Piratenpartei

Xing - Gruppe Social Networks
LinkedIn - Profil Social Networks
facebook - fanpage Social Networks
lokalisten - Gruppe Social Networks

Mitgliedsstatus: Aktives Parteimitglied

Meine Profile im Web

facebook (Mein Profil bei facebook)

Xing (Mein Profil bei Xing)

LinkedIn (Mein Profil bei LinkedIn)

Meine Funktion und aktuellen Tätigkeiten

Ich koordiniere die AG Online und unterstütze die Piratenpartei auf Bundesebene bei der Koordination der Social Network/ Social Media-Aktivitäten. Meine Aufgabe besteht darin die Kommunikation zwischen der Partei und den Moderatoren der verschiedenen Piraten-Gruppen zu koordinieren. Ausserdem die Aktivitäten auf den Social Networks an die Pressestelle zu kommunizieren.

In diesem Zusammenhang habe ich die offizielle Fansite der Piratenpartei bei facebook gegründet und mit aufgebaut, die aktuell über 30.000 Fans hat und damit die größte deutsche Partei-Seite bei facebook ist. Ebenso unterstütze ich den jeweiligen Vorsitzenden der Bundespartei bei den eigenen Fansiten, im Jahr 2009 und 2010 habe ich die Seite von Jens Seipenbusch aufgebaut und seit 2011 die von Sebastian Nerz.

Ich berate die Bundesvorstände und die Landesvorstände bei der Umsetzung ihrer virtuellen Identitäten und Profile.

Ich wurde im August 2009 vom Bundesvorstand mit dieser Aufgabe betraut http://wiki.piratenpartei.de/Bundesvorstand/Zustaendigkeiten

Im Mai 2011 wurde meine Funktion durch den neuen Bundesvorstand bestätigt: http://vorstand.piratenpartei.de/beauftragungen/#Social_Networks

Meine Networks

Ich bin sehr aktiv auf Xing, LinkedIn, Facebook. Habe aber auch Profile bei Lokalisten, StudiVZ, Twitter und Wer-Kennt-Wen und beschäftige mich hauptberuflich als Unternehmensberater mit Consulting im Bereich Social Media. Wir beraten mittelständische Firmen, aber auch Führungskräfte.

2007 habe ich das Projekt Netzwerk-Elite gegründet, welches die aktivsten User auf deutschsprachigen Social Networks on- und offline vernetzt um netzwerkende Synergien zu schaffen.

Meine politische Ausrichtung

Ich bin ein liberal eingestellter Mensch, der das Internet und die Möglichkeiten und Freiheiten des Webs schätzt und verteidigt. Als Teil der Generation C64 habe ich bereits im Kindesalter Computer als wichtigen Teil meines Lebens erlebt.

Bis zu meinem Eintritt bei den Piraten war ich aktiv in der FDP.

Ich setze mich für einen seriösen und sachlichen Umgang - auch mit politisch anders denkenden Menschen ein. Respekt und Achtung der Menschenrechte sind für mich höchste Güter.

Durch viele Reisen auf der ganzen Welt konnte ich fremde Kulturen und Sprachen kennenlernen und glaube das Frieden nur über globale Lösungen möglich ist. Ich bin ein überzeugter Multikulti-Anhänger und lebe selbst in einer interkulturellen Ehe.

Das Internet bietet uns mit dem freien Zugang zu Informationen und Wissen dazu die größte Chance Menschen zu sein und nicht "Deutsche" oder "Amerikaner".

Grund für meinen Eintritt in die Piratenpartei im Mai 2009 waren und sind die immer mehr zunehmenden Einschränkungen unserer Bürgerrechte.

Ich stehe dafür ein, daß die Piratenpartei eine seriöse und wählbare Partei wird, die sich als neue, kompetente Bewegung einer internetaffinen Generation positioniert.

Mein beruflicher Werdegang

seit meinem 13. Lebensjahr bin ich selbständig und gründete zu diesem Zeitpunkt bereits einen eigenen Verlag. Zunächst verfolgte ich das Ziel Journalist zu werden und machte eine Ausbildung zum Verlagskaufmann.

2001 begann ich bei EBAY und wurde dort im Laufe der Jahre einer der erfolgreichsten Powerseller. Seit 2006 konzentriere ich mich auf Unternehmensberatung wie oben beschrieben und baute auch meine berufliche Laufbahn als Journalist und Social Media - Experte aus.

Ich bin Mitglied des deutschen Fachjournalisten - Verbandes und schreibe als freier Journalist für verschiedene Medien.