Benutzer:Robberknight

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Jan-lr-portrait-ltw.jpg
Persönlich
Name: Jan Lüdtke-Reißmann
Nick: Robberknight
Wohnort: Nürtingen, Landkreis Esslingen
Berufl. Qual.: Diplomkaufmann
Tätigkeit: Controller im ÖD
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1969
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 24.September 2009
Mitgliedsnummer: 7961
Landesverband: Baden-Württemberg
Stammtisch: Nürtingen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jan.luedtke-reissmann@piratenpartei-bw.de
Blog: http://robberknight.wordpress.com/
Twitter: jan_lr


Kandidat zur Bundestagswahl 2013
Wahlkreuz.svg

Kandidat der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Nürtingen (262) und auf dem Landeslistenplatz 10 in BW.

Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BW, Platz 02 - ...)

Ich bin Direktkandidat zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 262 (Nürtingen), gewählt am 08.07.2012

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Genau wie im März 2011 zur Landtagswahl stehe ich auch zur Bundestagswahl 2013 wieder bereit die Fahne der Piraten in Nürtingen und auf den Fildern zu tragen.

Mein Text ist etwas länger geworden, deshalb hab ich für eine bessere Übersichtlichkeit mal gegliedert nach

  • Warum ich Pirat bin
  • Bisher
  • Politisches Grundverständnis
  • Was kann ich in Berlin beitragen?

Warum ich Pirat bin

Das Zugangserschwerungsgesetz und die Art dieses argumentativ durchzusetzen hat dazu geführt, dass ich seit 2009, kurz vor der Bundestagswahl Mitglied bei den PIRATEN bin. Mit Überzeugungsarbeit bei den Nachbarn und bescheidensten Mitteln habe ich damals zur Bundestagswahl 2009 das Wahlergebnis der Piraten in unserem örtlichen Wahllokal in einem Teilort Nürtingens auf über 4% gebracht. Zur Landtagswahl 2011 ist es meinem Ersatzkandidaten und mir gelungen, die Anzahl der Stimmen für die Piraten im WK 09 zu erhöhen, im Wahlkreis von Ministerpräsident Kretschmann, in einem ausgesprochen grünen Milieu. Die im Vergleich zum Land hohe Wahlbeteiligung im WK 09 hat uns leider das prozentuale Ergebnis versaut ;). Diese Überzeugungskraft werde ich unabhängig von meiner Wahl als Kandidat für den Wahlkreis 262 Nürtingen-Filder aber auch als Listenkandidat erneut einbringen.

Bisher

Die Landtagswahl 2011 war durch meine damalige Kandidatur sicherlich das herausragende Ereignis der bisherigen Parteiarbeit. Unterstützungsunterschriften für den eigenen Wahlkreis, dann aber auch in den plötzlichen „Unterschriften-Notstandsgebieten“ Münsingen Hechingen und zweimal in Sigmaringen, die „adressgenaue“ Verteilung mehrerer tausend Erstwählerflyer in verschiedenen Orten des Wahlkreises, das Plakatieren im WK, die vielen Infotische, und der Open-Ship Day in Nürtingen um nur das wesentliche zu nennen. Und als dann die Frage kam: „Wer macht das Interview bei nexworld.tv?“ habe ich es gern getan, auch wenn es ein etwas zweifelhaftes Format war (Wir hatten ja damals nichts.... :) ).

Im täglichen Geschäft moderiere ich den Stammtisch Nürtingen. Hier waren die letzten Vorhaben ein Diskussions- und Filmabend zum Thema BGE für den Landkreis Esslingen und ein Piraten-Werkzeug-Abend.

