Benutzer:Schwan/Kandidatur Bundesschatzmeister

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur Bundesschatzmeister 2013/2014

ja, ich kandidiere erneut.

In meiner zweiten Amtszeit möchte ich eine zentrale Buchhaltung mit festangestelltem Personal auf die Beine stellen. Denn unsere Schatzmeister und ehrenamtlichen Helfer sind zwar unglaublich fleissig, aber sie sind nach einem oder zwei Jahren völlig ausgebrannt, weil es einfach zu viele Aufgaben sind. Ich habe sie hier mal aufgeschrieben: Schatzmeister/Blog#Aufgaben_eines_Schatzmeisters_in_der_Piratenpartei

Deshalb ist es notwendig, dass wir die Schatzmeister der Piratenpartei von der Buchhaltung entlasten, damit sie endlich ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen können, nämlich die Planung der Ausgaben, Generierung von Spenden und die Information der Mitglieder.

Wenn wir die Buchhaltung zentral organisieren wird es für alle bezahlbar sein. Damit geben die Landesverbände kein Stück Einfluss oder gar Eigenverantwortung ab, denn die Buchhaltung soll nur die anfallende Arbeit in der zentralen Buchhaltung erledigen, aber keine Ausgaben beschliessen oder ausführen. Das bleibt weiterhin den verantwortlichen Gliederungen vorbehalten.

Wir haben mittlerweile eine Größe erreicht, bei der es einzelnen Mitgliedern nicht mehr zuzumuten ist, neben ihrem Beruf/Familie/Hobbies die gesamte Buchhaltung eines Landesverbandes zu erledigen.

Das gleiche gilt nicht nur für die Buchhaltung, sondern auch für IT, Verwaltung, PShop und BuVo-Assistenz. Auch hier müssen verlässliche und regelmäßig ansprechbare Mitarbeiter die Arbeit erledigen. Das ist keinesfalls gegen diejenigen gerichtet, die bisher diese ganzen Aufgaben erledigt haben. Sie alle machen einen Spitzenjob und wir können ihnen nicht genug dafür danken. Aber wir können sie nicht weiterhin ausnutzen.

Es wird auch weiterhin genügend Möglichkeiten zu geben, sich durch ehrenamtliche Arbeit einzubringen. Aber die Last der gleichbleibenden und gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben muss endlich von uns auch bezahlt werden.

mögliche Gründe, meine Kandidatur zurückzuziehen

gibt es. Wie immer im Leben.

Beispiel: Wenn ein Vorsitzender gewählt wird, dem ich nicht die Führungs- und Entscheidungsstärke zutraue, die notwendigen Veränderungen der Verwaltungsstrukturen umzusetzen.

Hinweis: Stefan Körner traue ich diese Kompetenzen zu. Seine Wahl zum Vorsitzenden wäre für mich also kein Grund, meine Kandidatur nicht aufrecht zu erhalten.

Darüber hinaus gibt es bei uns aber noch viele weitere unglaublich tolle und kompetente Menschen denen ich die von mir gewünschte Führungs- und Entscheidungsstärke zutraue und mit denen ich gerne zusammen arbeiten würde. Bitte traut Euch, für den Vorsitz und die anderen wichtigen Postitionen im Bundesvorstand zu kandidieren.

weitere Ziele

Sofern ich auch im nächsten Jahr noch im Bundesvorstand bin, möchte ich Themenmonate fördern.

Jedes Kernthema und jedes Erweiterungsthema soll einen Monat bekommen, in dem es gründlich bearbeitet wird. Das bisher verabschiedete Programm soll dafür auf den Prüfstand, ob es noch aktuell ist und sprachlich verständlich. Hier wünsche ich mir sonst Überarbeitungen, Zusammenfassungen und Zielvorstellungen.

Damit das geschafft werden kann, möchte ich jeden Monat ein Barcamp für ca. 100 Piraten mit 500 - 1000 Euro Budget unterstützen. Damit das funktioniert, braucht es jeweils einen Verantwortlichen, der sich um die Orga kümmert und es braucht einen Themenverantwortlichen, der die bisher verabschiedeten Programmteile sichtet und zusammenstellt.

