Benutzer:Silbär/Namenshistorie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Initiativentext

Namenshistorie nicht öffentlich

Die Namenshistorie soll nicht mehr einsehbar sein, weder für angemeldete noch für unangemeldete Benutzer. Aus dem Datenbankdump sollen alle Daten, aus denen sich eine Historie rekonstruieren lassen könnte, entfernt werden.

Begründung

Sollte die Verbindung eines Realnamens zur einem Pseudonym bekannt werden, ließe sich das durch eine Umbenenennung nicht ändern, da die alten Pseudonyme in der Historie weiterhin einsehbar wären. Um die Pseudononymität eines Mitglieds wiederherzustellen, wäre es nötig, ein komplett neues Konto anzulegen. Dieser Vorgang existiert zwar, ist aber sehr kompliziert und mit viel Handarbeit verbunden. Weiterhin liegt der Vorgang nicht in der Hand des Users, sondern andere entscheiden darüber ob (und wann) ein neuer Account angelegt wird.

Der Accountwechsel erfordert auf jeden Fall das Handeln einer Mitgliederverwaltung/GenSeks. Wenn man Glück hat, erreicht man den GenSek sofort und er arbeitet grad an der Mitgliderverwaltung/im CiviCRM. Wenn dann alles weitere automatisch geschieht, wird der neuen Account warscheinlich innerhalb von einigen Minuten angelegt. Mit jeder Instanz die dazwischen irgendwas von Hand macht, verlängert sich die Zeit. Wenn dann auch noch tatsächlich blockweise neue Accounts erstellt werden (Aussage LQFB-Umfeld), kann man mit Glück innerhalb von Tagen, warscheinlich eher Wochen damit rechnen einen neuen Account zu bekommen.

Auch wird der GenSek mit der Zeit ziemlich genervt sein, wenn jemand wiederholt einen neuen Account haben möchte. Irgendwann wird man sich rechtfertigen müssen, das man einen neuen Account möchte und dann ist es nicht mehr weit, das irgendjemand über neue Accounts entscheidet und die Entscheidung liegt nicht mehr beim Benutzer.

Fragen, Antworten und Kritik

Im Forum bzw. auf dem Newsserver findet ihr mehrere Threads die vielleicht interessant sind:

  1. Bei einer Delegation kann ich das frühere Abstimmverhalten aber nicht mehr nachvollziehen.
    Richtig. Aber wo ist das Problem? Dann delegierst du halt an jemand anderen.
  2. Es entsteht geheimes Adminwissen. Das darf nicht sein, weil das System sonst manipulierbar wird.
    Auch im jetzigen System existiert geheimes Adminwissen: Im Datenbankdump sind nicht alle Daten enthalten. Und das ist auch gut so! Aber selbst ohne geheimes Adminwissen können die Admins das System (fast) ohne Risiko manipulieren.

Technische Voraussetzungen

Vorbemerkung: Die unten angegebenen Voraussetzungen scheinen einen größeren Umbau der LQFB-Datenbank nötigt zu machen. Das ist jedoch nicht der Fall. Es wird auf der LQFB-Mailingliste schon länger diskutiert und kein Entwickler oder Admin hat technisch begründete Einwände erhoben.

  • die URLs für die Mitglieder (LQFB/member/show/1234.html) müssen angepasst werden. Eine Möglichkeit wäre der aktuelle Nickname. Bei nicht mehr verwendeten Nicks wird eine "Dieser Nick wird nicht mehr verwendet"-Seite;
  • beim Ändern des Nicks werden alle Delegationen (ein- und ausgehend) gelöscht;
  • bei den Abstimmungsdetails wird nicht der aktuelle, sondern der bei der Abstimmung gültige Nickname angezeigt;
  • Die Auflistung der Mitglieder erfolgt nur noch Alphabetisch
  • der Datenbankdump darf die Tabelle mit der Namenshistorie nicht mehr enthalten. Ebenso müssen in den Abstimmdetails alle MemberIDs mit den zum Abstimmzeitpunkt gültigen Nicks ersetzt werden. Für Delegationen (und alle anderen Stellen wo die MemberID auftaucht) gilt das analog ;
  • Der "Trace"-Button im LQFB-Frontend muss entfernt;
  • Die "Debug-Ausgabe" im Fehlerfall muss angepasst werden: Es darf nichts auf die MemberID hindeuten (z.B. Ausgabe einer FehlerID mit dessen hilfe ein Eintrag in einem ausführlichen Log auf dem Server identifiziert werden kann);

Anmerkungen

  1. Warum sind Pseudonyme wichtig?
    Bei politischen Aussagen sollte die Klarheit und die Überzeugungskraft der Anträge zählen. Gefälligkeitszustimmungen füren zu Thesen, die sich dem Bürger nicht verkaufen lassen. Vorurteile über den Autor eines Antrages können das Urteil trüben.

Versionshistorie

Version 1.1

  • Anregung aufgegriffen
  • Aussage in "Technische Voraussetzungen" klarer gestaltet
  • Begründung erweitert
  • Links auf Forum in "Fragen, Antworten und Kritik"

Bitte die LqFb-Diskussionseite zum Thema ebenfalls beachten