Benutzer:Smudo/tätigkeitsberichte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Änderungen
Pirate.svg
  • 15.07.2019 - Überarbeitung zur Landtagswahl 2019
  • 01.05.2019 - Überarbeitung zur Kommunalwahl 2019
  • 05.11.2018 - Aktualisierung zur Landtagswahl 2019
  • 25.09.2017 - Aktualisierung zur Bundestagswahl
  • 11.09.2017 - Datenbank aktualisiert
  • 07.01.2017 - Aktualisierung des Profils
  • 04.11.2016 - Großes Update
  • 01.11.2016 - Kleines Update
  • 15.10.2016 - Layout überarbeitet
  • 09.03.2016 - Piratenprofil erstellt


   Über mich        Piratiges        Motivation        politische Ziele        Tätigkeitsberichte        Sonstiges      

Benutzer:Smudo/Vorlagen/Person

Tätigkeitsberichte

  • Rede zur Kandidatur Listenplatz Sachsen zum 19. Bundestag (05.11.2016)

Ahoi,

es freue mich das die Piraten Sachsen zur sächsischen Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2017 so zahlreich erschienen sind.
Da sich 7 Kandidaten vorstellen wollen versuche ich mich kurz zu fassen, für Fragen stehe ich im Anschluss zur Verfügung.
Mein Name ist Jörg Smuda alias smudo (pirat´smud) und ich stelle mich als Listenkandidat der Wahl durch Euch.

Ich bin seit Februar 2016 Mitglied und seit März 2016 im Vorstand des KV Dresden der Piraten aktiv.
Grundsätzlich war ich den Piraten seit der Gründung positiv gegenüber eingestellt und habe immer PIRATEN gewählt ob in Hamburg oder in Sachsen.
Obwohl ich schon immer politisch interessiert war ich bisher nie Mitglied irgendeiner Partei, weil ich mir nicht vorstellen konnte die politischen Sachzwänge und Kompromisse ertragen zu können, wie sie leider bei den etablierten Parteien vorherrschen.
Die Piratenpartei Deutschland und ihre Ziele sind so nah an meinem Denken, das etwas anderes garnicht in Frage kommen kann.

Warum Piraten - Die Frage braucht man angesichts der aktuellen Politik nicht mehr stellen!
Die Gesetzgebung der letzten Jahre zeigt das Unvermögen vieler Politiker sich auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts einzustellen.

Ohne Not werden Infrastrukturen geschaffen und Datenmengen gesammelt, deren Missbrauchspotential gewaltig ist.
Die Grundrechte aller Bürger werden von den etablierten Parteien regelmäßig ihrem eigenen Machterhalt geopfert.
Die fortwährenden Beschneidungen unserer freiheitlichen Grundordnung im Namen des "Kampfes gegen den Terror" sind nicht länger hinnehmbar.
Die verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung von Kommunikationsdaten widerspricht nicht nur der Unschuldsvermutung, sondern auch allen Prinzipien einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft.

Nachvollziehbare Vorschläge zur Verbesserung der Situation werden mit Argumenten, die jegliche Neutralität und Expertenwissen vermissen lassen, abgewiesen oder gar nicht gehört.
So wie bisher darf es nicht weitergehen - dieser Stillstand in alten Strukturen und die Verwaltung des gelebten Missstandes.

- Deshalb gilt mehr denn je: Klarmachen zum Ändern! -

Bis auf die FDP hat keine Partei die Anforderungen durch die Digitale Revolution erkannt und in Ihren Programmen umgesetzt.
Das gerade diese Partei den Piraten zuvorkam ist leider sehr peinlich für uns.

Die Kernkompetzenen die uns die breite Maße der Bevölkerung zugestehen ist die Digitalisierung, Datenschutz und Netzsicherheit, nun gilt es auch in anderen Bereichen wie Sozialpolitik, Migration und Integration wahrgenommen zu werden.
Durch die Digitalisierung und Automatisierung ändern sich die Definition von Arbeit und Soziales.
Das sind die Themen welche die Menschen momentan bewegen und die Piraten können Konzepte liefern wie wir die Zukunft gestalten wollen.

- Miteinander statt Gegeneinander. -

Auch wenn wir es nicht schaffen im gewählten 19. Bundestag die Ideen der Piraten umzusetzen, ist es wichtig den Menschen zu zeigen, das die Piraten Alternativen zur jetzigen Politik haben und auch Antworten zur Lösung der Probleme der Zukunft.
Die Bundestagswahl 2017 ist auch eine Gelegenheit für die Piraten sich für die Landtagswahlen dauerhaft in Erinnerung rufen und wieder als wählbare Alternative in der Bevölkerung wahrgenommen werden.

Aus dieser Überzeugung heraus möchte ich meine Energie und Zeit für den Erfolg der Piraten und damit zum Wohle der Menschen einsetzen, dafür möchte ich meine Kandidatur nutzen den Menschen zu zeigen, daß es Alternativen zu der momentanen Politik des - Weiter wie bisher - oder den extremen politischen Strömungen gibt.
Darum kandidiere für einen Listenplatz weil es die Ideale der Piraten wert sind dafür zu kämpfen, das Anliegen und die Kompetenzen der Piraten sollen wieder im öffentlichem Bewußtsein ankommen.

Um das zu erreichen brauchen wir wieder Menschen die sich aktiv einbringen um andere zu motivieren und aktivieren.
Zur Beendigung des anhaltenden Dornrösenschlaf der Piraten brauchen wir viele Unterstützer, einer davon möchte ich sein.


Lasst uns aufbrechen und gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten.
Die digitale Transformation unserer Gesellschaft wird in den nächsten Jahren große Teile unseres Alltag so richtig umkrempeln.
Wir müssen uns heute schon mit den Problemen von Morgen und Übermorgen beschäftigen.
Die Piratenpartei ist die Chance heute schon einen Grundstein für die Politik von Morgen zu setzen.

Zum Abschluss nehme ich Bezug auf den amerikanischen Wahlkampf und gelobe das Wahlergebnis anzuerkennen und die gewählten Kandidaten zu unterstützen für den Erfolg der Piraten.
Das Ziel ist eine lebenswerte, offene, bunte und fortschrittliche Gesellschaft, ohne Abgehängten und Verlierern.

- Miteinander statt Gegeneinander -
Vielen Dank für Eure Geduld und falls noch Fragen offen sind, wäre das jetzt der Zeitpunkt sie zu stellen.


  • Rede zur Kandidatur Vorstand Landesverband Sachsen (05.11.2016)