Benutzer:Skyslasher/BTW2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzer Skyslasher.jpg

Ich kandidiere - wenn ihr mich wollt!

Im Herbst 2013 wird (voraussichtlich) der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur im Wahlkreis Rhein-Neckar (277) sowie für eine Kandidatur auf der Landesliste Baden-Württemberg. Auf diesen Seiten möchte ich Dir meine Motivation zur Kandidatur transparent machen.


Über mich

  • Jahrgang 1971
  • Produktmanager für Open Source und Betriebsratsmitglied
  • Seit Ende 2011 bei den Piraten
  • Stellvertretender Vorsitzender und kommissarischer Schatzmeister des Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg, derzeit größter KV in BW.

Näheres in meinem Profil.

Warum ich kandidiere

Ich mache mir keine Illusionen. Parlamentsarbeit ist ein verantwortungsvoller Knochenjob - wenn man ihn ernst nimmt. Ich werde diesen Job ernst nehmen, und ich glaube zu wissen was auf mich zukommt.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Piraten die Bundespolitik massgeblich beeinflussen können, selbstverständlich auch aus der Opposition heraus. Dies zeigt uns die Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. Ich möchte als Abgeordneter dazu beitragen, die bundespolitischen Themen ungefiltert in den Meinungsbildungsprozess der Partei hineinzutragen und das Ergebnis im Bundestag zu vertreten. Dies wird viel Kraft kosten und professionellere Strukturen in der Partei erfordern, doch wir werden an diesem Anspruch wachsen und diese Aufgaben meistern.

Politik braucht eine Vision, aber auch realistische Etappenziele für den dorthin führenden Weg. Wir haben unsere Visionen in unserem Programm definiert und werden weitere definieren. Die Hauptaufgabe der Piratenfraktion im Bundestag wird es sein, diese Zwischenziele in dem politischen Rahmen der sich uns bietet auszuarbeiten, juristisch korrekt zu formulieren und durchzusetzen. Diese spannende Aufgabe würde ich gerne für euch übernehmen.

Wieso ich meine, dass ich ein geeigneter Kandidat bin

Als stellvertretender Vorsitzender und kommissarischer Schatzmeister des Ende 2011 gegründeten Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg und Stammtischverantwortlicher verbringe ich die meiste Zeit für die Partei mit Moderation und Aufbauarbeit. Neuland mit einem Team erfolgreich bearbeiten ist eine meiner Stärken und begleitet mich durch mein gesamtes bisheriges Berufsleben. Daher bin ich davon überzeugt, dass ich einen wichtigen Beitrag leisten kann die Bundestagsfraktion mit aufzubauen.

Durch meine langjährige Betriebsratstätigkeit bin ich im ständigen Kontakt mit Menschen und erfahre was sie bewegt. Die beim Zuhören gewonnenen Informationen sind ein steter Quell an neuen Perspektiven abseits meiner Filterblase. Die konkreten Anliegen und Probleme dieser Menschen setze ich regelmäßig in betriebspolitische Forderungen um.

Ich habe bereits viele Reden vor großem Publikum gehalten und Podiumsdiskussionen bestritten. Beispiele wären meine Rede auf der ACTA-Demo am 11.02.2012 und meine drei Reden auf der ACTA-Demo am 25.02.2012, jeweils in Heidelberg. Auch bin ich spontan Fernsehtauglich (ab 0:35:40).

Die parlamentarischen Arbeitsprozesse und Methodiken sind mir geläufig, juristische Grundkenntnisse sowie tiefgreifendes Wissen in speziellen Rechtsgebieten habe ich durch zahlreiche Bildungsmaßnahmen gewonnen.

Ich kenne meine Stärken und auch meine Schwächen, sowie auch meine (gesundheitlichen) Belastungsgrenzen. Ich habe gelernt zu priorisieren und zu delegieren. Dies alles sehe ich als wichtige Voraussetzungen für ein Mandat, dass potenziell Stress und Burn-Out-Gefahr mit sich bringt.

Selbstverständnis und politische Schwerpunkte

Das Programm wird von der Basis gemacht, daher sehe ich meine persönliche Meinung zu politischen Themen für eine Kandidatur nicht primär relevant. Ich bin von den Inhalten und Werten unseres Grundsatzprogramms überzeugt und werde die Ausgestaltung des Mandats danach richten. Selbstverständlich respektiere ich Art. 38 Absatz 1 GG, daher werde ich auch jegliches Abstimmverhalten, welches mir mein Gewissen entgegen der Parteilinie vorgibt, gegenüber der Partei ausführlich verargumentieren. Dies erfordert selbstverständlich Vertrauen in meine Person.

Um einen Eindruck über meine persönliche Meinung zu verschiedenen politischen Themen zu bekommen sind die Kandidatenfragen sehr gut geeignet.

Meine persönlichen politischen Schwerpunkte und Expertisen liegen in folgenden Bereichen:

  • Urheberrecht, Patentwesen
  • FLOSS in der öffentlichen Verwaltung
  • Datenschutz und Beschäftigtendatenschutz
  • Arbeits- und Sozialrecht

Fragen?

Fragen beantworte ich möglichst zeitnah auf meiner Wiki-Frageseite, auf Formspring und bei den Kandidatenfragen. Bitte benutze bevorzugt diese Kanäle, damit möglichst viele Menschen einfach daran teilhaben können.

Fragen per E-Mail oder Twitter sowie meine Antworten darauf werde ich auf meiner Wiki-Frageseite veröffentlichen, es sei denn Vertraulichkeit wird von Dir ausdrücklich gewünscht.

Ich bin weiterhin auf dem Kandidatenwandergrill in Ulm, der vom Stammtisch Ulm aufgezeichnet und auf Youtube gestellt wurde, antwortend zu sehen:

Live und in Farbe

Möchtest Du mich persönlich kennenlernen? Gemeinsam mit Stevan Cirkovic bin ich als Nordbadischer Kandidaten-Wandergrill auf Stammtisch-Tour durch BW unterwegs - vielleicht auch in Deiner Nähe! Falls nicht, dann lade uns ein.

Unterstützer

Feedback ist mir sehr wichtig. Falls Du mein Vorhaben auf der Landesliste zu kandidieren richtig findest, dann trag Dich bitte auf meiner Unterstützerseite ein.

Dies bedeutet nicht, dass Du mich auch wählst! Es hilft mir allerdings sehr bei der Abschätzung, ob ich mit meiner Kandidatur einen pluralistischen Mehrwert für die Partei generiere oder der Aufstellungsversammlung nur unnötig Zeit koste.