Benutzer:Semon/Tagging für LQFB

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagging für LiquidFeedback-Themen

Beim Zusammenstellen der Anforderungen für das Entscheidungssystem verwende ich u.a. als Basis die Initiativen in LiquidFeedback zu LQFB selbst. Dabei fällt einem dann erst mal auf wie häufig immer wieder die gleichen Ideen abgestimmt werden: Es gibt mindestens 4 erfolgreiche Abstimmungen in verschiedenen Themenbereichen, die alle vorschlagen, die Delegationen inaktiver Mitglieder irgendwann zu deaktivieren. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei anderen Themen auch ähnliche Überlappungen gäbe.

Warum ? Weil niemand eine abgeschlossen Abstimmung mit vernünftigem Aufwand wiederfinden kann.

Das muss aber nicht sein. Die einfache Lösung sieht so aus:

  • Jedes Mitglied kann jedes Thema, das er liest mit beliebigen Tags versehen.
  • Wie bei Social Tagging üblich steigen häufig verwendete Tags in der Bedeutung.
  • Beteiligt sich eine genügend große Anzahl von Mitgliedern am Tagging, so werden verwandte Themen automatisch - und unabhängig vom Themenbereich - miteinander verknüpft.

Baut man jetzt noch Filter und Suchfunktionen basierend auf den Tags ein, so erlaubt das neben dem auffinden von abgeschlossenen Themen auch das Auffinden von Themen die einen interessieren, unabhängig davon ob Sie im richtigen Themenbereich stehen oder nicht.