Kommunalpolitisch bin ich, wenn auch mit Losglück, als nürtinger Bürger in der Arbeitsgruppe Bürgerbeteiligung der Stadt Nürtingen aktiv und bringe dort die Sicht der PIRATEN ein. Besonders freut mich, dass sich dies auch in den verschiedenen Artikeln der Lokalpresse niederschlägt - Name mit dem Zusatz Piratenpartei in den Artikeln. Die Erfahrungen die ich hier sammle lassen sich in ein Grundsatzprogramm zur Kommunalwahl 2014 einbauen. Damit bin ich beim nächsten Thema: Ich stelle momentan im wiki die Grundlagen für die Kommunalwahl 2014 in Baden-Württemberg zusammen. Wer sich berufen fühlt kann sich hier gerne als „Wiki-Gärtner“ betätigen ;)

Politisches Grundverständnis

Auch wenn mich 2009 die Grundwerte der PIRATEN zum Eintritt in die Partei bewogen, so halte ich es mittlerweile für die Piratenpartei für existenziell wichtig, eine thematisch breitere Aufstellung zu haben – immer auf der Basis der Grundwerte, aus denen sich auch heute schon grundlegende Antworten auf die meisten Fragen formulieren lassen. Keinen Spaß verstehe ich im Hinblick auf die Entscheidungsstrukturen. Die immer wieder aufkommenden Ideen, Parteitage mit Delegierten abzuhalten lehne ich entschieden ab. Wenn es in diesem Zusammenhang in der Zukunft Probleme aufgrund der Teilnehmerzahl geben sollte, werden wir diese lösen. Diese Strukturen und Verfahrensweisen sind nicht verhandelbar, sie sind der wesentliche Unterschied der die PIRATEN zu dem macht was sie sind! Parteipolitisch war ich vor meiner Mitgliedschaft bei den PIRATEN nicht aktiv, meine grundsätzliche Einstellung spiegelt sich in meinem „Politischen Kompass“. Beruflich bin ich, wie manch Anderer in der Partei ein Wirtschaftsmensch mit ethischen Grundwerten und dies äußert sich nicht in den Büchern in meinem Schrank die ich zu meinen Vorlesungen zum Thema Wirtschaftsethik gelesen habe, sondern ist eine Grundüberzeugung.

Was kann ich in Berlin beitragen?

Auf dem Weg in die Parlamente ist die Unerfahrenheit unsere größte Herausforderung. Wir müssen unglaublich viel lernen, nicht so stark inhaltlich sondern vielmehr in Bezug auf Vorgänge und Verfahrensweisen. Ich bin seit nunmehr 10 Jahren in der Bundesmittelbehörde des Verteidigungsministeriums in Stuttgart tätig. Dort beackere ich mit den mir anvertrauten Menschen und in Zusammenarbeit mit dem BMVg die Fragestellungen einer effizienten Verwaltung. Hierbei ist die Arbeit mit den verschiedenen Kapiteln des Einzelplanes 14 (BMVg) stetiges Geschäft. Diese Verwaltungserfahrung und diese Kenntnis, „wie die Menschen in den Ministerien ticken“ ist nicht in Kürze zu erlangen oder zu verstehen, vor Ort in der täglichen Arbeit jedoch von nicht zu vernachlässigendem Wert. So sehe ich meine Schwerpunkte in der Finanz- und Haushaltspolitik, aber selbstredend auch in der Verteidigungspolitik, denn der Verteidigungsausschuss will durch die Fraktion der PIRATEN auch besetzt werden :)





















Lob / Tierstempel

Saebelzahntigermitstern.png

verliehen von TomTorres im Namen der Stammtische Esslingen , Kirchheim unter Teck und Nürtingen . Für den Einsatz (trotz unglaublicher Hitze) beim Esslinger Stadtlauf 2010. Respekt für dich und die anderen 4 des Piraten Läuferteams, dass ihr die Zähne zusammengebissen habt und die kompletten 10 km bis ins Ziel gelaufen seid.

Und noch einen Extrastern für piratiges Teamverhalten dafür, dass Du unseren letzten Läufer ins Ziel "mitgetragen" hast. Klasse! -- Fenhir 16:37, 12. Jul. 2010 (CEST)


Tierstempel Wombat 1.jpg

verliehen von TomTorres

Unterseiten