Benutzer:Robi.kraus/Kandidatur NRW-Vorstand-2012

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Benutzer:Robi.kraus/Kandidatur)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bewerbe mich um das Amt des politischen Geschäftsführers in NRW.

Auf dieser Kandidaturseite im Wiki trage ich fortlaufend alle Informationen, Fragen und Antworten zu meiner Bewerbung zusammmen. Unter http://robikraus.titanpad.com/politischegeschaeftsfuehrung könnt ihr am Prozess teilhaben.

Ich traue mir zu, meine Kompetenzen in Beobachtung, Organisation und Vermittlung in die Vorstandsarbeit gewinnbringend einzubringen. Meine Herangehensweise an Problemstellungen ist durch Pragmatismus und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen geprägt. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit wird sein, zahlreiche Möglichkeiten zur Mitarbeit zu schaffen und einzelne Aufgaben zu deligieren. Dabei stelle ich mir vor, ein Netzwerk von Piraten (sei es AKs, NRW-Presse, NRW-Fraktion oder vor allen Dingen 'Basispiraten') und ihren jeweiligen Kompetenzen und Qualifikationen zu initiieren.

250px

Medien

Vorstellung

Moinmoin NRW-PIRATEN,

ihr müsst heute schon wieder lange zuhören, aber das ist hier nicht der Zeitpunkt lange schöne Reden zu halten, sondern ihr wollt wissen:

Wer bin ich? Wie arbeite ich? Was möchte ich als Politischer Geschäftsführer für euch erreichen?

Denn ich kandidiere ausschließlich für diese Position. Details findet ihr natürlich auch im Wiki auf meiner Kandidatur-Seite.

Wer bin ich?

Ich heiße Pascal Powroznik bzw. robi.kraus, bin 28 Jahre alt und wohne in Münster. Ich habe einen Studien-Abschluss in Ökonomik und Informatik und studiere auf Lehramt und Medienpädagogik. Ich bin staatlich anerkannter Medientrainer. Im Mai 2009 vor der Europawahl bin ich in die Piratenpartei eingetreten. Seit fast zwei Jahren sitze ich außerdem für die Piraten im Rat der Stadt Münster. Den Wahlprogrammteil "Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie" habe ich eingebracht.

Wie arbeite ich?

Meine Stärken:

  • Informationen frühzeitig verteilen
  • zahlreiche Möglichkeiten zur Mitarbeit bieten
  • Diskussionen beobachten und vor allem zuhören
  • erst dann in die Diskussion einsteigen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Es ist mir wichtig meinem Gegenüber zu zuhören, seien es andere Piraten, im speziellen die Neumitglieder, oder auch politische Gegner.

Transparenz bedeutet Nachvollziehbarkeit von politischen Entscheidungen. Wir müssen die politische Konkurrenz verstehen lernen. Erst dann können wir uns dazu positionieren und in diesem Sinne argumentieren.

meine Ziele, mein Angebot an euch:

Unser Verwaltungstool, erweitert um eine Kompetenzdatenbank, zur Diskussion stellen. Einen Pool, ein Netzwerk für Talente, Interessen und Mitarbeit etablieren. Das bestehende Netzwerk von Piraten aufbauen und weiterentwickeln.

Programmatik und Wahlprogramm verstärkt in die öffentliche Diskussion bringen und vermeintliche Programmlücken schließen: Wie machen wir das? konkret:

  • möchte ich Thementouren zu den einzelnen Wahlprogrammteilen initiieren und
  • weitere programmatische Tagungen veranstalten und dauerhaft durchsetzen
  • Ich würde ein Mentorenprogramm für Neumitglieder hochziehen, in jedem Ort soll ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen, der regelmäßige Einführungen anbietet.
  • Diese Schulungen sollen in einfacher Sprache, allgemein mit einem einfachen Zugang stattfinden, damit wir die Partei der Bürgerbeteiligung bleiben.

2014 stehen die nächsten Kommunalwahlen in NRW an: Meine Erfahrung als Ratsmitglied wird helfen, die AKs Kommunalpolitik und die Vernetzung der Kommunalpolitiker selbst, voranzutreiben. Im August veranstalten wir bereits auf meine Initiative hin ein Barcamp in Münster zur Kommunalpolitik.

