Benutzer:Rldml

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Rldml.JPG
Persönlich
Name: Ronald Kaufmann
Nick: Rldml
Berufl. Qual.: Fachinformatiker (Systemintegration)
Tätigkeit: IT-Supporter bei diversen Unternehmen
Familienstand: versklavt... oder verheiratet, je nachdem...
Geburtstag: 1980-11-09
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 10550
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Recklinghausen, Marl
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ronald@kaufmann-24.de


Kontakt

  • Email: ronald@kaufmann-24.de
  • ICQ: 209166775

Arbeit für PiratenPartei

PiratenPartei-Verlauf

Überlegungen zu einem Finanzierungskonzept Gebietsverbände UND Crews

Also, kurz zusammengefasst: Mein zug nach Hause hat nen Fahrradfahrer überrollt, die Straßenbahn vor meiner ist entgleist und der Bus war absolut überfüllt. Ich bin jetzt so richtig MIES drauf. Ich hatte zuerst überlegt einen ellenlangen Text zu dieser Überlegung zu schreiben, jetzt reduziere ich es aufs wesentliche.

Meine Überlegung ziehlt darauf ab, dass alle Gebietsverbände in NRW sich anteilig an die Kosten für die Crews beteiligen. Durch eine Beteiligung würden die Crews bei einer verstärkten Gründung von Kreis- und Ortsverbänden nicht mehr so stark vom Landesverband abhängig sein und könnten so mit den Gebietsverbänden koexistieren.
Ich habe diesbezüglich eine Kalkulationstabelle erstellt, die drei verschiedene Szenarien (zumindest grob kalkuliert) abdeckt:

  1. Ist die aktuelle Situation
  2. Wir definieren in der Landessatzung einen eigenen Verteilungsschlüssel, der Kreis- und Ortsverbände mit deutlich kleineren Anteilen am Mitgliedsbeitrag bemisst.
  3. Meine bereits angesprochene Zwischenlösung, mit einer Beteiligungsrate in gleicher Höhe zu dem Anteil, den die jeweiligen Gebietsverbände vom Mitgliedsbeitrag erhalten. Die Berechnung erfolgt nach folgendem Prinzip (Beispiel):
    1. Kreisverband A erhält 35% der Mitgliedsbeiträge der dem Kreisverband zugehörigen Mitglieder.
    2. Von diesem Betrag hat der Kreisverband 35% an den Landesverband zwecks Crewbudgetierung zurück zu überweisen.
    3. Die Crews, die dem entsprechenden Kreisverband zugeordnet werden können, erhalten das Crewbudget ohne die Rückflüsse des Kreisverbands.
    4. Die Crews, die sich keinem Gebietsverbands zuordnen lassen, erhalten das Crewbudget mit den Rückflüssen aus des Kreisverbands.

Wie das ganze anhand konkreter Zahlen aussieht, kann man in der angehängten datei nachvollziehen: Datei:FinanzierungsideeCrewsundGebietsverbände_RonaldKaufmann.ods

Was diese Kalkulation NICHT soll: Die Frage klären, welche Aufgaben ein Gebietsverband haben soll und welche Rolle die Crews dabei spielen sollen. Es geht mir nur darum, meine Idee von dem Grundsatz her näher zu erläutern in der Hoffnung, dass andere, findigere Piraten daraus konkrete Ansätze erarbeiten können, sodenn die Idee überhaupt etwas taugt.