Benutzer:Semon/Piratenwiki

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenwiki zur Politischen Wikipedia ausbauen

Ein Motto der Piraten lautet Selber denken.

Ich habe "selber denken" immer als "sich selbst eine Meinung bilden" verstanden. Dazu braucht es aber in erster Linie nicht irgendwelche Tools, sondern Informationen und zwar sachliche und umfassende Informationen. Warum sammeln wir diese Informationen eigentlich nicht in unserem Wiki?

Falls jetzt jemand sagt "tun wir doch" möge er doch bitte mal "BGE" suchen oder "Bildung" oder "Copyright". Gibt es Treffer? Ja aber auch nicht besser als wenn ich das bei Google mache. (BGE habe ich mittlerweile angelegt und Bedingungsloses Grundeinkommen aufgeräumt. Der Zustand vorher ist hier zu sehen)

Die Idee kam mir als ich mal "Liquid Democracy" in Google eingegeben habe. Warum können wir nicht auch bei anderen Begriffen ganz oben im Ranking stehen ?

Eine "BGE" zum Beispiel soll auf "Bedingungsloses Grundeinkommen" verlinken und dort würde ich folgende Informationen erwarten:

  • Link zu Wikipedia zur Begriffsdefinition (done)
  • unsere Begriffsdefinition (todo)
  • sämtliche AGs in der Partei zum Thema. (done ?)
  • Verweise zu den Pro- und Contra-Argumenten (done)
  • die Meinung anderer Parteien zum Thema (done)
  • wissenschaftliche Arbeiten über BGE-Modelle (todo)
  • usw.

Positive Beipiele

Negative Beipiele