Ein Alleinstellungsmerkmal, aber auch ein Ärgernis im Wahlkampf, das wir alle kennen: Bei uns kann jeder mitmachen, ihr reißt euch die Ärsche auf, fahrt etliche Autokilometer, plakatiert die Nächte durch oder helft Nachbarregionen. Das ist gut so und soll so bleiben! Ich möchte, dass einzelne engagierte Piraten mit einem Konzept zum Beispiel zur Wahlkampfkostenerstattung für Spritkosten in strukturschwachen Regionen gestärkt werden!

Auch die Bundestagswahl habe ich im Blick. Hierzu habe ich im Wiki die wichtigsten "Meilensteine" herausgearbeitet. Und falls es die Altparteien nicht anders wollen, und sich am Betreuungsgeld zerstreiten, dann bin ich auch bereit mit euch vorzeitig in den Wahlkampf zu ziehen.

Als Politischer Geschäftsführer setze ich mir das ziel: Die Zusammenarbeit zwischen Basis und Fraktion, und nicht zu vergessen, mit dem Bürger sicherzustellen. Mir geht es darum, Informationen zu verteilen, Dialoge zu führen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

Für folgende Fragen möchte ich mit euch nachvollziehbare Verfahren entwickeln:

  • Wie werden Inhalte von der Basis und Bürgern zur Fraktion getragen?
  • Wie kann die Basis die Fraktion bei bevorstehenden Entscheidungen unterstützen?
  • Wie können Fragen- und Problemstellungen aus Parlamentsarbeit positiv in das Parteiprogramm wirken?

Ich werde alles tun, um darauf Antworten zu finden.

Hierzu möchte ich mit der Fraktion einen symbolischen Vertrag bis zum Ende der Sommerpause öffentlichkeitswirksam abschließen. Wir sind ein eigenständiger Landesverband und wir wollen mit den 20Piraten eine verantwortungsvolle Sachpolitik betreiben.

Ich möchte ein Team politische Geschäftsführung nach folgendem Prinzip aufbauen:

Führung, weil ich mich als Teil einer Gemeinschaft verstehe, Aufgaben verteilen und Möglichkeiten zur Mitarbeit bieten möchte. Führung, weil ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen und eure Meinung zu vertreten.

Was ich euch anbieten kann sind: ein fertiges Konzept, meine Ideen und meine Kompetenzen. Der Vorstand wird aber noch besser sein, wenn ihr alle eure Unterstützung einbringt. Denn ihr seid die Partei und:

Ich bin bereit, euer Politischer Geschäftsführer zu werden! Ich bin mir der Aufgabe durchaus bewusst, deshalb bitte ich um euer Vertrauen. Danke Ich bin Pascal Powroznik.

Fragen

Stammtische

Anonyme Frage: "Wieso möchtest du keine regionalen Stammtische besuchen? "Ich halte das für eine wichtige Form des Kontakts zur Basis, auch um vor Ort festzustellen, woran es den einzelnen fehlt und wo sie noch Unterstützung brauchen könnten. Face-to-Face geht das oft einfacher und besser als im Netz."

Zunächst hatte ich unter http://robikraus.titanpad.com/politischegeschaeftsfuehrung geantwortet und dann meine Antwort als MP3-Datei verfasst.

Tätigkeitsberichte

Frage von @Piratenschlumpf : "Mit Hilfe welcher Medien, in welcher Form und wie detailiert wirst Du als Vorstandsmitglied die Anforderungen der NRW Satzung im §6b Abs. 9 erfüllen?"

