Benutzer:Sammy

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Hendrik Böker
Nick: Sammy
Wohnort: Hannover
Berufl. Qual.: Student Wirtschaftsinformatik
Tätigkeit: Behinderten-Pflege
Geburtstag: 2.1.1987
Politisch
Partei: Momentan noch gar keine
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: hendrikboeker@googlemail.com
Youtube: sammy100
Blog: www.the-sam.org
ICQ: 274768116
Twitter: the_sammy
Facebook: profile.php?id=699870129Datenschutzhinweis
LastFM: sammy_123
XING Hendrik_Boeker


Über mich

Ich bin 22 Jahre, Student der Wirtschaftsinformatik und arbeite (seit meinem Zivildienst) in einem Wohnheim für körperlich Schwerst behinderte Menschen. Ich habe mein Abitur 2006 an der Integrierten Gesamtschule Hannover Linden gemacht. Meine Leistungskurse damals waren Informatik und Physik. Danach habe ich 9 Monate meinen Zivildienst abgearbeitet und habe mein Studium an der Universität Hildesheim begonnen. Die Piratenpartei verfolge ich schon seit über einem Jahr sowohl in den MLs (Hannover, Hildesheim, nds) als auch im Forum.

Warum ich (noch) kein Pirat bin

Ich bin kein Pirat und das hat einen Hauptgrund: Viele Piratenpartei-Anhänger vermitteln nicht das Gefühl, dass man mit ihnen "vernünftig" diskutieren kann. Wenn man nicht die gleiche oder eine ähnliche Meinung hat, wird man abgewatscht. Kritik wird oft nicht angenommen sondern als "Unwissenheit" der anderen aberkannt. Wenn jemand sich nicht 100% mit gewissen Fachbegriffen aus dem IT-Bereich auskennt, kommen oft dumme Kommentare. Es mangelt oft an Professionalität und strotzt manchmal vor Arroganz, wenn einige "Piraten" den Mund aufmachen. Und auch an Realitätssinn fehlt es einigen. Als bestes Beispiel war die Diskussion, warum kein Pirat in der Diskussionsrunde bei Stefan Raabs Wahlshow mitmachen durfte.

Die Piratenpartei ist bei weitem noch nicht so weit, mit den großen Parteien zu konkurrieren. Damit dies gelingt, muss viel an der Art und Weise, wie sich die Partei präsentiert geändert werden. Auch das Parteiprogramm muss zwangsläufig drastisch erweitert werden, um konkurrenzfähig zu sein. Und als letzter Punkt muss die Struktur dringend verbessert werden.

Interessen

Ich bin interessiert an

  • Sport (Schwimmen, Fussball)
  • Internet (Web2.0, Games)
  • Organisation von Events
  • Politik
  • darstellende Künste (Theater, Kino, Kleinkunst)
  • Musik (vor allem live und rockend)

Politisch wichtige Punkte

  • Bildungspolitik
    • frühkindliche Bildung
    • frühkindliche Förderung
    • Schulsystem
    • Studienbedingungen, -System & -gebühren
  • Kulturpolitik
    • Kultur-Förderung
  • Medienpolitik
  • Sozialpolitik
    • Fördern und fordern von Arbeitslosen
    • Mindestlohn
    • Reformierung von Hartz4
    • Pflege von Kranken und Behinderten
    • Schutz und Förderung von Kindern
    • Jugendeinrichtungen und Frauenhäuser

Kritik an der Piratenpartei

Vorab möchte ich sagen, dass viele meiner Aussagen nicht auf alle Mitglieder zutreffen, sondern nur auf einige. Ein Großteil vor allem im Vorstand und Vorstand-nahem Bereich, wirken auf mich sehr professionell, informiert, Diskussionsfähig und -freudig, nicht arrogant und freundlich.

Mitglieder der Piratenpartei

Wie oben auch schon beschrieben, stört mich ganz Massiv, die aggressive Art, mit der Menschen mit anderer Meinung angegangen werden. Es wird beleidigt und niedergemacht. Auch wenn jemand nicht so versiert in den IT-Themen ist, muss man sich nicht über die Person lustig machen, sondern sollte sich mühe geben, zu erklären was damit gemeint ist. Die Arroganz und Art und Weise, mit der einige Mitglieder auf Menschen zu gehen, ist peinlich und traurig. Fremdschämen ist vor allem angesagt, wenn eine Internetseite einen Piratenpartei-Kritischen Bericht veröffentlicht. In Windeseile wird dieser zugespammt mit diversen Kommentaren, die im Grunde vielleicht nicht falsch, aber trotzdem respektlos und aggressiv sind. Die Piratenpartei hat die Weisheit nicht gepachtet.

Ganz besonders schlimm fand ich auch die Sache mit Stefan Raabs Show. Sicherlich ist das ziemlicher Mist, wenn bei einer Abstimmung keine "Sonstigen" angegeben werden. Aber mit welchem Recht will die Piratenpartei eine eigene Person in die Diskussion einbringen? Oder warum hat die Piratenpartei eine extra Anrufnummer verdient? Hier herrscht manchmal definitiv Selbstüberschätzung. Die Piratenpartei ist keine kleine Großpartei sondern eine große Kleinstpartei.

Programm

Die Themen die die Partei anschneidet sind wichtig. Bürgerrechte, Freiheitsrechte vor allem im Internet, Patentrecht, Open Access. Das sind Themen, die, vor allem in Deutschland, wichtig sind. Aber es sind nun mal nicht die Wichtigsten. Um als politische Kraft Erfolg zu haben, muss man Themen ansprechen, die existentiell wichtig sind. Bildung, Sozialpolitik und -Versicherungen, Arbeitslosigkeit, Außenpolitik und so weiter sind Themen, die Deutschland bedrohen. Und um politisch erfolgreich zu sein, muss man diese Themen angehen und Konzepte entwickeln, die erfolgversprechend sind und die Themen lösen können. Erst so kommt man weg vom Image der Internet-Partei oder Ein-Themen-Partei (für viele ist das alles nämlich nur ein Thema).

Organisation und Übersicht