Benutzer:Santa-c/2016 Taetigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht

Der nachfolgende Bericht beschreibt die Tätigkeiten in Rahmen meines Amts als Vorsitzender des Landesvorstands Rheinland-Pfalz der Piratenpartei Deutschland im Zeitraum vom 7.6.2015 bis 30.04.2016.

Aufgaben

In der Geschäftsordnung des Landesvorstands werden dem Vorsitzenden unter anderem folgende Aufgaben zugewiesen:

  1. Ansprechpartner für die Presse
  2. Vertretung des LV gegenüber dem Bundesvorstand
  3. Organisation & Koordination Öffentlichkeitsarbeit
  4. Vertretung des Landesschatzmeisters

Tätigkeiten

Als Presseverantwortlicher habe ich telefonische und schriftliche Anfragen beantwortet und Interviews gegeben. Ich habe die Wahlkampagne mitkoordiniert und die Social-Media Accounts des Landesverbands, der AG-Wahlen und der Regionalgruppe Westpfalz bespielt. Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden der Landtagsparteien und anderen Landesvorsitzenden nahm ich an der Präsentation des Wahl-O-Mat in Mainz teil.

Im Rahmen der Unterschriftensammlung war ich an Sammelaktionen beteiligt und habe in der Westpfalz die Unterschriften beglaubigen lassen.

Im Wahlkampf habe ich an der zentralen Wahlkampfveranstaltung in Koblenz teilgenommen, die Plakatierung in Kaiserslautern und im Donnersbergkreis unterstützt und war an allen regionalen Infoständen beteiligt.

Ich habe unter anderem am Bundesparteitag, der Marina Kassel, dem Fraktionentreffen in Bielefeld und zahlreichen Kreisparteitagen teilgenommen und dort in der Regel Versammlungsämter wahrgenommen.

Ich habe an fast allen Vorstandssitzungen teilgenommen und sie im Wechsel mit der stellvertretenden Vorsitzenden geleitet.

Sofern es zeitlich möglich war, habe ich die Arbeit der AG-Wahlen-RLP und AG Presse RLP unterstützt.

Des weiteren fungierte ich als Ansprechpartner für die Regionalgruppe Westpfalz und habe den Stammtisch Kaiserslautern organisiert.

Neben meinen eigentlichen Aufgaben habe ich die Initiative Freifunk Westpfalz unterstützt und zahlreiche Vorträge zum Thema gehalten. Der Donnerbergkreis ist mit über 400 Freifunkknoten das am dichtesten mit freiem WLAN versorgte Gebiet in Rheinland-Pfalz.

An den meisten regionalen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit habe ich teilgenommen.

Lokalpolitisch habe ich mich in der Wählergruppe Bock engagiert.

Kalender

Für meine Piratenaktivitäten führe ich einen öffentlichen Kalender: [1]