In der NRW-Satzung im §6b Abs. 7 steht unter anderem, dass die Geschäftsordnung eine Regelung zur "Form und Umfang des Tätigkeitsberichts" haben soll. Die Version vom 28.07.2011 enthält dazu keine Aussagen. Deshalb steht der nächste Vorstand in der Pflicht sich dazu Gedanken zu machen. Bisher ist es üblich, dass die Vorstandsmitglieder im Rahmen eines jeden Sitzungsprotokolls Berichte im Wiki abgeben. Im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit im Kreisverband Münster habe ich damals Tätigkeitsberichte als Unterseite meines Wiki-Profils geführt. Auf der einen Seite ist es unter den Aspekten Nachvollziehbarkeit, Rechenschaftspflicht und Antrieb wichtig, möchglichst detaillierte Nachweise festzuhalten, auf der anderen Seite kann damit viel Zeit verloren gehen und Tätigkeiten sind nicht immer genau abgrenzbar und festzuhalten. Des Weiteren stellen sie bisher eine einseitige Kommunikationsform da. Für die Zukunft stelle ich mir vor, dass die Tätigkeitsberichte nicht mehr über den Umweg Protokoll, sondern zum Beispiel direkt unter http://www.piratenpartei-nrw.de/landesverband/vorstand/ auffindbar sind. Der Grad der ausführlichen Beschreibung wird sicher variieren, Termine und Treffen werden aber auf jeden Fall vollständig festgehalten werden. Hierzu kann ich mir vorstellen einen öffentlichen Kalender für meine Tätigkeit als politischer Geschäftsführer einzurichten. Um mit der Basis zusätzlich im Gespräch zu bleiben, kann ich mir vorstellen ein Etherpad zur Protokollierung zu nutzen in dem dann auch direkt Rückmeldungen von allen eingetragen werden können und dieses Medium könnte auch als "Aufgabenbörse" (zum Beispiel schreibe ich, dass ich vergeblich einen Verantwortlichen für einen bestimmten Job gesucht habe und dann trägt sich jemand ein, der diese Aufgabe übernehmen würde) genutzt werden. Sukzessive wird dann mein Teil eines gemeinsamen Vorstandsberichts im Wiki archiviert werden. Einen eigenen Blog werde ich nicht einrichten, in Anlehnung an http://vorstand.piratenpartei.de kann ich mir vorstellen im Rahmen eines Vorstandsblogs hin und wieder Artikel zu veröffentlichen (In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass http://vorstand.piratenpartei-nrw.de vom aktuellen Vorstand offenbar nicht mehr gepflegt wird).

Zeiteinsatz und Tätigkeiten

Anonyme Frage: "Wieviel Zeit wirst du dir für den Job des polGF nehmen? Wieviel Zeit wirst du dir für Tätigkeiten für und innerhalb der Piraten insgesamt einplanen? Und welche Tätigkeiten sind das?

Die Frage nach dem Zeiteinsatz ist eine, die bei fast jeder Amtswahl auftaucht. Nun möchte ich den Nutzen dieser Frage und der potentiellen Antworten hinterfragen.

Ich behaupte, dass die meisten Zeitangaben, die bisher von Bewebern ausgesprochen wurden, entweder zu niedrig ausfallen und die Aufgaben unterschätzt werden oder sie maßlos überschätzt werden und nicht von einer guten Selbst- und Zeiteinschätzung zeugen.

Die Frage kann dazu anregen, sich überhaupt erstmal über die Konsequenzen der Verpflichtung einen Kopf zu machen. Zu meinen Tätigkeiten als politischer Geschäftsführer habe ich meine Gedanken auf dieser Wiki-Seite festgehalten. Dies, die Unterstützerliste und die Erfahrungen in der über dreijährigen Mitarbeit in der Piratenpartei bezeugen, dass ich mir bewusst bin, worauf ich mich da einlasse.

Wenn ich die Zeitangabe als Kriterium für die Vorstandswahl nehme, welche Konsequenz hätte das?

Es kämen nur Kandidaten, die es sich nicht nur sprichwörtlich "leisten" können oder wir "verbrennen" stetig unseren guten Leute. Ich möchte nicht, dass strukturell nur ein kleiner Personenkreis für Vorstandsämter in Frage kommt und auch nicht, dass nach jeder Legislaturperiode die Verantwortlichen zur Erschöpfung getrieben wurden und erstmal eine Auszeit brauchen.

Aus meiner Sicht ist ein Eckpfeiler unseres Erfolges, das breite ehrenamtliche Engagement. Ich trete dafür ein, dass im Grundsatz der NRW-Vorstand auch in Zukunft als Ehrenamt verstanden wird. Dafür muss aber der zeitliche Anspruch an den Vorstand ein vernünftiges Maß annehmen und er muss tatkräftig von allen Parteimitgliedern unterstützt (zum Beispiel als "Schwertträger") werden. In diesem Zusammenhang befürworte ich auch eine Vergrößerung des Vorstandes.

Tempolimits

Per Email erreichte mich die Frage: "Wie stehst du zum generellen Tempolimit auf Deutschen Autobahnen?"

