Benutzer:Shadock1962

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Gilbert Oltmanns
Nick: Shadock1962
Berufl. Qual.: Bankkaufmann a. D.
Geburtstag: 1962
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
PGP: PGP-Key

Gilbert Oltmanns

Kontakt

Themen

  • Transparenz in der Politik
  • Liquid Democracy/Demokratisierung der Politik
  • Bildung
  • Wirtschaftspolitik
  • Finanzpolitik
  • Steuerpolitik
  • BGE
  • Rekommunalisierung der Grundversorgung: Gas, Wasser, Strom, Mitglied der Genossenschaft Olegeno e. G. zur Rekommunalisierung der Stromversorgung in Oldenburg
  • Klares Nein zum ESM, wie er jetzt angedacht ist
  • Förderung des Wohnungsbau in Ballungsgebieten
  • Einführung des Trennbankensystems (Investmentbank - Geschäftsbank) zur Sicherung der Kundengelder = genehmigter Programmantrag für LTW 2013 Nds
  • Sparkasse: Abführung des Gewinns an die Eigentümer = Kommunen/Land = genehmigter Programmantrag für LTW 2013 Nds
  • Schliessen von Steuerschlupflöcher wie das "share-modell" bei der Grunderwerbsteuer, wobei 95 % der anfallenden Steuer für das Land verloren gehen = genehmigter Programmantrag für LTW 2013 Nds
  • Regiogeld
  • Kein PPP
  • Landeshaushalt durchforsten nach Einsparpotenzial, Steuerschlupflöchern, Verschwendung von Steuergeldern und Schaffung von finanziellen Spielräumen zur Finanzierung unserer Ideen wie fahrscheinloser Nahverkehr, Abschaffung von Studiengebühren, Sanierung der Schulen, etc, denn OHNE MOOS NIX LOS!!!
  • Dezentralisierung der Energiegewinnung mittels Schwarm-Kraftwerken (BKHW - Vernetzung)
  • Mitgründer der Piraten-Stiftung open mind und Schatzmeister

verschiedenes

Tätigkeitsberichte als 2. Vorsitzender des Stadtverbandes Oldenburg

Zur meiner Person:

  • Im August 2014 bin ich schweren Herzens ausgetreten. Die politische Entwicklung innerhalb der Partei hat sich in eine Richtung entwickelt, die meinen piratischen Grundsätzen widerspricht. Schade. Es war eine sehr schöne, lehrreiche und interessante Zeit bei Euch.

Ich habe dem GELD- und IMMO-Sektor den Rücken zugekehrt. Was da abgeht, kann und will ich nicht mit meiner Arbeitskraft unterstützen. Seit der sogenannten fehlueberweisung der KFW Bank an die Pleitebank Lehman Brother und der jetzigen Bankenkrise will ich nicht mehr Teil dieser Branche sein und bin es auch nicht. Und Das ist gut so.

Also habe ich jetzt Zeit für neue Themen, wie z. B. unsere piratige Stiftung open mind e. V. als Mitbegründer und Schatzmeister liegt es mir sehr am Herzen, dass das vorhandene Wissen aus unseren eigenen Reihen, erweitert durch externe Referenten, an alle Piraten und Interessierten so weiter zu geben, das auch komplexe Sachverhalte verständlich vermittelt werden. Die AG WiFinST wurde von mir und einigen anderen auf dem LPT in Nienburg 2012 ins Leben gerufen. Wir konzentrieren uns auf die Anpassung der niedersächsischen Wirtschaft, Finanzen und Steuern an unsere piratigen Grundsätze und Wahlprogramm.

