Benutzer:Rpete

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie:Mitglied Saarland AG Bildung|rpete AG Öffentlichkeitsarbeit

meine Kandidatur zur Landtagswahl 2012
Kurzprofil
Benutzer Rpete.jpg
Persönlich
Name: Ralf Petermann
Nick: Rpete
Wohnort: Schiffweiler
Berufl. Qual.: Groß- und Außenhandelskaufmann, Lehrer
Tätigkeit: Schulleiter einer Grundschule
Familienstand: geschieden
Geburtstag: 13.08.1968
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 25.09.2010
Mitgliedsnummer: 16280
Landesverband: Saarland
Kreisverband: Neunkirchen
AG: Kategorie:Mitglied Saarland AG Bildung
Funktion: Pressesprecher / Beisitzer LV
Stammtisch: Neunkirchen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ralf.petermann@piratenpartei-saarland.de
Jabber: mondsonne@jabberim.de
Twitter: mondsonne68
Facebook: jaDatenschutzhinweis
Weiteres

Funktionen & Ämter

Pressesprecher des LV Saarland
Beisitzer LV

Tätigkeitsbericht: Mein Bericht als Beisitzer umfasst den Zeitraum vom 18.08.2012 bis zum 24.05.2013. In dieser Zeit nahm ich an den Vorstandssitzungen am 26.08.12, 31.08.2012, 21.09.2012, 02.10.2012, 12.10.2012, 30.10.2012, 16.11.2012, 04.12.2012, 08.01.2013, 25.01.2013, 01.03.2013, 11.03.2013, 19.03.2013, 05.04.2013, 24.04.2013 und 14.05.2013 (also 17 Vorstandssitzungen) teil , am 11.09.2012 und 12.02.2013 konnte ich aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen. Ebenso fielen zwei Landesparteitage in diesen Zeitraum, an denen ich für die Pressearbeit und Pressebetreuung verantwortlich war. Bei einer Vorstandssitzung beteiligte ich mich am Protokoll. Auf der Sitzung am 26.08.2012 wurde mein Tätigkeitsfeld festgelegt. Neben den üblichen Abstimmungen in Umlaufentscheiden, Teilnahme an den Sitzungen war ich verantwortlich für die Pressekoordination, da ich gleichzeitig bis zum 24.05.2013 Landespressesprecher war. In diesem Rahmen war ich verantwortlich für Presseartikel in überregionalen und regionalen Zeitungen, Veröffentlichungen in den Amtsblättern und etlichen Telefonaten mit Journalisten. Ich habe Kennzahlentabellen aufgestellt, Terminanfragen mit dem Landesvorsitzenden abgestimmt und in diesem Jahr Termine für die Kandidaten zum Teil koordiniert. Ich stand jederzeit als Ansprechpartner für Presseanfragen zur Verfügung, auch am Wochenende und in den Abendstunden, z.B. bei den Landtagswahlen in Niedersachsen. Leider gelang mir der Aufbau einer SG Presse nicht in der von mir gewünschten Form, dennoch habe ich einige Mitglieder für das Lektorat und für das Verfassen von Pressemitteilungen gewinnen können, hierbei danke ich besonders Sonja, Selina, Andrea, Wolfgang, Heinz-Leo, Ulrike, Christian und meinem Stellvertreter Gerd. Ich war in der Zeit als Beisitzer in der Funktion als Pressesprecher auf zwei Bundespressetreffen (Düsseldorf und Berlin). Ebenso habe ich einige Bildungsangebote der Stiftung Saarland wahr genommen. An verschiedenen überregionalen Mumble-Sitzungen bzgl. Presse und Veranstaltungen (Sozialtag) habe ich teil genommen. Am 24.05.2013 habe ich das Amt des Beisitzers und des Pressesprechers niedergelegt. Zu den Gründen möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern. Es tut mir leid, dass ich bei meinem Rücktritt den Fehler begangen habe, meine Amtsniederlegung als vermeintliche Pressemitteilung herausgegeben zu haben, das war in der Art nicht beabsichtigt, sondern ich wollte den Pressevertretern gesammelt meinen Rücktritt mitteilen, damit diese mich nicht weiter anrufen. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und hoffe in dem einen oder anderem Bereich dem Landesverband und den Piraten im Saarland dennoch positiv gedient zu haben.


Mitglied AG Öffentlichkeitsarbeit Mitglied AG Bildung