Zu der Aussage "Wir brauchen ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern." habe ich auf abgeordnetenwatch.de wie folgt geantwortet (die Anzahl der zugelassenen Zeichen waren begrenzt"): "unentschlossen - Grundsätzlich muss noch intensiver an Verkehrsleit- und Unfallverhinderungssystem geforscht werden. Der Verkehrsfluss sollte möglichst nicht stocken, dies kann unter anderem durch maximale als auch durch flexible Tempolimits erreicht werden."

Verwaltungsaufgaben

Per Email erreichte mich die Frage: "Ich lese gerade Dein Pad (sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen). Für mich liest sich das so, dass Du wenig bis keine Verwaltungsaufgaben übernehmen willst. Gerade der RT läuft atm u.a. im Vorstandsbereich über. Die Vorstandsarbeit besteht zu großen Teilen eben aus Verwaltung, aus Mails und nervigen Rückfragen. Wie willst Du die Arbeit dann umstrukturieren bzw. wer soll Deinen Teil am RT etc. auffangen?"

Du hast wahrscheinlich meine Auflistung "Mein Aufgabenfeld? Eher ja/eher nein" unter http://robikraus.titanpad.com/politischegeschaeftsfuehrung gelesen. Diese Auflistung ist entstanden, weil ich analysiert habe, welche Aufgabenschwerpunkte der jetzige politische Geschäftsführer gesetzt hat. Die Auflistung unter "Eher nein" bedeutet nicht, dass ich mich dieser Aufgaben nicht annehmen würde.

Grundsätzlich sehe ich es so, dass der Vorstand ein Verwaltungsgremiun ist, zusätzlich aber auch Impulse für ein lebendiges Parteileben setzen sollte (hinzu kommt natürlich noch die Außendarstellung).

Ich bin mir bewusst, dass die Ideen, Vorhaben und Aufgaben, die ich auf meiner Kandidatur-Seite vorgestellt habe, nur ein Teil der Vorstandsarbeit sind. Gerade "Mails und nervige Rückfragen", wie du beschreibst, nehmen einen Großteil der Arbeit ein, die auch nach außen, zum Beispiel innerhalb des Tätigkeitsberichtes, kaum darstellbar ist. Auch im Zuge meiner Ratsarbeit erfahre ich, welche Arbeitsschritte für Außenstehende nicht immer sofort auf den ersten Blick erkennbar sind.

Du hast speziell den Einsatz des Request Trackers (RT) angesprochen. Den RT des Vorstandes werde ich auch mit allen Vorstandsmitgliedern gemeinsam bearbeiten. Ich befürworte eine Vergrößerung des Landesvorstandes, dadurch würde die Arbeitslast auf mehrere Schultern verteilt werden. Hinzu kommt, dass der Vorstand insgesamt durch freiwillige Piraten, zum Beispiel bei der Beantwortung von Emails (zumindest bei den Anfragen, die immer wieder auftauchen und bei der Vorbereitung der Vorstandssitzungen), untersützt werden sollte. Ich glaube in Teilen passiert das jetzt schon. Des Weiteren möchte ich mich auf die Schlange "mitarbeit@piratenpartei-nrw.de" im RT konzentrieren (siehe Schnittstellen). In welchem Umfang dieser schon jetzt eingesetzt wird, kann ich zurzeit nicht beurteilen. Einer meiner Vorhaben ist es, ein Team aus Freiwilligen für die politische Geschäftsführung zu bilden. Die Anfragen speziell zur Organisation der politischen Arbeit zur politischen Willensbildung können dann wiederum effizienter bearbeitet werden.

Ich bin mir also der anfallenden Arbeiten bewusst, werde Verwaltungsaufgaben übernehmen, aber mich effektiv auf die, die sich auf das Amt der politischen Geschäftsführung beziehen, konzentrieren und diese effizient im Team bearbeiten.

Team PolGf

Ideen, Vorhaben und Aufgaben

Folgend möchte ich euch meine Ideen und Vorhaben vorstellen. Dabei sollte bedacht werden, dass es eine Auflistung von Vorschlägen und Angeboten ist, deren Umsetzung durch die einjährige Legislaturperiode und mit der Bereitschaft und Motivation der Basis zur Mitarbeit zusammenhängt.

