Benutzer:Semon/LPT2012.3/Aktion JedenTagEinAntrag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu dieser Seite

Dies ist ein persönlicher Beitrag zur Aktion "Jeden Tag eine Antrag" zum hessischen LPT 2012.3 in Butzbach von @nplhse.

Übersicht über alle Besprechungen: HE:Landesparteitage/2012.3/Anträge/Besprechung

PA-002A: Redaktionelle Überarbeitung des Bildungsprogramms

Worum geht's?

Der Antrag möchte keine neuen Inhalte beschließen sondern lediglich bereits beschlossene Textmodule sprachlich glätten.

Was spricht dafür?

Die Überarbeitung wurde sorgfältig durchgeführt. Es gibt eine Gegenüberstellung von beschlossenem und überarbeiteten Text (PDF) anhand dessen man gut überprüfen kann was geändert wurde. Dort wo nicht nur einzelne Sätze umformuliert wurden ist dies gut dokumentiert.

Insgesamt finde ich die Formulierungen ok und den Text einigermaßen flüssig. Dort wo ich noch Kritik habe ist dies nicht auf die Überarbeitung sondern auf die Originalbeschlüsse zurückzuführen.

Was spricht dagegen?

1. Es wurden in zwei Abschnitten auch inhaltliche Änderungen vorgenommen (diese sind auch klar gekennzeichnet):

  • Die Forderung alle Schulen in Ganztagsschulen umzubauen wurde eine abgeschwächte Forderung nach ganztägiger Öffnung aller Schulen umgebaut. Diese Anpassung begrüße ich inhaltlich. Trotzdem hätte dies in einen eigenen Änderungsantrag gehört.
  • Die Forderung nach "Beratung und Supervision für Pädagogisches Personal" im Abschnitt Frühkindliche Erziehung wurde verschoben und gilt im neuen Kontext für alle Erzieher. Diese Verlagerung des Satzes finde ich gut und auch im Rahmen der Überarbeitung als noch zulässig, da an der Formulierung selbst kaum etwas geändert wurde.

2. Bei den Originalabschnitten sind leider keine Verweise enthalten, sodass mir ein Vergleich mit den beschlossenen Originalanträge zu aufwendig war.

3. Es wird erwähnt das die alten "2009er-Inhalte aus dem Bildungsbereich" im Prinzip noch gelten (da sie nicht abgelöst wurden). Dann werden jedoch nur einzelne Abschnitte daraus übernommen, ohne die anderen Teile noch einmal zu erwähnen. Hier hätte ich mir auch zumindest Verweise auf die weggelassenen Textpassagen gewünscht.

Fazit?

Insgesamt halte ich diese Überarbeitung für sinnvoll und notwendig. Im Prinzip ist nur eine inhaltliche Änderung zu kritisieren. Diese halte ich jedoch für sinnvoll. Deshalb bin ich dafür den Antrag als Basis für die weitere Arbeit anzunehmen.