Benutzer:Rolf Schuemer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ICH KANDIDIERE!
Kurzprofil
Demo2pirat.jpeg
Persönlich
Name: rolf schuemer
Nick: Rolf Schuemer
Berufl. Qual.: Kabarettist
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Crew: [Urbanauten]
Funktion: Fraktionsgeschäftsführer Xhain
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kuhl.schuemer@freenet.de
Website: http://www.rolfkuhl.de

Grundsätzliches

Unser Politikkonzept heißt Plattformneutralität. Das heißt unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der die öffentlichen Institutionen als Plattform mit diskriminierungsfreien Zugang für alle beschaffen sind. Damit ist der Weg frei für eine Gesellschaft, in der die Menschen in ihren Beziehungen sich als Freie und Gleichberechtigte gegenübertreten.

Für Plattformneutralität einzutreten, heißt aber nicht, dass wir heute unparteiisch oder neutral wären.

Denn: Um Plattformneutralität zu erreichen, die Gesellschaft entsprechend zu verändern, müssen wir uns uns mit denen auseinandersetzen, die eine solche Entwicklung ablehnen, weil sie von bestehenden Verhältnissen profitieren oder Politikkonzepte vertreten, die weiterhin die Mehrheit der Bevölkerung von gesellschaftlicher Teilhabe auf vielen Ebenen ausgeschlossen sehen möchte, beziehungsweise nur zu Schönheitsreparaturen an der einen oder anderen Stelle bereit sind.

Und damit ist schon klar, auf wessen Seite wir stehen: auf der Seite derjenigen, die eben heute die Ausgeschlossenen, Diskriminierten und Benachteiligten sind, denen die Teilhabe eingeschränkt oder verwehrt wird.

Ihnen eine Stimme zu geben, die Möglichkeit selbst mitzuentscheiden, mehr Ansätze der direkten Demokratie voranzubringen, das meinen wir, wenn für in Kurzform mehr Bürgerbeteiligung fordern.

Innerparteiliches

Immer versuchen, alle mitzunehmen. Beispiel SMV: Wir führen mitunter Diskussionen, die Glaubenskriegen ähneln. Ich habe das bei stundenlangen Debatten über Klarnamen oder Pseudonym erlebt. Bei der SMV-Diskussion befürchte ich ähnliches. Ein Vorschlag aus unserer Crew, den ich für sinnvoll halte: Warum nicht als ersten Schritt dafür sorgen, dass bei Parteitagen es für alle Mitglieder die Möglichkeit der Online-Abstimmung gibt?

Wir sind uns alle einig, dass wir die innerparteiliche Demokratie und die Teilnahme der Basis verbessern wollen. Ist es nicht besser, erst kleine Brötchen zu backen, als sich ein Dreipfundbrot in den Hals zu schieben? Ich bin gespannt auf die Diskussion in Neumarkt, weil ich mich noch nicht

in der SMV-Frage entschieden habe und es in unserer Crew sowohl Befürwortung als auch Bedenken gibt.

Auf jeden Fall sollten unsere politischen Inhalte im Mittelpunkt des Parteitags stehen. In unserer Außenwirkung ist z.B. die Mobilisierung gegen die Telekompläne wichtiger als die Verkündung eines neuen innerparteiliche Tools.

Arbeit im Buvo

Sollte es auch künftig nicht-öffentliche Buvo-Treffen geben, werde ich daran nicht teilnehmen.

(Ausnahme wären Fragen, die mit dem Schutz persönlicher Daten von Beteiligten verbunden sind)

Mein gewünschter Arbeitsschwerpunkt als Beisitzer wäre die Unterstützung der Basis (Stammtische, Crews), um sich effektiver für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen zu können (z.B. bessere Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung bundesweiter Kampagnen).

Biografisches

Geboren am 20.9.1954, Beruf: Lehrer und Kabarettist,

2 Kinder, 1 Enkelkind

(ansonsten bitte auf meiner Homepage schmökern)