Die Termine für diese Barcamps sollen frühzeitig verbindlich für die folgenden 12 Monate festgelegt werden, damit jeder an diesen Themen interessierte Pirat seine Planungen darauf einrichten kann. Die Aufgabenstellung für die Barcamps muss vorgegeben werden, damit die Gesamtpartei, ähnlich wie bei den schon seit 2009 stattfindenden regelmäßigen Verwaltungstreffen) einen Vorteil davon hat, weil dieses Thema dann gut und übersichtlich aufbereitet ist.

Wenn wir zuviele Themen haben, können wir auch pro Monat 2 Themen bearbeiten. Und wenn das alles keinen Piraten interessiert, können wir das auch ganz schnell wieder einschlafen lassen.

Themenbeauftragte

Hier habe ich jemanden gebeten, etwas auszuformulieren und würde das gerne als Grundlage für weitere Diskussionen nehmen wollen:

Der BuVo beauftragt Themenverantwortliche (nicht mehr als 10, man braucht nicht einen fuer Tierschutz und einen fuer Landwirtschaft, sie sollten nur die Hauptbereiche abdecken und sich dann selbst gliedern). Diese Themenverantwortlichen machen keine eigenstaendige inhaltliche Arbeit, sondern sind rein fuer die verwaltungstechnischen Aufgaben verantwortlich, die zu diesem Themenbereich anfallen. Das sollte verhindern, dass sich die AGs angepisst fuehlen, weil ihnen der BuVo einen "Sprecher" vor die Nase setzt, den sie nicht haben wollen.

Aufgaben des Themenverantwortlichen sollten sein:

  • AGs vernetzen bzw. auf dem Laufenden darueber sein, wer wo an was arbeitet, dass irgendwie zum Thema gehoert, auch in den Lvs.
  • Themenmonate und Barcamps organisieren
  • Anfragen von Verbaenden/Presse an den jeweiligen Experten/Sprecher weiterleiten
  • Anfragen von Piraten nach den richtigen Ansprechpartnern oder Arbeitsgruppen oder nach Aktionen bearbeiten
  • Output sortieren und pflegen, d.h. Wiki-Seiten aktuell halten etc.
  • daran mitwirken, dass Antraege zum Themenbereich im Vorfeld abgestimmt werden

Da das je nach Themenbereich schon viel Arbeit fuer eine Person sein kann, und es nicht so guenstig ist, wenn sich z.B. Mailadressen aendern, sobald sich die Beauftragung aendert, waere es eventuell sinnvoll, wenn sich der Verantwortliche ein Team aufbaut und als Anlaufstelle ein RT vorhanden ist. Der Themenverantwortliche sollte moeglichst inhaltlich neutral sein und alle AGs, die in seinen Bereich fallen, gleichermassen unterstuetzen, auch konkurrierende.

Der erste Themenmonat kann jeweils als Ziel haben, dass sich alle betroffenen AGs erstmal ueber ihre Vernetzungsstruktur klar werden, inhaltliche Sprecher waehlen und sich fuer ein Jahr bis zum naechsten Themenmonat Ziele setzen. Ueberarbeitung der Programminhalte kann auch dahin gehen, das Programm selbst kuerzer und verstaendlicher zu machen und Details in Positionspapiere auszulagern. Man kann auch Aktionen planen. Oder nuetzlichen Output fuer alle produzieren, z.B. Argueliner, Schulungsmaterial, Infomaterial, Linksammlungen, aufgeraeumtes Wiki, alle Arten von open access Materialen, die wir ja foerdern wollen ...

Zu tun gaebe es eigentlich genug, und vermutlich auch Leute, die es tun wollen, aber das Problem ist immer: Wenn es nicht irgendwie offiziell organisiert ist, versandet es zu oft. Deshalb finde ich deine Idee mit den Themenmonaten gut. Sie muss nicht auf ein Barcamp beschraenkt sein, man koennte parallel dazu auch Online-Angebote machen. Optimal waere es, wenn die Ergebnisse dann per Basisentscheid auch irgendwie von der gesamten Basis abgesegnet werden.