  • Regelmäßige Teilnahme an Vorstandssitzungen
  • Regelmäßige Orga einer Schwertträgersitzung
  • Monatliche Teilnahme an der Koordinatorenkonferenz NRW oder zumindestens Protokoll lesen
  • Monatliche Teilnahme am Regio Mumble NRW oder zumindestens Protokoll lesen
  • Orga und Teilnahme LPT2013.1
  • Orga und Teilnahme LPT2013.2
  • Orga Tag der politischen Arbeit 2012.2
  • Orga Tag der politischen Arbeit 2013.1
  • Netzwerk mit Kompetenz und Ansprechpartern aufbauen bzw. Überblick verschaffen und weiterentwickeln (evtl. Verwaltung- und Mitgliedertools dazu nutzen. Ist das aktuelle eigentlich open source?)
  • Evaluation der Mitmachmöglichkeiten
  • AKs Kommunalpolitik vernetzen
  • Vorstandsblog einrichten bzw. http://vorstand.piratenpartei-nrw.de wiederbeleben und erweitern (inkl. Vorstandsprotokolle, Tätigkeitsberichte, Umlaufbeschlüsse und Blogartikel von Vorstandsmitgliedern)
  • Mentorenprogramm für Neulinge
  • Konzept für Wahlkampfkostenerstattung zum Beispiel für Spritkosten in struktur-/piratenschwachen Regionen
  • Ich mag die "Crowdfunding-Plattform"-Idee vom Fizz http://derfizz.de/iss-ja-gut/
  • den Vorstand dazu anstoßen, sämtliche Stammtische in NRW unter allen Vorstandsmitgliedern aufzuteilen und dann möglichst viele innerhalb eines Jahres zu besuchen

Säule 1: Programmatik und Wahlprogramm verstärkt in die öffentliche Diskussion bringen

Wir sind in der Pflicht auf die Bürger zuzugehen, hierzu stelle ich folgende Ideen zur Diskussion:

  • Regelmäßige landesweite und lokale Pressemitteilungen zu Wahlprogrammthemen initiieren
  • Thementouren zu den Wahlprogrammteilen initiieren
  • Recherche zu NRW-weiten Diskussionsveranstaltungen und dafür sorgen, dass Podien mit Piraten bestückt werden
  • Regelmäßige Pressekonferenzen (vermutlich im Wechsel vor Ort und per Mumble) u.a mit Wahlprogrammthemen, aktuellen Fragestellungen und Fraktionsarbeit etablieren

Säule 2: Programmlücken evaluieren, priorisieren und Diskussionen dazu ermöglichen

  • Evaluation der vermeintlichen Programmlücken bzw. Priorisierung von Themen
  • Möglichst zahlreiche programmatische Tagungen veranstalten
  • Etablierung von zwei jährlichen Tagen der politischen Arbeit, inkl. Zusage von Finanzmitteln

Säule 3: Zusammenarbeit Basis und Fraktion

Stellvertretend möchte ich einen 'Vertrag' zwischen Basis und Fraktion abschließen: Wie sollen Informationen verteilt werden? Wie soll miteinander diskutiert werden? Wie soll Basis an den Entscheidungen teilhaben können? Wie wird der Draht der Basis zur Fraktion sichergestellt und auf Qualität geprüft?

Die politische Geschäftsführung hat unter anderem eine Vermittlungsrolle einzunehmen, ggf. aber auch der Fraktion Beine zu machen, wenn sie mit den Mitgliedern und Bürgern nicht genügend in den Dialog geht.

Zu folgenden Aspekten müssen Verfahren, ggf. mit Unterstützung von (Online-) Werkzeugen, erarbeitet und verabredet werden:

  • Fragen und Inhalte von der Basis und Bürgern zur Fraktion tragen
  • Unterstützung der Fraktion durch die Basis bei bevorstehenden Entscheidungen im Parlament
  • Fragen- und Problemstellungen aus der Fraktionsarbeit parteiintern reflektieren und dann Programm erweitern um Mandatsträgern Leitlinien zu bieten

Schwertträger

Ein Landesvorstand muss möglichst viel mit den Parteimitgliedern kommunizieren. Bei unserem stetigen Mitgliederzuwachs ist es ungemein wichtig, zahlreiche und im Landesverband verteilte Mitstreiter zu gewinnen, die dem Vorstand zur Seite stehen (ihre offenen Ohren leihen) und tatkräftig Delegationen von Aufgaben übernehmen.