Meine Mitarbeit bringe ich in folgende AG´s, Themen, etc. ein:

  • AG NDS Wirtschaft Finanzen Steuern für Niedersachsen als Initiator und Moderator
  • Mitgründer der Stiftung "Open mind" und deren Schatzmeister
  • Mitglied der Wahlkampfkoordination Nds im Reisebüro @wahlkampfhilfe
  • Squad FHS in Berlin
  • Squad Wirtschaft und Umwelt Berlin

Warum Piratenpartei? Weil wir die einzige Partei sind,

   die Menschen und deren Meinung für voll nimmt. so sie freiheitlich und  demokratisch ist. 
   in der jeder, die gleiche Chance hat.
   die alles in Frage stellt, um sinnvolle, pragmatische Lösungen zu finden.
   die das "Chaos" pflegt, weil sie genau weiß, dass dadurch verkrustete Strukturen und alte Denkmuster aufgebrochen werden können.
   die alle Menschen anspricht, damit sie wieder an ihre eigenen Zukunft mitarbeiten können und somit wieder ein Teil unserer Gesellschaft werden. 
   die die Freiheit des Menschen wichtiger ist als Reglements, Gesetze, Vorschriften und Zwänge.

Wofür stehe ich in der Partei?

Ich stehe für all das, was ich schon unter dem obigen Punkt zusammen gefaßt habe. Auf jeden Fall soll auch die Freude an der Piratenarbeit nie zu kurz kommen. Das wir uns dabei mit Respekt und Achtsamkeit begegnen, ist für mich selbstverständlich.

Politisch arbeite ich gerne mit, die Wirtschaft-, Finanz- und Sozialpolitik einschneidend zu verändern. Das BGE unterstütze ich zu 100 %. Es wird mehr Probleme lösen, als wir uns bisher denken können. Und finanzierbar ist es m. E.. Es fehlt nämlich nicht an Geld. Geld ist mehr als genügend vorhanden. Es muss nur wieder in den echten Wirtschafts- und Finanzkreislauf zurück geführt werden.


Ein kleines Beispiel wieviel Geld es gibt: Die Verschuldung Deutschlands beläuft sich so um die 2200 Milliarden Euro. Der eine meint mehr, der andere weniger. EGAL, wenn ihr euch die nächste Zahl auf der Zunge zergehen lasst.


Die Summe der Wertpapiere, die vom LIBOR Skandal betroffen sind, belaufen sich auf 350.000 Milliarden $. Und dieser Wertpapiere sind NUR ein Bruchteil der gesamten WP des weltweiten WP-Handels.

Schulden D : 2.200.000.000.000 €

Libor WP: 350.000.000.000.000 $

Okay, die Frage ist jetzt, was haben wir damit zutun. ANTWORT: Dieses Geld fehlt im echten Wirtschaftskreislauf. Weitere fragen beantworte ich gerne.

Zur Zeit ist es so, das der Schwanz mit dem Hund wedelt, sprich die Finanz- und Wirtschaftsmacht dem Staat und damit den Bürger auf der Nase herumtanzt und ihn als Selbstbedienungsladen missbraucht. Das muss aufhören. Und dafür gibt es gute Ansätze, dieses zu ändern.

Mein nächstes Hauptaugenmerk gilt es verschiedene Meinungen und Überzeugungen so zu kanalisieren, dass etwas dabei heraus kommt, dass uns Piraten und die Bürger unseres Landes voranbringt. Den einzig wahren Weg gibt es nicht. Jeder hat in gewisser Weise Recht, nur wenn jeder seine Meinung als die einzige gültige, wahre oder gangbare Lösung propagiert, kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner UND werde politisch nur um uns selbst drehen. Natürlich dürfen bei der Suchen nach einem Konsens grundsätzliche piratische Sichtweisen auf keinen Fall verloren gehen. Das wäre ein fauler Kompromiss, den ich nicht unterstützen werden.

Ich hafte an keinen Dogmen und lasse mich durch schlüssige Argumente überzeugen. Denn auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln "gefressen".

Klarmachen zum Ändern. Wann? JETZT.

Meine Philosophie:

  • "Alles ist eins"
  • "Alles ist möglich."
  • "Irren ist menschlich."