So, das erstmal als Gedankenspiel. Keine Ahnung, ob es sich umsetzen laesst

Fragenseite

könnt ihr gerne in meinem Benutzerraum anlegen

Pressevorstellung:

Swanhild Goetze, wohnhaft in Hamburg, ist Personalfachfrau und seit 2009 Mitglied der Piratenpartei.

Sie arbeitet seit 2010 ehrenamtlich in der zentralen Verwaltung und Buchhaltung der Piratenpartei, ist seit dem 30.04.2012 Bundesschatzmeister und kandidiert erneut für dieses Amt.

Kandidatur Bundesschatzmeister 2012/2013

Nachdem Rene seine Kandidatur zurückgegeben hat, bin ich von verschiedenen Seiten gefragt worden, ob ich kandidieren würde.

Ja, ich kandidiere.

Mir ist Kontinuität in der Buchhaltung der Piratenpartei sehr wichtig, damit wir für den Bundestagswahlkampf 2013 (oder früher) gerüstet sind und keine weiteren Umstellungen vornehmen müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keinen Kandidaten, der den im letzten Jahr eingeschlagenen Weg fortführen will oder kann. Ich befürworte den Weg mit der eingesetzten Software von Sage und werde diesen Weg weitergehen, sofern ich auf dem Bundesparteitag in Neumünster gewählt werden sollte.

Ich habe mich in den letzten Jahren recht gut in die Buchführung der Piraten eingearbeitet. Vom amtierenden Schatzmeister wurde mir bereits Unterstüzung für meine Amtsperiode zugesichert.

Einige Dinge werde ich anders machen:

  • Ich werde mir ein Team suchen, dass den Mailaccount schatzmeister@piratenpartei.de mit mir gemeinsam bearbeitet.
  • Ich werde jemanden bitten, mir einen Blog o.ä. einzurichten, wo öffentliche Anfragen gestellt werden können. Falls die auch von anderen beantwortbar sind, können diese die gestellten Fragen antworten. Einzelpiraten haben keinen Anspruch darauf, eine Antwort von mir persönlich zu erhalten
  • Ich werde die unverzichtbaren Mailinglisten abonnieren (sofern ich dort nicht bereits Abonnent bin
  • Ich werde keine direkt an mich gerichteten Mails beantworten (Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • Ich werde die Buchhaltung des Bundes an jemanden anders übertragen
  • Ich werde gerne andere Parteitage besuchen, sofern es sich zeitlich einrichten lässt
  • Ich werde an Donnerstagen nur sehr eingeschränkt an Vorstandssitzungen teilnehmen können. Andere Wochentage passen mir besser.
  • Ich werde zukünftig, wie auch in der Vergangenheit, keine Smilies benutzen. Denkt sie Euch selber dazu.

Ich brauche Nachfolger für meine jetzigen Tätigkeiten:

  • Administration der Verwaltungsliste
  • Prüfung der Berechtigung für Sage-Nutzer
  • Moderation im Syncforum
  • und verschiedene Kleinigkeiten

Die Bewerber für diese Aufgaben müssen mir entweder bereits bekannt sein, oder sie müssen eine Referenz angeben, die bestätigen kann, dass ich mich auf Zuverlässigkeit verlassen kann. Eintragen könnt Ihr Euch auf meiner /Schwertliste

Ich brauche Unterstützung bei meinen zukünftigen Aufgaben

Die unvollständige Liste findet Ihr unter meiner /Schwertliste

Angaben zu mir:

Eure Fragen

könnt Ihr hier stellen: Eure Fragen

Meine Schwertliste

Fragen Nürnberger Katalog

Pressevorstellung:

Swanhild Goetze, wohnhaft in Hamburg, ist Personalfachfrau und seit 2009 Mitglied der Piratenpartei.

Nach ihrer Amtszeit als Landesschatzmeister in Hamburg 2009/2010 hat sie sich auf Bundesebene in die Buchhaltung der Piratenpartei eingearbeitet und dort die jeweils amtierenden Bundesschatzmeister unterstützt. Um die Kontinuität der Buchhaltung in der Piratenpartei fortzusetzen, kandidiert sie auf dem Bundesparteitag in Neumünster selber für dieses Amt, da der amtierende Bundesschatzmeister nicht wieder antritt.