große = kontinuierliche Aufgaben, kleine = Projektaufgaben

große Schwertträger

  • Säule 1
  • Säule 2
  • Säule 3
  • Betreuung und Beobachtung AKs (ggf. durch die Koordinatorenkonferenz NRW oder zusätzlich)
  • Mentoren und Schulungen für Neulinge
  • Zusammenfassung: Was ist in der NRW-Mailinglist gelaufen?
  • Zusammenfassung: Was ist in der öffentlichen politischen Diskussion gelaufen?
  • Tag der politischen Arbeit
  • Barrierfreiheit, Diskussionkultur und alternative Mitmachangebote und -formen
  • AKs Kommunalpolitik vernetzen (=>AK Kommunalpolitik NRW)

kleine Schwertträger

  • Konzepterstellung: Schulung von Kandidaten
  • Konzepterstellung: Wie können Kandidaten das Wahlprogramm am besten in die Öffentlichkeit bringen?
  • Konzepterstellung: Wie beziehe ich Bürger in den Wahlkampf und auch dort fortlaufend in inhaltliche Arbeit ein?
  • Erstellung eines Muster-Antrags "Zuschuss für Programmveranstaltung"

Was könnten Schwerträger noch für Aufgaben übernehmen?

  •  ?

Ich werde Schwertträger sein (und kann helfen bei...)

  • Robert Schedding aka Robe
    • für inhaltliche Gestaltung und Koordination der Themenbereiche Behindertenpolitik (insbes. Inklusion) sowie Jugendpolitik (Verbandsarbeit) und Freiwilligendienste
    • Organisation, Koordination, Planung und Konzepterstellung
  • Du ?

Schnittstellen

  • NRW-Vorstand
  • Koordinatorenkonferenz NRW
  • Regio Mumble
  • AG Öffentlichkeitsarbeit
  • Request Tracker mitarbeit@piratenpartei-nrw.de
  • Schwertträger
  • NRW-Fraktion
  • LQFB
  • Des Weiteren natürlich auch Kontakt zu AKs, KVs, Crews etc

möglicher Zeitstrahl, große Ereignisse/ Vorhaben

  • 'Vertrag' zwischen Basis und Fraktion
  • Kommunalbarcamp Münster 24.-26.08.
  • Orga Tag der politischen Arbeit 2012.2 (Bundestagswahlprogramm nicht außer Acht lassen)
  • Teilnahme BPT2012.2 (24./25.11.2012 Bundestagswahlprogramm)
  • Crewpartnerschaften wegen Landtagswahl (20.01.2013) in Niedersachsen
  • Orga Tag der politischen Arbeit 2013.1 (Bundestagswahlprogramm nicht außer Acht lassen)
  • Orga LPT2013.1
  • Teilnahme BPT2013.1 (Bundestagswahlprogramm 2)
  • Grundgerüst für Wahlkampf Orga schaffen
  • "Kandidatengrillen"
  • Aufstellung Landesliste für Bundestagswahl
  • Orga LPT2013.2 (NRW-Vorstandswahl, Juli? 2013)
  • Schulung Landesliste bezüglich Wahlprogramm, Presse und Parlamentsarbeit
  • Deadline für die Einreichung der Landeslisten: 11.07.2013 / 18.07.2013, 18:00 (66. Tag vor der Wahl, je nach Wahltermin)
  • Landeliste in der Öffentlichkeit mit unserem Bundestagswahlprogramm platzieren
  • Bundestagswahl (zwischen 28.08. und 27.10.2013)

Ich werde nicht

  • versuchen möglichst viele Stammtische abzuklappern, bei über 50 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW ist das auch gar nicht zu schaffen. Strukturen vor Ort können das sicherlich effizienter und effektiver übernehmen
  • mich in mehreren AGs engagieren
  • Programmierung und (zumindestens stark eingeschränkt) Wiki-Arbeiten übernehmen
  • Buchhaltung und Finanzen, dafür haben wir die Schatzmeisterei und ein starkes Verwaltungsteam
  • IT
  • Satzung, also keine Satzungsänderungen schreiben (zumindestens nehme ich mir das vor) wohl aber schon wenn nötig an Prozessoptimierungen arbeiten