Benutzer:SBO/Tätigkeitsbericht Bundesschatzmeister 2014/15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht als Bundesschatzmeister 2014/15

Mit meiner Wiederwahl wollte ich meine begonnen Projekte weiter führen bzw. beenden. (siehe auch Bericht 2013/14)

  • 1. die Verwaltung professionalisieren
    • - Es soll mehr auf bezahlte, denn auf ehrenamtliche Kräfte gesetzt werden
    • - hiermit sollen Dinge wie Verwaltung/IT/Öffentlichkeitsarbeit vom BuVo gelöst werden, um auch unabhängig von diesem funktionieren zu können


  • 2. eine engere Vernetzung mit den Schatzmeistern der Untergliederungen herstellen
    • - durch den Wegfall des Finanzrates (wogegen ich gestimmt habe) lies dies eine Lücke entstehen, die es zu schliessen galt


Zunächst musste aber die finanzielle Situation neu bewertet werden. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass das Budget 2013 für das Jahr zu grosszügig geschätzt war. Das wir nicht an die "Erfolgsjahre" 2012 und 2013 anschliessen können war klar und wir haben das auch berücksichtigt, aber wir hatten hier nicht vorsichtig genug angesetzt. Die neue Bewertung ist auch dank Lothars mitwirken gut gelungen und wir konnten den Verlust soweit es geht auf ein minimum begrenzen. Im 6 stelligen Bereich ist er zwar leider hoch aber es hätte weit schlimmer kommen können.

Hiermit zerschlug sich aber im Gegenzug meine Hoffnung den Punkt 1 zu vollziehen, denn es gab überall schmerzliche Einschnitte. Wir brauchten zwar niemanden entlassen, aber frei gewordene Stellen konnten wir auch nicht mehr nachbesetzen, geschweige den Neue schaffen.

Dieses muss erst einmal zurück gestellt werden, bis wieder entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Immerhin konnten wir aber eine ehrenamtliche Personalabteilung aufbauen, auch wenn sich zu meinem Bedauern Swanhild dort mittlerweile zurück gezogen hat.

Besser lief es im Bereich zu Punkt 2. Als auf dem Verwaltungstreffen 15.1 in Stuttgart die finanzielle Situation nochmals klar wurde, haben sich die Landesschatzmeister entschlossen, etwas ähnliches wie den Finanzrat wieder zu installieren. Wir verabredeten ein gesondertes Treffen um die Möglichkeiten hierzu auszuloten. Dieses Treffen fand dann am 16.+17.05. in Berlin statt und gipfelte in den SÄ001. Ich möchte Euch hier auch dringend bitten, diesen Satzungsänderungsantrag anzunehmen, er verschafft auch dem Bund wieder Luft zum Atmen und Mittel um endlich wieder politisch tätig zu werden. Geballtes Wissen konnte hier hervorragend zusammen arbeiten und selbst wenn der SÄ0001 nicht angenommen werden sollte, werde ich dieses mit Sicherheit wiederholen.

Den Rechenschaftsbericht konnte ich auch dieses Mal wieder vor dem 31.12. beim Bundestag einreichen (dieses mal war es der 23.12. leider etwas später als 2013). Ich hoffe, dass in diesem Jahr das ganze mal vor Dezember geht.

Hinzu kamen natürlich etliche Mails, Tickets, Telefonate und Mumbels rund um die Schatzmeisterei.

Alles in allem hätte ich gerne mehr erreicht, aber durch eine hohe berufliche Belastung Ende letzten Jahres und meine Krankheit im März diesen Jahres musste leider einiges liegenbleiben.

Meine Reisetätigkeiten:

  • 06.07.2014 LPT HH
  • 18.-20.07.2014 Klausurwochenende in Dresden
  • 14.09.2014 Wahlparty in Potsdam
  • 04.-.05.10.2014 LPT Hessen in Wiesbaden
  • 10.-12.10.2014 Verwaltungstreffen 14.2 in Hannover
  • 01.-02.11.2014 LPT Niedersachsen in Gifhorn
  • 11.11.2014 Termin mit der BundesIT in Hamburg (Laptop wieder abgeholt)
  • 14.-16.11.2014 Klausurwochenende in Potsdam
  • 23.12.2014 Rechenschaftsbericht in Hamburg vom Wirtschaftsprüfer abgeholt und zur Bundestagsverwaltung in Berlin gebracht.*
  • 15.01.2015 Plakatieren in Hamburg
  • 25.01.2015 aLPT in Bremen
  • 31.01.-01.02.2015 Düsseldorf wg. Schatzmeisterei in NRW
  • 06.-08.02.2015 Klausurwochenende in Kipfenberg
  • 13.02.2015 Wahlkampfendspurt in Hamburg
  • 20.-22.02.2015 LPT Baden Würtemberg Stuttgart
  • 06.-08.03.2015 Verwaltungstreffen 15.1 in Stuttgart
  • 16.-17.05.2014 Treffen mit den Landesschatzmeistern in Berlin
  • 21.05.2015 Treffen mit dem Wirtschaftsprüfer in Hamburg
  • 22.-24.05.2015 Klausurwochenende in Völklingen
  • 12.-14.06.2015 Marina Kassel
  • 04.07.2015 Gespräch wg. PShop in Berlin